Neron

Neron (in der Gestalt von Desmond: Christian Keyes; in der Gestalt von Constantine: Matt Ryan, in der Gestalt von Ray: Brandon Routh) ist in Staffel 4 der Serie "Legends of Tomorrow" ein mächtiger Dämon, der es sich zum Ziel gemacht hat, das Triumvirat der Hölle zu stürzen und andere Dämonen wieder auf die Erde loszulassen.

Charakterbeschreibung: Neron, Staffel 4

Zu einem nicht näher bekannten Zeitpunkt erhält Neron Anspruch auf John Constantines Seele nach dessen Tod, weswegen er einige Zeit darauf möchte, dass John ihm bei dem Sturz des Triumvirats der Hölle hilft. John verweigert die Erfüllung der Forderung, so dass Neron ihm nachstellt und ihn beginnt zu jagen. Damit er Johns Leben verschont, lässt sich dessen Freund Desmond heimlich darauf ein, sich von dem Dämon in Besitz zu nehmen. Keine andere Wahl habend, verbannt John Desmond und damit auch Neron wieder zurück in die Hölle.

Neron lässt dennoch nicht von seinen Plänen ab, das Triumvirat zu stürzen und wieder Dämonen auf die Erde zurückzulassen. Nachdem nicht nur Mallus, sondern auch andere magische Wesen aus einem interdimensionalen Gefängnis entlassen wurden, trifft er in der Gestalt von Desmond eine Vereinbarung mit Hank Heywooe. Dieser möchte für seinen erwachsenen Sohn Nate einen Vergnügungspark mit magischen Wesen errichten, wie er es als Kind sich gewünscht hat. Das Vorhaben unterstützt Neron, wobei er seine eigenen Interessen durchsetzen möchte.

Zu Schwierigkeiten in dieser Geschäftsbeziehung kommt es, nachdem der Kaupe Konane ihnen entkommt und Mona die von den beiden organisierten und heimlichen Experimente an den magischen Wesen aufdecken kann. Die Legends versuchen daraufhin mehr zu dem Vorhaben herauszubekommen und eines Tages realisiert Neron, dass jemand sich in Hanks PC gehackt hat. Er berichtet Hank davon, doch bei dem Gespräch möchte Hank die Zusammenarbeit beendeten, um sein gutes Verhältnis zu seinem Sohn nicht zu ruinieren. Ohne zu zögern, tötet Neron Hank daraufhin.

Nach Hanks Beerdigung offenbart Neron Constantine, dass er Desmond in Besitz genommen hat, ehe er Ava entführt, damit seine Geliebte Tabitha ihren Körper übernehmen kann. Die Legends schaffen es sowohl Ava zu befreien, als auch Neron durch einen Trick gefangen zu nehmen und in einer Zelle der Zeitbehörde einzusperren. Das hält Neron jedoch nicht davon ab, weiterhin Einfluss auf die Legends auszuüben und er versucht Nora mit seinen Worten und Versprechungen zu verführen. Er bemerkt nicht, dass sie nur vorgibt sich darauf einzulassen, ihm als Gefäß zu dienen. Als er daher Desmonds Körper verlässt und er für diese wenigen Sekunden geschwächt ist, greifen Nora und Constantine ihn an. Ray, der allerdings von dem Plan der beiden nichts wusste, erscheint und Neron nutzt den Moment, um in Ray einzudringen.

In der darauffolgenden Zeit versucht er Ray dazu zu bringen, eine Person, die er liebt, zu töten, um so Macht über ihn zu erhalten. Lange Zeit wiedersetzt Ray sich ihm erfolgreich. Aber als Nate sich ihm besorgt von seinem merkwürdigen Verhalten nähert und Neron seinen besten Freund attackiert, willigt Ray darin ein, ihm freiwillig seinen Körper zu überlassen, solange er Nate verschont. Zeitgleich gelingt es Neron Gary zu manipulieren und ihn dazu zu bringen, für ihn tätig zu werden, weil er ihm im Gegenzug seine von einem Einhorn abgebissene Brustwarze in einer magischen Form zurückgibt. Gary hilft ihm anschließend Constantine zu entführen, von dem Neron möchte, dass er ein Portal zur Hölle öffet.

Während Gary für Neron die Zeitbehörde unter seine Kontrolle bringt, verschleppt Neron Constantine in die Eiszeit. Auf die Weise lockt er die Legends dahin und sorgt dafür, dass sie eine Attacke ausführen, die eine Lawine auslöst und die Waverider unter sich begräbt. Im Anschluss reist Neron mit Constantine zu einem keltischen Dorf in der Zeit etwa 55 Jahre vor Christus, in der einer von Constantines Vorfahren lebt und Jagd auf magische Wesen macht, die er in die Hölle schickt. Von ihm soll Constantine lernen, wie man ein Portal nicht nur in die Richtung der Hölle, sondern auch daraus hinaus öffnet, indem er realisiert, wie viel Macht in Angst und Schrecken liegt. Zusammen mit einem Puca gerät Constantine in die Gefangenschaft seines Vorfahren, der ein Portal öffnet, um sie beide in die Hölle zu schicken. Nachdem Constantine ihn besiegt hat, versucht er Neron davon abzuhalten, das geöffnete Portal zu nutzen, und ist bereit ihn in Rays Körper zu töten. Die in dem Augenblick auftauchenden Legends halten ihn davon ab und Constantine begibt sich freiwillig in die Hölle, um Ray zu finden. Neron selbst kann das Portal noch benutzen, um seine Geliebte Tabitha freizulassen.

Gemeinsam mit Tabitha treibt Neron seine Pläne voran, die Erde in eine neue Hölle zu verwandeln. Er möchte dafür die Angst der Menschen vor magischen Wesen schüren und sie dazu bringen, eine von ihm entwickelte App zu nutzen, mit der man gesichtete magische Wesen melden können. In den AGBs ist allerdings eine Klausel enthalten, die ihm die Seele des Nutzers nach dessen Tod zusichert. In dem Wissen, dass keiner die AGBs liest, möchte er so seine Macht steigern und damit den Sturz des Triumvirats erwirken.

Zur Ausführung dieses Plans veranstaltet Neron als Ray eine Konferenz und führt den Besuchern auf der Konferenz die von ihm gefangene Mona vor, die er dazu zwingt, sich vor aller Augen in einen Werwolf zu verwandeln. Umgehend brechen die Menschen in Panik aus und tatsächlich erfüllt sich sein Plan, denn zahlreiche Menschen laden sich seine App herunter und melden die Sichtung von magischen Kreaturen. Er beginnt außerdem einen Anschlag mit dem von ihm inhaftierten magischen Kreaturen zu organisieren, allerdings gelingt es Charlie in die Behörde einzudringen und zahlreiche der inhaftierten magischen Wesen zu befreien und auf die Waverider zu bringen. Bevor sie selbst fliehen kann, können Naron und Tabitha sie einfangen.

Anfänglich ist Neron nicht begeistert von der Situation, aber Tabitha verdeutlicht ihm, welche Vorteile es mit sich bringt Charlie als Gestaltwandlerin in ihrem Gewahrsam zu haben. Sie zwingen sie dazu, die Gestalt von Senator Wellington anzunehmen und eine Anhörung abzuhalten, in der Neron als Ray vor der Gefahr vor magischen Kreaturen warnt. Um die Angst der Menschen zu vergrößern, lassen Tabitha und er Charlie sich während der Anhörung in verschiedene Monster verwandeln. Die Legends erscheinen jedoch vor Ortund können Charlie aus ihren Händen retten. Dennoch war Nerons und Tabithas Plan erfolgreich, da die Verbindung zwischen Erde und Hölle dünner wird und seine Legionen bald über die Erde herfallen können.

Die Legends fassen jedoch den Entschluss, den Menschen die Angst vor den magischen Wesen zu nehmen, indem sie ein Vergnügungspark mit magischen Wesen eröffnen. Um das zu verhindern, erscheint Neron mit Tabitha und einem Drachen bei der Show. Tabitha wird allerdings von dem Drachen getötet, so dass Neron mit ihrem Stab ein Portal zur Hölle öffnen möchte. Augenscheinlich fordert Constantine ihn zu einem Kampf heraus und Neron kann ihn töten, begreift aber zu spät, dass Nate sich als Constantine ausgegeben hat. Dadurch, dass er Nate ermordet hat, wird sein Pakt mit Ray gelöst und er aus dessen Körper vertrieben. Constantine kann ihn daraufhin vernichten.

Ceren K. - myFanbase