Episode: #18.04 Die Webber-Methode

In der "Grey's Anatomy"-Episode #18.04 Die Webber-Methode werden Meredith Grey (Ellen Pompeo) und Miranda Bailey (Chandra Wilson) von Richard Webber (James Pickens Jr.) rekrutiert, um ihm bei einem neuen Projekt zu helfen. Derweil kommt es bei Addison Forbes Montgomerys (Kate Walsh) Patient nach einem Eingriff zu Komplikationen und Jo Wilson (Camilla Luddington) hilft einer Frau, bei der vorzeitig die Wehen einsetzen.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto:

Richard Webber ist dabei, sich für die Arbeit vorzubereiten. Catherine Fox gesellt sich zu ihm und macht ihm Mut. Dabei erwähnt sie ihre gemeinsame Nacht und stellt ihm in Aussicht, sich am Abend erkenntlich zu zeigen. Levi Schmitt und Nico Kim vergnügen sich im Bereitschafsraum bei abgeschlossener Tür und werden von der klopfenden Taryn Helm unterbrochen, die ihren Kollegen anweist, auf sein Handy zu schauen. Dabei stelltLevi fest, dass er zu spät ist und stürzt los. Addison Montgomery ist bei ihrer Patientin Tovah Freedman, die nach der Transplantation im Koma liegt. Amelia Shepherd kommt dazu, da Addison sie als Konzil braucht, warum ihre Patientin ums Überleben kämpft. Noah Young hat sich mit Owen Hunt zu einem Treffen bei Roy und der Gruppe aus dem Militär getroffen, um mehr über die Verbrennungsgruben zu erfahren, um dagegen vorzugehen. Als Owen Roy vorgestellt wird, erfährt er, dass Roy an fortgeschrittener Lungenfibrose leidet. Kurz darauf hustet Roy Blut und bricht zusammen.

Jo Wilson ist schon wieder zu spät dran und bekommt Hilfe von Cormac Hayes, der sehr gut verstehen kann, dass Jo fertig ist, da Luna zahnt. Die beiden werden unterbrochen, als ein Mann aus einem Auto springt und um Hilfe bittet. Seine Freundin Nikki liegt in den Wehen und er wusste nicht, dass sie schwanger ist. Jo übergibt Luna an Cormac, um Nikki zu behandeln und sie mental zu unterstützen. Indes begegnen sich Miranda Bailey und Meredith Grey auf dem Flur und wundern sich, weshalb ihrer beider OPs abgesagt wurden. Catherine informiert sie, dass sie dafür verantwortlich ist, da Webber ihre Hilfe braucht. Kurz darauf werden sie Zeug*innen von der Webber-Methode, da jener den Assistenzärzt*innen erklärt, dass sie für den Tag die Oberärzt*innen sind und die OPs selbstständig durchführen. Der Krankenwagen mit Roy ist zusammen mit Owen und Noah eingetroffen. Letzterer verspricht, bei Roy zu bleiben und Owen sichert zu, Noah auf dem Laufenden zu halten. Carina DeLuca stellt bei der Untersuchung von Nikki fest, dass diese ihr Baby heute bekommt. Jene ist aber nicht vorbereitet und bekommt von Dustin Vorwürfe, da er nichts von der Schwangerschaft wusste. Jo schickt ihn weg, um Eiswürfel zu holen. Kurz darauf klagt Nikki über Schmerzen in der Brust, so dass die Kardiologie verständigt wird.

Bailey ist nicht begeistert davon, dass die Assistenzärzt*innen Cholezystektomien selbstständig durchführen sollen. Webber weist aber auf den Ärztemangel hin und dass man die neue Generation schulen muss. Auch Meredith stimmt ihm zu, da sie schon seit Jahren betont, die Assistenzärzt*innen sollten praktischer arbeiten können. Bailey stimmt schließlich zu. Cormac wird von Megan Hunt aufgesucht, die einen Rat von ihm braucht. Sie berichtet von einem Jugendlichen, der nach einem Fußballspiel unter geschwollenen Knöcheln leidet. Jedoch kann Cormac keine Ferndiagnose stellen, ohne den Patienten gesehen zu haben. Owen ist mit Roy und Winston Ndugu beim CT und erfährt, dass Noah für Roy wie ein Sohn ist und gerät ins Plaudern. Die Aufnahmen zeigen jedoch nichts Gutes, denn Roy leidet an Lungenkrebs im frühen Stadium. Amelia wertet die Befunde von Tovah aus, was Addison nervös macht. Sie braucht Antworten, warum ihre Patientin im Koma liegt, damit sie beide professionell agieren, um Tovah zu heilen. Dies ist Addison Tovahs Familie schuldig, zudem wird sie sonst in ihrer Studie zurückgeworfen. Cormac wird erneut von Megan aufgesucht, die ihren Patienten bereits im Behandlungsraum untergebracht hat und dabei handelt es sich um ihren Sohn Farouk. Bailey studiert indes die Tafel mit den OPs, als sich Meredith zu ihr gesellt. Sie macht ihr klar, dass sie eben Ärzt*innen ausbilden, die keine Kinder mehr sind. Danach rotieren Bailey, Webber und Meredith zur Unterstützung zwischen sämtlichen Eingriffen der Assistenzärzt*innen. Jo ist auf den Weg zu Nikki und wird von Dustin gestoppt. Jener hat zwar Eiswürfel besorgt und ihr Handy aufgeladen, möchte Nikki aber nicht unterstützen. Da auch Jos Worte nichts bewirken, lässt sie ihn ziehen. Cormac teilt derweil Megan mit, dass er Herzgeräusche bei Farouk gehört hat und sämtliche Untersuchungen vornehmen wird. Zunächst möchte er aber alles über mögliche Vorerkrankungen wissen und erfährt, dass auch Megan beim Militär gedient hat. Diese bittet ihn, die Untersuchungen ihres Sohnes erst einmal nicht Owen zu sagen, da dieser ebenfalls ausflippen könnte.

Owen und Winston sind gerade bei Roy und überbringen ihm im Beisein von Noah die schlechten Neuigkeiten, dass er Lungenkrebs im Frühstadium hat. Da Roy aber im nächsten Monat zu einem Kongress möchte, will er wissen, was man machen könnte. Die beiden Ärzte informieren ihn, dass er durch seine Fibrose viel Lungenfunktion einbüßen könne, jedoch ist Roy bereit, das Risiko einzugehen und willigt in den Eingriff ein. Während Amelia und Addison auf die Scans von Tovah warten, möchte Addison wissen, warum Amelia Atticus Lincoln verlassen hat. Jene meint zwar, dies bereits erzählt zu haben, gibt sich jedoch geschlagen, als Addison nicht locker lässt. Sie erklärt, dass sie sich durch die Lockdowns eingeengt gefühlt hat, dass sie keine Ablenkungen im Alltag hatte, sich nur um die Kinder gekümmert hat und Drogen nehmen wollte. Sie führt weiterhin aus, dass ihr das alles zu viel wurde und dass sie auf dem Zahnfleisch gegangen ist, während Link im Familienleben aufgeblüht ist und sie nun Angst habe, von Addison verurteilt zu werden, da sie das auch selbst von sich aus tut. Jene gibt aber zu, dass es ihr während des Lockdowns ähnlich ergangen ist und sie so viel getrunken habe, dass sie einen Entzug machen wollte. Amelia spricht ihr Beileid aus und bedankt sich für ihre Offenheit, da es ihr genauso erging. Danach werden sie wieder professionell.

Levi freut sich indes, dass er eine zweite Cholezystektomie durchführen darf. Roy ist von seiner Gruppe umgeben, die extra seinetwegen gekommen sind, um ihn noch einmal vor dem Eingriff zu sehen. Kurz darauf wird er für die OP abgeholt und ist noch immer gerührt, dass alle da sind, jedoch glaubt er auch, nicht zu überleben. Jo ist bei Nikki und diese erfährt, dass Dustin gegangen ist, was ihr den Boden unter den Füßen wegreißt. Sie betont, dass sie jemanden braucht, der ihr während der Geburt die Hand hält, wofür sich Jo anbietet und sie lässt Carina verständigen. Taryn und James Chee sind auch bei einer Cholezystektomie, jedoch treten Komplikationen auf, so dass man Bailey verständigt. Amelia und Addison haben keine Erklärungen für Tovahs Zustand, so dass Addison Bedenken hat, dass sie nicht überleben wird und ihre Studie damit zerstört wird. Sie erklärt Amelia nicht egoistisch zu sein, doch dass Tovah und die Studie in letzter Zeit der einzige Grund für sie waren, überhaupt aufzustehen. Amelia erläutert, dass sie etwas Gutes tun, wenn sie Tovah ihren größten Wunsch erfüllt und dass das nicht egoistisch ist. Bevor Owen und Winston mit dem Eingriff bei Roy beginnen, gesteht jener, dass er daran Schuld hat, weswegen seine Gruppe erkrankt ist, da er es war, der der Verbrennungsgruben zugestimmt hat und daher vielleicht zurecht den Tod verdient habe.

Bailey ist in Taryns OP angekommen und stinksauer, was sie angerichtet hat. Jene tritt zurück und hüllt sich ins Schweigen. Webber lobt indes die Arbeit von Levi und auch Catherine, die alles von der Galerie beobachtet hat, ist begeistert. Tovah wacht auf und möchte sofort wissen, ob sie noch in der Studie ist, was Addison bestätigt. Tovah weint daraufhin vor Glück. Carina erinnert Jo daran, dass sie das Fachgebiet gewechselt hat, damit sie Babys auf die Welt bringen kann. Jene macht Nikki klar, dass es zwar anstrengend ist, alleinerziehend zu sein, doch dass ihre Liebe zu ihrem Kind das alles wettmacht. Danach bringt Nikki ein gesundes Baby zur Welt. Cormac setzt Megan in Kenntnis, dass Farouk einen Eingriff am Herzen benötigt, was diese völlig aus der Bahn wirft. Sie bittet ihn, alles zu tun, damit ihr Sohn gesund wird. Cormac verspricht es ihr. Owen und Noah sind indes bei Roy, der den Eingriff gut überstanden hat. Noah bedankt sich bei ihm, dass er sich so einsetzt. Dann treten bei Roy allerdings Komplikationen auf, so dass Noah aus dem Zimmer geschickt wird.

Meredith, Webber und Catherine sind indes in Feierlaune, weil die Assistenzärzt*innen insgesamt 13 Cholezystektomien operiert haben und die Webber-Methode loben. Bailey ist nicht begeistert und bringt Taryns Fehler zur Sprache. Webber und Meredith versichern ihr allerdings, dass alles gut gelaufen ist und sie nun mal ausbilden. Bailey lässt sich dahingehend überzeugen und feiert den Erfolg mit. Owen und Winston teilen Noah mit, dass Roy gestorben ist,. Owen will Noah dennoch helfen, Roys Andenken fortzuführen. Davon will Noah aber nichts wissen und macht Owen schwere Vorwürfe. Addison und Amelia sind auf dem Weg zum Fahrstuhl und Erstere berichtet, dass sie im Lockdown fast ihren Mann Jake Riley verlassen habe, weil ihr alles zu viel wurde und man im seelischen angeknacksten Zustand manchmal Entscheidungen trifft, die man im Nachhinein bereut. Amelia betont aber, dass sie Link nie verlassen hat, sondern er sie. Sie erklärt zudem, dass es zwar weh tut, es aber richtig gewesen ist, ihn gehen zu lassen. Addison lobt sie, dass sie mit den Jahren erwachsen geworden ist.

Cormac trifft auf Owen, der nach Roys Tod und Noahs Ansage in Joe's Bar etwas trinken will und ihn einlädt. Levi sucht indes Nico und die beiden vergnügen sich erneut im Bereitschaftsraum. Jo sitzt mit Luna erschöpft auf der Bank und versucht, neue Kraft zu schöpfen. Bailey findet Taryn ebenfalls auf einer Bank vor und setzt sich zu ihr. Sie macht ihr bewusst, dass sie immer an ihren Fehler erinnert wird, was gut ist, denn das macht sie zu einer großartigen Ärztin. Meredith ist in Minnesota eingetroffen und begegnet Nick Marsh. Nach einer kurzen Begrüßung verabreden sie sich zum Essen.

Daniela S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#18.03 Hitzewelle
Alle EpisodenNächste Episode:
#18.05 Vorsicht, explosiv!

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Denise D. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    "Grey's Anatomy" fühlt sich wieder gut an – so richtig gut. Da macht es auch gar nichts, dass es in #18.04 With A Little Help From My Friends keine bahnbrechenden Entwicklungen gab, denn die Folge...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #18.04 Die Webber-Methode diskutieren.