Episode: #2.12 Sommerloch

Der Wahlkampf um den Posten des Obersten Staatswanwalt spitzt sich zu, als Wendy Scott-Carr damit droht, die Familie der Kontrahenten zum Zentrum einer Kampagne zu machen. Alicia verteidigt einen Häftling, der einen Mitinsassen aus Notwehr getötet hat.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Foto: Anika None Rose, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Anika None Rose, Good Wife
© Paramount Pictures

Vor Gericht befragt Cary einen Gefängniswärter zum Mord von Jay Winston, Der Gefängniswärter gibt an, Jay Winston in einen Käfig auf dem Hof eingesperrt zu haben, weil dieser verrückt spielte. Er ließ ihn alleine, nach seiner Rückkehr fand er den Mann erstochen vor. Die Klinge stammte durch DNS-Nachweis von dem Insassen, Joey Church, der von Alicia in einem pro bono-Fall vertreten wird. Bei ihrer Befragung wundert sich Alicia, dass ihr Mandant zwei Wochen vor seiner Entlassung einen Mord begangen haben soll. Ferner argumentiert sie, dass die Klinge aus der Zahnbürste ihres Mandanten gefertigt wurde und dass sie darum auch die DNS enthielt. Die Zahnbürste hätte aber auch von einem anderen Insassen gestohlen werden können. Nach diesem Erfolg in ihrer Befragung verlangt Alicia, dass die Aussage des Augenzeugen gestrichen wird. Im Richterzimmer begründet sie dies gegenüber der Richterin Suzanne Morris, dass man den Zeugen mit einem gefälschten Lügendetektortest unter Druck gesetzt habe. Sie bekommt recht von der Richterin. Im Anschluss an die Besprechung trifft Cary Kalinda, die er für ihre Ermittlungsarbeit lobt. Sie möchte von ihm mehr Informationen zu Blake.

Bei einer Besprechung der Staatsanwaltschaft nutzt Geneva die Gelegenheit, um darauf hinzuweisen, dass sie mehr Ermittlerstunden bräuchten, denn ihrer Meinung nach verlieren sie den aktuellen Fall genau deswegen. Nathan Landry betont jedoch, dass sie sich aktuell mehr auf den Drogenhändler Lemond Bishop kümmern sollten. Hinterher überlegen Cary und Geneva, wie sie weiter vorgehen sollen. Sie kommen auf einen anderen Insassen, David Howell, der einen Bewährungsantrag gestellt hat. In dem Moment kommt Glenn Childs herein, um mit Cary zu sprechen. Er erklärt ihm, dass es für Lockhart-Gardner nicht nur ein normaler pro bono-Fall sei, weil ihre Ermittlerin Kalinda daran mitarbeite. Außerdem informiert er ihn über Dianes Angebot. Kurz darauf sucht Wendy Scott-Carr Glenn Childs aus. Es wurden Flyer verteilt, die behaupten sie sei keine richtige Afroamerikanerin, weil sie mit einem hellhäutigen Man verheiratet sei. Außerdem werden ihre Kinder als Bastarde beschimpft. Glenn ahnt, dass es ihr nicht nur darum geht. Sie gibt zu, dass sie ein Rennen zwischen ihnen beiden möchte und dass sie Peter loswerden will. Er äußert ihr gegenüber, dass er bestimmte Dinge nicht tun könnte.

Im Gefängnis unterhalten sich Geneva und Cary mit David Howell, der behauptet, dass Joey Church ihm von dem Mord erzählt habe. Der Grund für den Mord lag darin, dass Jay Winston ihn mit dem "N-Wort" beschimpft habe. David Howell gibt an, es nicht vorher gesagt zu haben, weil er nicht danach gefragt wurde. Trotz dieser für sie positiven Aussage ist Cary nicht erfreut, denn ein Teil der Jury ist afroamerikanischer Abstammung. Er befürchtet, dass diese rassistische Äußerung des Opfers den Angeklagten in ein besseres Licht rückt. Zur selben Zeit besucht Wendy Scott-Carr Alicia, um ihr die Flyer zu zeigen. Alicia findet die Flyer ebenfalls beschämend, allerdings weist sie Wendy daraufhin, dass sie die Kampagne ihres Mannes nicht beeinflussen kann. Daraufhin zeigt Wendy ihr ein Flyer, auf dem Zach und Becca zu sehen sind. Dem Flyer wäre zu entnehmen, dass sie schwanger gewesen sei und Peter ihre Abtreibung bezahlt habe. Alicia bleibt angesichts dieser Drohung ruhig und verweist Wendy sich bei einem nächsten Treffen ein Termin geben zu lassen.

Bei einer weiteren Besprechung der Staatsanwaltschaft diskutiert Geneva, dass sie David Howells Aussage trotz des rassistischen Hintergrunds mitaufnehmen sollen. Sie denkt nicht, dass es die Geschworenen beeinflusst. Nach der Besprechung informiert Glenn Childs Cary, dass sie die Ermittlungen gegen Kalinda erhöhen werden. Nachdem Geneva und Cary David Howell auf seine Zeugenaussage vorbereitet haben, sieht Cary, dass er von Blake verfolgt wird. Er stellt ihn zur Rede und lässt sich nicht von ihm einschüchtern. Erst nach Nachfrage von Geneva wird Cary bewusst, dass Lockhart-Gardner zwei Ermittler auf den vermeintlich einfachen pro bono-Fall angesetzt haben. Bei der Befragung von David Howell tappt Alicia in die von Cary gestellte Falle und ärgert sich darüber. Hinterher spricht Derrick Bond mit ihr darüber, der sich entschließt Blake auf die Sache anzusetzen. Alicia möchte als erste Anwältin genauere Informationen, doch die verweigert Derrick ihr.

Alicia schaut im Wahlkampfbüro vorbei und vergleicht das Papier mit dem von Wendys Flyer. Anschließend spricht sie mit Eli, der behauptet, dass es von Glenn Childs kommt. Alicia bezweifelt das und Eli verspricht sich darum zu kümmern. Unterdessen sind Cary und Geneva auf der Suche nach einem alten Freund von Cary, Andrew Wiley, den sie als Ermittler einstellen wollen. Sie finden ihn in einem Kindergarten. Nach einigem Sträuben entschließt sich Andrew für die beiden Ermittler zu arbeiten.

Diane, Derrick und Will zeigen Alicia ein Video, das Blake gefunden hat. Auf diesem wird Joey Church von einem hellhäutigen Mann besucht, der ihm ein Foto zeigt. Als sie nach Alicias Meinung zum Einbringen des Videos wissen wollen, erklärt sie, dass ihr gesagt wurde sie solle sich den Partnern fügen. Diane und Will reagieren überrascht und wollen trotzdem ihre Meinung, woraufhin Alicia zugibt Bedenken zu haben. Während des Gerichtsprozess befragt Alicia ihren Mandanten dennoch dazu. Joey behauptet, dass der Mann gedroht habe seine Tochter und seine Familien zu ermorden, wenn er Jay Winston nicht töten würde. Joey gibt sich verzweifelt.

Später reden Alicia und Peter mit Zach über den von Wendy erstellten Flyer. Sie erzählen Peter, dass sie schon über Sex geredet haben, nachdem sie bei ihm die Kondome gefunden hat. Als Zach wissen will, ob der Flyer öffentlich wird, versichert Peter ihm sich darum zu kümmern, dass es nicht passiert. Nach der Unterhaltung merkt Peter an, dass Alicia ihm das mit den Kondomen damals hätte erzählen können. Er gibt zu wieder ein gemeinsames Schlafzimmer haben zu wollen und Alicia verspricht darüber nachzudenken.

In der Zwischenzeit gehen Cary, Geneva und Andrew der Spur des unbekannten Besuchers nach. Sie bekommen heraus, dass der Gefängniswärter, der auch Jay Winston in den Käfig sperrte, angemeldet hat. Sie unterstellen ihm, den Mord zugelassen zu haben. Cary, Geneva und Andrew bekommen heraus, dass sowohl der Wärter als auch Jay Winston für Lemond Bishop gearbeitet zu haben. Da sie beweisen müssen, dass auch Joey Church zu Lemonds Angestellten gehört und nicht bloß eine Marionette war, begibt sich Andrew auf die Suche nach Hinweisen.

Von Jim erfährt Eli in einer Unterhaltung, dass der Flyer von ihrer Parteispendenkommission kommt. Wenn sie wollen, dass der Flyer nicht mehr gedruckt wird, entzieht ihm die Parteispendenkommission das Geld. Daher spricht Eli später mit Becca und informiert sie darüber, was sie auf die Frage antworten soll, ob sie mit Zach geschlafen und anschließend abgetrieben habe. Sie reagiert wie üblich zunächst nicht sonderlich begeistert und verlangt einen Anruf, aber Eli rechnet ihr vor, dass das Kind aus einer Beziehung mit einem Collegelehrer stammen müsste. Becca gibt schließlich nach. Unterdessen sucht Kalinda Cary auf, der sich draußen mit ihr darüber unterhält, dass Glenn Childs sie überprüfen lassen möchte und dass sich ihre Freunde und Kontakte von ihr zurückziehen werden. Er möchte wissen, was die Kanzlei mit Lemond Bishop zu tun hat, und mutmaßt, dass sie ihn als Klienten gewinnen möchten.

Wenig später sehen Kalinda und Alicia wie Derrick und Blake sich mit Lemond Bishop unterhalten. Zur selben Zeit sprechen Diane und Will auch darüber. Sie überlegen, ob es ihnen gelänge Derrick herauszuwählen. Als Derrick sich von Bishop verabschiedet, sieht er die beiden. Diane und Will bemerken das und täuschen vor sich zu streiten. Andrew teilt Cary und Geneva mit, dass es keine offensichtlich Verbindung zwischen Joey Church und Lemond Bishop ist. Allerdings hat er herausgefunden, dass Joey Church als Fußballtrainer gearbeitet hat und für seinen Verein eine Reinigungsfirma von Lemond als Sponsor engagiert hat.

Will und Geneva besprechen diese neue Information mit den anderen Anwälten der Staatsanwaltschaft und Nathan Landry möchte Joey Church als Zeugen gegen Lemond Bishop verwenden. Cary betont, wie wichtig es für die Staatsanwaltschaft sei Erfolge vorzuweisen. Er ist sich sicher, dass sie Erfolg bei Joey Church haben können, aber dass sie Lemond Bishop niemals verhaften können. Im Anschluss an die Besprechung redet Glenn Childs mit Cary, weil dieser mit den Ermittlern wegen Kalinda reden soll. Er verspricht ihm ferner eine Verbesserung seiner Position.Eli sucht Alicia in ihrem Büro auf, um ihr zu erzählen, dass Becca nicht von Zach schwanger war. Bei dieser Gelegenheit entschuldigt er sich für das, was sie durch den Wahlkampf durchstehen muss. Eli informiert sie auch, dass die Flyer von der Parteispendenkommission stammten und dass Peter sie entlässt, was bedeutet, dass sie pleite sind.

Im Gericht sieht Cary Lemond Bishop. Andrew informiert ihn, dass er wegen eines anderen Falls vorgeladen wurde. Cary entscheidet sich Lemond Bishop auf Joey Church anzusprechen. Daraufhin sagt er in dem Prozess aus, dass das auf dem Video sein Mitarbeiter ist und dass dieser ihm bloß ausrichten sollte, dass seiner Familie geholfen wird. Nathan Landry beobachtet die Aussage. Hinterher ist er wütend auf Cary, weil er ihm in den Rücken gefallen ist. Cary sucht danach Glenn Childs auf, der ihm ein Angebot macht. Abends spricht Blake Kalinda darauf an, dass sie seiner Meinung nach aus Kanada kommt. Er hält sie für eine Lila Tahiri, die Ärger mit der Polizei hatte und bei einem Hausbrand ums Leben kam. Ihre Leiche ist allerdings nie gefunden worden. Kalinda bestätigt das nicht, aber sie leugnet es auch nicht. Zu Hause sagt Peter Alicia, dass er sie liebt. Sie weiß das und geht in ihr Zimmer.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.11 Befangenheit
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.13 Der Maulwurf

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Good Wife" über die Folge #2.12 Sommerloch diskutieren.