Henry Francis

Foto: Christopher Stanley, Mad Men - Copyright: Frank Ockenfels/AMC
Christopher Stanley, Mad Men
© Frank Ockenfels/AMC

Henry Francis ist ein einflussreicher politischer Berater, der im Stab des New Yorker Gouverneurs Nelson Rockefeller arbeitet. Berufsbedingt verfügt er über ein umfassendes Netzwerk an Kontakten, zu denen unter anderem auch Roger Sterling zählt. Henry ist seit längerer Zeit von seiner Ehefrau geschieden und hat eine erwachsene Tochter namens Eleanor, die wiederum gut mit Rogers Tochter, Margaret Sterling, befreundet ist.

Im Rahmen einer von Roger organisierten Feier trifft Henry zum ersten Mal auf Betty Draper. Er ist sofort angetan von der unbekannten Schönheit, und auch sie genießt die Aufmerksamkeit ihres neuen Verehrers sehr. Als Betty sich einige Zeit nach dieser Begegnung dafür einsetzt, ein umstrittenes Bauvorhaben in ihrer Umgebung zu verhindern, erinnert sie sich an Henry und bittet ihn bei einem persönlichen Treffen um politische Unterstützung. Dank seines Einflusses gelingt es ihm tatsächlich, das Projekt zu stoppen, was Betty große Freude bereitet. Henry spürt, dass sein Interesse an Betty auf Gegenseitigkeit beruht, und initiiert einen ersten Kuss zwischen den beiden.

Foto: Christopher Stanley, Mad Men - Copyright: Michael Yarish/AMC
Christopher Stanley, Mad Men
© Michael Yarish/AMC

Da ihr Henry nach dem Kuss ständig im Kopf herumschwirrt, beginnt Betty, ihm heimlich Briefe zu schreiben, in denen sie ihre Gedanken und Gefühle mit ihm teilt. Henry stattet ihr daraufhin einen unangekündigten Besuch zu Hause ab, um das von beiden Seiten herbeigesehnte Wiedersehen nicht länger hinauszuzögern. Ihr Gespräch wird allerdings durch das Auftauchen von Carla unterbrochen, die über den fremden Mann im Hause Draper sichtlich verwundert ist. Um den wahren Grund seines Besuchs zu verbergen, erfindet Henry kurzerhand eine Wohltätigkeitsveranstaltung, die unter Bettys Schirmherrschaft stattfinden soll. Diese leitet sogleich alles Notwendige in die Wege und freut sich insgeheim schon auf das bevorstehende Aufeinandertreffen mit Henry anlässlich der Spendenaktion.

Am Tag der Veranstaltung taucht jedoch nicht Henry auf, sondern eine von ihm entsandte Vertretung. Enttäuscht und wütend zugleich begibt sich Betty noch am selben Tag mit den eingenommenen Spenden in sein Büro, wo sie ihn hinsichtlich seines Verbleibs zur Rede stellt. Nachdem es Henry gelingt, Betty zu beruhigen, erklärt er ihr seine Beweggründe: Sie als verheiratete Frau müsse auf ihn zukommen, nicht umgekehrt. Betty zeigt sich einsichtig, und es kommt zu einem erneuten Kuss. Als Henry jedoch einen Schritt weiter gehen will, macht Betty ihm klar, dass sie dies anstößig finde, und verlässt überstürzt sein Büro.

Nach ein paar Wochen ohne jeglichen Kontakt treffen die beiden auf der Hochzeit von Rogers Tochter Margaret ein weiteres Mal aufeinander. Betty, die kurz davor die Wahrheit über Dons Vergangenheit in Erfahrung gebracht hat, muss beim erneuten Wiedersehen erkennen, dass sie ihren Mann im Grunde genommen nicht mehr liebt und an Henrys Seite wesentlich glücklicher wäre. Sie nimmt den Heiratsantrag an, mit dem Henry sie bei einem heimlichen Treffen überrascht, und die beiden beginnen umgehend mit der Planung ihrer gemeinsamen Zukunft. Auf Anraten von Henrys Anwalt begeben sie sich nach Nevada, wo Betty sich in Anbetracht geringerer administrativer Hürden als in New York von Don scheiden lassen will. Gleichzeitig sichert Henry ihr zu, fortan für sie und ihre Kinder finanziell sorgen zu wollen.

Foto: January Jones & Christopher Stanley, Mad Men - Copyright: Frank Ockenfels/AMC
January Jones & Christopher Stanley, Mad Men
© Frank Ockenfels/AMC

Kaum ist Bettys Scheidung vollzogen, nimmt Henry sie zur Frau und zieht zu ihr und den Kindern nach Ossining. Eigentlich sollte es sich dabei lediglich um eine Übergangslösung handeln, da Don nach wie vor für das Haus bezahlt, doch auch knapp ein Jahr später hat sich an der Wohnsituation noch nichts geändert. Obwohl Henry seine Frau wiederholt zur Suche nach einem neuen Zuhause anhält, scheint Betty darin keinerlei Dringlichkeit zu sehen und reagiert auf Dons Drohung, künftig Miete vom Ehepaar Francis zu verlangen, ohne jegliches Verständnis. Letztlich gelingt es Henry jedoch, sie von der Notwendigkeit und den Vorteilen eines ehestmöglichen Umzugs zu überzeugen.

Trotz gelegentlicher Meinungsverschiedenheiten genießen Henry und Betty das gemeinsame Eheleben und nutzen die Wochenenden, an denen die Kinder bei Don sind, für gemütliche Ausflüge zu zweit. In Henrys Familienkreis hält sich die Freude über sein neu gefundenes Beziehungsglück indes in Grenzen: Seine Mutter Pauline bezeichnet Betty hinter deren Rücken als dumme Frau, die ihres Sohnes keineswegs würdig sei. Ihre ohnehin schon große Abneigung der neuen Schwiegertochter gegenüber verstärkt sich weiter, als es anlässlich der Thanksgiving-Feierlichkeiten wegen Sallys Ungehorsam zu einem peinlichen Zwischenfall kommt. Auch Henrys Bemühungen, Betty später in ein gutes Licht zu rücken und ihre Qualitäten als Ehefrau und Mutter zu verteidigen, können an dem angespannten Verhältnis nichts ändern. Umso mehr freut er sich, dass zumindest seine Tochter Eleonor gut mit Betty und den neuen Halbgeschwistern zurechtkommt.

Seine Rolle als Stiefvater für Sally, Bobby und Gene meistert Henry ohne nennenswerte Probleme. Die Kinder bauen binnen kurzer Zeit ein gutes Verhältnis zu ihm auf, was unter anderem auch daran liegt, dass Henry - ganz im Gegensatz zu Betty - sehr viel Geduld für sie aufbringt. So schreitet er etwa schlichtend ein, als Sally sich eines Tages eigenmächtig einen Kurzhaarschnitt verpasst und dafür von ihrer Mutter eine saftige Ohrfeige verpasst bekommt. Für sein Verständnis und den gut gemeinten Erklärungsversuch, dass so etwas für Mädchen in Sallys Alter durchaus nicht ungewöhnlich sei, wird er von Betty jedoch prompt als Weichei abgestempelt. Als Sally dann aber wenig später von einer Bekannten dabei ertappt wird, wie sie sich selbst befriedigt, hat auch Henrys Geduld ein Ende. Er plädiert dafür, das Mädchen wegen ihres auffälligen Verhaltens zu einer Kindertherapeutin zu schicken. Obwohl Betty aufgrund ihrer eigenen Erfahrung mit Psychologen skeptisch ist, leistet sie dem Wunsch ihres Gatten Folge und schickt Sally bei einer erfahrenen Spezialistin, Dr. Edna Keener, in Behandlung.

Charakterbeschreibung von Henry Francis (Staffel 5 bis 7)

Willi S. - myFanbase