Carlton Hanson

Carlton Hanson lebt mit seiner Ehefrau Francine und dem gemeinsamen Sohn Ernie in Ossining, in unmittelbarer Nachbarschaft der Drapers. Zwar verbindet ihn und Don keine so enge Freundschaft wie Francine und Betty, dennoch treffen sich die vier regelmäßig zum Kartenspielen und gelegentlich auch zum Feiern. Beruflich ist Carlton in Manhattan tätig und besitzt dort eine Zweitwohnung, um sich im Falle eines unerwartet langen Arbeitstages die Pendlerei nach Ossining zu ersparen. Privat ist er ein leidenschaftlicher Golfer, flirtet aber mindestens genauso gern mit fremden Frauen. Letzteres wird unter anderem auf Sallys Geburtstagsfeier deutlich, wo Carlton sich in einem unbeobachteten Moment der neuen Nachbarin Helen Bishop anzunähern versucht. Die frisch geschiedene Alleinerzieherin lässt den aufdringlichen Verehrer jedoch eiskalt abblitzen und schlägt sein Angebot, ihrem Sohn Glen das Baseballspielen beizubringen, dankend aus.

Kurz nach der Geburt ihres zweiten gemeinsamen Kindes bricht zwischen Carlton und Francine eine ernsthafte Ehekrise aus: Zufällig hat die fassungslose Hausfrau herausgefunden, dass ihr Mann immer wieder heimlich mit anderen Damen in Manhattan telefoniert. Wie sich herausstellt, hat Carlton sich die zahlreichen Nächte außer Haus nicht mit Arbeit, sondern mit diversen Liebschaften um die Ohren geschlagen.

Um die drohende Scheidung zu verhindern, verspricht der Ehebrecher hoch und heilig, sich zu ändern. Zu diesem Zweck gibt er freiwillig die Zweitwohnung in Manhattan auf und verbringt fortan jede freie Minute mit seiner Frau und den Kindern. Obwohl Francine ihren Gatten die große Enttäuschung noch längere Zeit spüren lässt, finden die beiden schließlich wieder zu einem weitgehend harmonischen Eheleben zurück. Carlton legt sich indes ein neues Laster zu, und zwar ein ausschweifendes Ess- und Trinkverhalten: Innerhalb von nur wenigen Monaten bringt der einstmals schlanke Mann ein beachtliches Gewicht auf die Waage.

Als sich wenig später die Eheprobleme im Hause Draper häufen, geht Carltons Kontakt zu Don deutlich zurück. Dennoch nutzt er die zur Seltenheit gewordenen Gespräche mit dem langjährigen Nachbarn, um ihm sein Herz auszuschütten: Er fühle sich insgeheim immer noch stark zu anderen Frauen hingezogen, wie etwa zu der jungen Babysitterin seiner Kinder oder zu Ernies attraktiver Lehrerin, Suzanne Farrell. Dass Don nach außen hin kein Verständnis dafür aufbringt, ist der Freundschaft der beiden Männer nicht unbedingt zuträglich. Demzufolge stellt Carlton sich nach der endgültigen Trennung der Drapers auch auf Bettys Seite und stempelt Don als bemitleidenswerten Verlierer ab.

Willi S. - myFanbase