Archibald Whitman

Foto: Joseph Culp, Mad Men - Copyright: Carin Baer/AMC
Joseph Culp, Mad Men
© Carin Baer/AMC

Archibald "Archie" Whitman lebt mit seiner Frau Abigail auf einer Farm im ländlichen Illinois. Ihren Lebensunterhalt verdienen sie mühsam mit dem Anbau und Verkauf von Weizen. Da das dadurch erwirtschaftete Geld allerdings kaum ausreicht, um das bestehende Hypothekendarlehen abzubezahlen, muss das Ehepaar trotz harter Arbeit am Hungertuch nagen. Besonders bei Archie hinterlassen die widrigen Lebensumstände mit der Zeit deutliche Spuren: Er wird zum schweren Trinker und schreckt nicht vor häuslicher Gewalt zurück.

Nachdem Abigail eine Fehlgeburt nach der anderen erleidet, sinkt die Stimmung im Hause Whitman zusehends in den Keller. Archie flüchtet sich deshalb in die Arme einer jungen Prostituierten, die ungewollt schwanger wird und einen gesunden Jungen, Dick, zur Welt bringt. Sie selbst überlebt die beschwerliche Geburt jedoch nicht. Es liegt daher an Archie, das uneheliche Kind bei sich aufzunehmen und zusammen mit seiner verbitterten Ehefrau großzuziehen. Letztere lässt Dick schon im jungen Alter wissen, dass er in ihren Augen nichts weiter als ein Hurenkind sei. Aber auch von Seiten seines Vaters erfährt der Junge kaum Zuwendung: Archie lässt ihn von klein auf schwer arbeiten und verpasst ihm im angetrunkenen Zustand regelmäßig Prügel.

Als es im Laufe der späten 1930er-Jahre aufgrund einer landesweiten Überproduktion von Weizen zu einem deutlichen Preisverfall kommt, weigert sich Archie im Gegensatz zu allen anderen Farmern aus der Gegend, seine Ernte unter Wert zu verkaufen. Stattdessen beschließt er, den Weizen so lange einzulagern, bis das Preisniveau wieder ansteigt. Bevor es jedoch dazu kommt, neigen sich die Ersparnisse der Whitmans dem Ende zu und die Bank klopft wegen der Hypothekenzahlungen an die Tür. Abigail, die zu diesem Zeit mit Adam schwanger ist, bittet ihren Mann, den eingelagerten Weizen zu verkaufen und somit endlich wieder Geld in die Familienkasse fließen zu lassen. Entgegen seiner Überzeugung lässt Archie sich dazu breitschlagen und will mit Dick in einer Nacht- und Nebelaktion nach Chicago ausreiten, um den Verkauf zu besiegeln. Beim Satteln des Pferdes kommt es jedoch zu einem tragischen Unfall: Erschrocken durch ein draußen tobendes Gewitter, schlägt das Tier aus und trifft den Farmer mitten am Kopf. Archie verstirbt vor den Augen seines 10-jährigen Sohnes im heimischen Stall und erlebt somit die Geburt seines zweiten Kindes nicht mehr mit.

Willi S. - myFanbase