Episode: #2.09 Voll in die Hose

In der Agentur macht die Nachricht von Marilyn Monroes Tod die Runde, auf die alle sehr unterschiedlich reagieren. Freddys Alkoholismus wird immer mehr zum Problem für Sterling Cooper und es zeigt sich, wer seine wirklichen Freunde im Büro sind. Roger trifft eine unerwartete Entscheidung und Betty lenkt sich auf Kosten Anderer von ihrem eigenen Schmerz ab.

Die Serie "Mad Men" ansehen:

Foto: John Slattery & Joel Murray, Mad Men - Copyright: 2008 Carin Baer/AMC
John Slattery & Joel Murray, Mad Men
© 2008 Carin Baer/AMC

Don und Betty sind noch getrennt, Don übernachtet zurzeit in einem Hotel. In der Zeitung erfährt er von Marilyn Monroes Tod, über den er sich mit Peggy im Fahrstuhl auf dem Weg zur Arbeit unterhält. Die Sekretärinnen bei Sterling Cooper sind alle völlig mitgenommen von der Nachricht von Marilyns Tod, auch Jane Siegel, Dons Sekretärin. Sie bittet ihn um eine Unterredung, da sie einen Anruf von Sally erhalten hatte, die nach ihrem Vater fragt. Da sie nicht wusste, was sie zu Sally sagen soll, hat sie eine Ausrede erfunden und Don erklärt ihr nun, dass er und seine Frau momentan getrennt leben. Er bittet sie um Diskretion. Mit Ken, Sal, Peggy und Harry bespricht Don in einem Meeting das traditionelle Blutspenden, das bald stattfinden wird. Später bereiten Pete, Sal, Peggy und Freddy eine Präsentation für Samsonite vor. Freddy, der wieder einmal ziemlich betrunken ist, hat sich gar nicht mehr unter Kontrolle. Er entleert von ihm unbemerkt vor den Anderen seine Blase und fällt danach in Ohnmacht. Peggy improvisiert daraufhin bei dem Meeting ohne Freddy.

Betty verbringt ihren Tag mit Hausarbeiten, ist aber sichtlich deprimiert und niedergeschlagen und trinkt bereits früh am Tag Alkohol. Sarah Beth überrascht sie, um sich ein Kleid auszuborgen und etwas über ihren Ehemann und über Arthur Case zu tratschen. Betty ist nicht in der Stimmung dafür, schiebt es aber darauf, dass sie krank sei. Später bringt Don die Kinder nach Hause, mit denen er etwas Zeit verbracht hat. Er möchte von Betty wissen, was sie gedenkt den Kindern über ihren Zustand zu sagen. Sie hat darauf keine wirkliche Antwort, ist aber auch nicht bereit ihn wieder nach Hause kommen zu lassen.

Roger findet Joan in seinem Büro vor. Sie dachte er hätte das Gebäude schon längst verlassen und hat sich etwas zurückgezogen, um in Ruhe über Marilyns Tod trauern zu können. Roger kann nicht verstehen, warum sie der Tod eines fremden Menschen so berührt, aber Joan meint nur, dass er eines Tages auch einmal jemanden verlieren wird, der ihm etwas bedeutet, dann wird er merken, wie sich das anfühlt.

Am nächsten Morgen findet Don eine Tüte mit frischen Hemden in seinem Büro, die ihm Jane besorgt hat. Freddy entschuldigt sich bei Peggy für seinen Aussetzer vom Vortag, während Pete ohne dass Freddy etwas ahnt, bereits die Vorgesetzten informiert hat. Roger und Duck bestehen darauf, dass Freddy mittlerweile unhaltbar für Sterling Cooper ist. Don ist wenig begeistert davon, aber er muss sich dem Willen von Roger beugen. Sie beschließen, Freddy auf eine sechsmonatige Freistellung von der Arbeit zu senden, mit dem stillschweigenden Hintergedanken, dass er auch danach nicht zurückkommen wird.

Carla gibt Betty den Rat wieder einmal das Haus zu verlassen, dann wird es ihr bald etwas besser gehen. Betty geht daraufhin zum Reiten und trifft dort auf Arthur Case. Sie unterhält sich mit ihm und macht Andeutungen über Sarah Beth. Arthur kann diese nicht so recht einordnen und Betty schlägt vor, dass sie zu dritt doch einmal zusammen Essen könnten. Arthur willigt ein und sie vereinbaren einen Termin. Bei Sterling Cooper findet das Blutspenden statt und die Jungs machen sich über Freddy und sein Verhalten lustig. Als Don dazukommt, weißt er sie in ihre Schranken. Am Abend sind Roger und Don mit Freddy essen und sie teilen ihm ihre Entscheidung mit. Freddy versucht es ihnen auszureden und obwohl er sich gut mit Roger über alte Zeiten unterhält, gelingt es ihm nicht. Am Ende des Abends gehen sie gemeinsam in ein illegales Spielerlokal. Dort ist zufällig auch Jimmy Barrett anwesend und Don verpasst diesem kommentarlos einen Faustschlag.

Nachdem sie Freddy verabschiedet haben, unterhalten Don und Roger sich noch weiter an der Bar. Roger weiß, dass Don momentan in einem Hotelzimmer lebt und spricht mit ihm über die Ehe und die Frauen. Roger meint, es gäbe immer einen guten Grund die Ehe aufrecht zu erhalten, aber Don ist sich dessen nicht so sicher. Er überlegt, ob es nicht besser wäre einfach mit dem Leben fortzufahren und nach Vorne zu schauen. Er ist eigentlich gar nicht traurig über die Trennung von Betty, sondern hauptsächlich erleichtert.

Am nächsten Tag im Büro teilt Don Peggy von Freddys Abwesenheit mit und befördert sie auf dessen Position. Sie wird ab sofort dessen Aufträge bearbeiten. Nachdem sie Dons Büro verlässt stürmt sie sofort zu Pete, um sich bei ihm darüber zu beschweren, dass er Freddy verpfiffen hat. Pete ist sich keiner Schuld bewusst, denn er sieht nur Vorteile für sich, Peggy und die Agentur. In Dons Büro kommt Mona Sterling gestürmt, die Don dafür verantwortlich macht, dass Roger sie verlassen hat. Nach Dons Worten vom Vorabend hat Roger seine Frau um die Scheidung gebeten, da er sich in eine Sekretärin verliebt hat. Don realisiert, dass es sich dabei um Jane handelt. Er möchte diese nun nicht mehr bei sich arbeiten lassen.

Arthur kommt zum verabredeten Treffpunkt und trifft nur Sarah Beth an. Die dachte, sie trifft sich nur mit Betty, ist aber über Arthurs Gesellschaft erfreut. Betty ist unterdessen bei sich zu Hause und macht keine Anstalten, noch zu den Beiden zu gehen. Im Gegenteil, sie hängt das Telefon aus, damit sie nicht erreichbar ist.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.08 Eine unvergessliche Nacht
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.10 Das Erbe

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Alex Olejnik vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    So spannend ich die letzte Episode fand, so depressiver hat mich diese Folge gemacht. Es hat allen Anschein, als ob einfach alles zu Ende geht und eine Richtung einschlägt, die mich traurig macht....mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Mad Men" über die Folge #2.09 Voll in die Hose diskutieren.