Episode: #3.07 Trojaner

Betty wird in die lokale Politik verwickelt und trifft einen alten Bekannten wieder. Don ringt mit einer Entscheidung seine Zukunft betreffend und Peggy erhält ein exklusives Geschenk.

Die Serie "Mad Men" ansehen:

Foto: January Jones, Mad Men - Copyright: Carin Baer/AMC
January Jones, Mad Men
© Carin Baer/AMC

Am Beginn eines neuen Tages erwacht Peggy neben einem Mann, andernorts liegt Betty in einem geblümten Kleid sehnsuchtsvoll auf einem Sofa, und Don erwacht mit dem Gesicht nach unten in einem Motelzimmer, seine Nase ist blutig, und er ist sichtlich mitgenommen.

Offensichtlich vor diesen Ereignissen zeigt Betty mit Hilfe einer Innenarchitektin Don die neue Einrichtung ihres gemeinsamen Wohnzimmers, laut der Dekorateurin sollte die Mitte des Raumes als Herz des Zimmers leer bleiben. Im Büro bei Sterling Cooper wartet Conrad Hilton bereits in Dons Büro, als der ankommt. Nach einigen privaten Tipps von Conrad Hilton an Don, welche ihm sichtlich unangenehm sind, bietet Hilton Don den Auftrag an, die Werbung für die drei New Yorker Hiltonhotels zu übernehmen.

Betty und Francine nehmen an einer Sitzung der so genannten Junior League teil, einer Nachbarschaftsvereinigung. Es geht um die Errichtung eines neuen Wassertankes, der die unmittelbare Nachbarschaft bedroht. Betty erwähnt, dass sie jemanden im Büro des Gouverneurs kennt, Henry Francis, den sie auf der Gartenparty der Sterlings kennengelernt hatte. Die anderen Damen beauftragen sie, diesen anzurufen und um Hilfe zu bitten. Als Betty ihn anruft, zeigt dieser gleich großes Interesse für sie, und sie verabreden ein Treffen für den folgenden Samstag.

Dons Besuch von Hilton sorgt für großen Aufruhr bei Sterling Cooper. Pete bietet Don seine Hilfe bei diesem Account an, aber Don hält ihn zurück. Peggy erhält zum wiederholten Male ein Geschenk von Duck Phillips. Mit Pete spricht sie darüber, der ebenfalls von Duck Geschenke erhält. Pete erzählt Peggy vom Hilton-Account, und er warnt Peggy, dass Duck nur über sie an Don rankommen möchte, um diesen da zu verletzen, wo es ihn besonders trifft. Pete rät Peggy, das Geschenk Ducks zurückzusenden.

Im Büro von Bertram Cooper unterbreiten Cooper, Sterling und Lane Pryce Don, dass Hilton nur mit ihnen ins Geschäft kommen wird, wenn Don einen Vertrag mit Sterling Cooper unterschreibt. Sie bieten also Don einen äußerst hoch dotierten Dreijahresvertrag an, und Cooper legt Don nahe, diesen zu unterschreiben, nicht nur wegen Hilton, sondern auch weil er ihn endlich an Sterling Cooper binden möchte. Don will über das Wochenende darüber nachdenken.

Betty und Henry Francis treffen sich in einer Bäckerei und plaudern. Henry meint, er könne nicht helfen, aber sie solle nicht so schnell aufgeben. Als sie sich verabschieden, kommt es zu einem kurzen Moment der Nähe zwischen ihnen, und beim Schlendern durch die Straße sehen sie ein viktorianisches Sofa, von dem Henry meint, es passe perfekt zu Betty.

Don ist in der Zwischenzeit mit Sally in deren Schule und trifft dort auf Mrs. Farell, die mit den Kindern bastelt, um eine Sonnenfinsternis zu beobachten. Als Don und Mrs. Farell sich unterhalten, wirft sie ihm vor, er würde mit ihr flirten. Er bestreitet das.

Montags im Büro ruft Peggy Duck Phillips an, um ihm mitzuteilen, dass sie sein Geschenk zurückgeben wird und bittet ihn, keine weiteren zu schicken. Duck möchte sich mit ihr treffen, in einem Hotelzimmer, dort könne sie ihm dann das Geschenk zurückgeben.

Roger spricht Don auf den Vertrag an, dass es vernünftig wäre, diesen zu unterschreiben, und er suggeriert, dann könne sein Name ebenfalls auf dem Gebäude stehen. Allerdings ist sich Roger nicht mehr sicher, ob Don überhaupt noch ein Werbemann sein möchte. Als Peggy Don fragt, ob sie am Hilton-Account mitarbeiten könne, gerät der darüber völlig außer sich, und wirft ihr vor, sie habe immer wieder neue Forderungen an ihn. Don macht ihr klar, dass sie alles, was sie bisher erreicht habe, nur ihm zu verdanken habe, und dass sie durchaus ersetzbar wäre.

Roger ruft Betty an, um sie zu überreden, Don zur Vertragsunterzeichnung zu bringen. Als Don abends nach Hause kommt, erzählt Betty von Rogers Anruf. Betty ist wütend, weil sie nichts davon wusste und weil sie es durch Roger erfahren musste. Don erklärt, dass es ihm nur um die Macht geht, die er hat, wenn er nicht fest an Sterling Cooper gebunden ist. Betty fragt ihn, warum er sich so wegen drei Jahren sorgt. Sie fragt ihn, ob er denn nicht wüsste, wo er dann sein wird. Don verlässt wütend ihr Haus.

Peggy und Duck treffen sich in dem vorgeschlagenen Hotelzimmer und nehmen einen Drink zusammen. Duck bietet ihr wiederum einen neuen Job an, und diesmal ist sie auch interessiert. Aber die sagt, dass sie nicht annehmen kann. Plötzlich macht Duck ihr ein Geständnis, dass er sich von ihr angezogen fühlt. Sie beginnen sich zu küssen und landen zusammen im Bett.

Don fährt plan- und ziellos durch die Straßen und nimmt dann ein Anhalterpärchen mit. Die beiden erzählen, dass sie zu den Niagarafällen durchbrennen wollen, um zu heiraten. Der Mann will vermeiden nach Vietnam in den Krieg geschickt zu werden. Sie sagen, sie können Don kein Geld geben dafür dass er sie mitnimmt, aber sie hätten Drogen dabei. Don nimmt zwei Pillen Phenobarbital von ihnen und schluckt sie. Später sind sie zu dritt in einem Motelzimmer, sie haben eine kleine Party. Als die beiden tanzen, sieht Don im Rausch seinen Vater in einem Schaukelstuhl sitzen. Archie erzählt einen Witz und meint, Don wäre wieder bei seinen alten Tricks. Er könne sich nicht festlegen, und er baue nur Mist an. Das Pärchen wartet aber nur darauf, dass Don ohnmächtig wird, um das zu beschleunigen, schlagen sie Don nieder. Später erwacht er am Boden, mit seiner blutigen Nase. Er wurde ausgeraubt, aber wenigstens haben sie ihm das Auto gelassen.

Peggy erwacht neben Duck. Sie ist besorgt, dass das Zimmermädchen hereinkommen könnte, aber Duck beruhigt sie. Sie küssen sich wieder.

Bei Sterling Cooper trifft sie auf Don, und es herrscht eine unangenehme Stimmung zwischen ihnen. Bertram Cooper macht Don unmissverständlich klar, dass Don den Vertrag zu unterschreiben habe. Don unterschreibt den Vertrag und sagt, er möchte nie wieder Kontakt mit Roger Sterling haben. Als er abends zu Hause ankommt, liegt Betty auf dem neuen Sofa, dass sie sich sofort nach ihrem Treffen mit Henry Francis gekauft und im Herzen ihres Wohnzimmers platziert hat, alles was Don ihr sagt, ist, dass er unterschrieben hat.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.06 Hereinspaziert
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.08 Damals in Rom

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Mad Men" über die Folge #3.07 Trojaner diskutieren.