Episode: #1.22 Unter Mordverdacht

Cary ist enttäuscht und wütend über den Ausgang der Entscheidung zwischen ihm und Alicia, so dass er offen für ein unerwartetes neues Angebot ist. Alicia verteidigt wieder einen alten Klienten von ihr und Peters Korruptionsverfahren nähert sich der entscheidenden Phase.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Foto: Chris Noth, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Chris Noth, Good Wife
© Paramount Pictures

Die Entscheidung in der Kanzlei ist gefallen, Alicia wird bleiben und Cary entlassen. Kalinda gratuliert Alicia und versucht ihr sofort das schlechte Gewissen wegen Cary auszutreiben. Sie feiern gemeinsam in einer Bar mit viel Tequila. Kalinda übernimmt es auch für Alicia bei der zu Hause anzurufen um Bescheid zu geben, dass sie länger bleibt. Dort trifft sich Peter mit seiner neuen Anwältin Elsbeth Tascioni (Daniel Golden arbeitet von nun an für den Präsidenten) und Eli, um über den Prozess zu sprechen. Sie vermuten, dass der wohl ausfällt, da Childs nach dem Selbstmord von Gerald Kozko keine Beweise mehr gegen Peter in der Hand hat, aber Elsbeth Tascioni hat von einem Video erfahren, in dem Kozko über seine Verbindungen zu Peter spricht. Dieses wäre zwar vor Gericht nicht als Beweis anwendbar, aber es könnte die Öffentlichkeit beeinflussen.

Kalinda und Alicia sind immer noch in der Bar und beide sind sehr betrunken. Kalinda schlägt vor, dass sie Will anruft damit der noch vorbei kommt und Alicia und Will eine gemeinsame Nacht verbringen können, von der ja niemand erfahren muss. Alicia will das nicht, da es einfach nicht ihrer Art entspricht. Sie fragt Kalinda, ob die homosexuell ist und Kalinda weicht der Antwort aus. Alicia erklärt ihr, dass sie obwohl sie ständig über Alicias Privatleben sprechen nichts über ihre Freundin weiß. Kalinda meint aber nur, dass Alicia gerne darüber spricht und sie eben nicht. Alicia erhält einen Anruf von Will, der mitten in der Entlassungswelle der Kanzlei steckt und sie darum bittet, noch kurz bei ihrem Klienten Colin Sweeney vorbeizufahren, da der ihn angerufen hatte und nach einem Anwalt gefragt hat.

Alicia fährt bei Sweeneys Haus vorbei und dort trifft sie auf Colin Sweeney, der mit Handschellen an eine tote Frau gefesselt ist. Alicia ruft sofort Kalinda an und bittet die um Hilfe. Sweeney meint, er hätte sich nur selbst verteidigt. Als die Polizei ankommt, nimmt die ihn natürlich sofort fest und Alicia übernimmt dessen Verteidigung.

In Peters Verfahren versucht Glenn Childs das Video von Gerald Kozko als Beweismittel vor Gericht zuzulassen. Außerdem möchte er im Laufe des Prozesses nachweisen, dass Peter für Kozkos Tod verantwortlich ist. Eli und Elsbeth Tascioni beobachten danach, dass Glenn Childs mit Lana Delaney vom FBI zusammenarbeitet, auch wenn diese das abstreiten.

Colin Sweeney erklärt seinen Anwälten, dass die Tote seine Stalkerin gewesen ist. Sie hat ihm Briefe geschrieben, ist schon öfter in seine Wohnung eingebrochen und dann hatten sie einvernehmlichen Sex. Dieses Mal hat sie aber versucht ihn zu töten und er hat sich gewehrt. Kalinda versucht nun über den ebenfalls getöteten Hund nachzuweisen, dass die Frau mit unlauteren Absichten kam.

In der Kanzlei trifft Alicia noch einmal auf Cary, der seine Sachen abholen will. Er macht ihr Vorwürfe und sagt ihr ins Gesicht, dass sie nicht immer so tun soll als greife sie nicht zu schmutzigen Tricks. Der Wettbewerb zwischen ihnen sei niemals fair für ihn gewesen und es stand von Anfang an fest, dass sie gewinnen wird.

Kalinda findet die Identität des Opfers von Colin Sweeney heraus und sucht deren Wohnung auf. Danach meldet sie ihren Fund Detective Burton. Die ermittelnde Staatsanwältin teilt den Anwälten mit, dass auch Sweeney Briefe an sein Opfer geschrieben hat. Alicia wendet sich auch an Glenn Childs und fragt den, ob er sie persönlich treffen will und deshalb diesen Fall verkompliziert. In der Kanzlei kristallisiert sich unterdessen heraus, dass Will und Diane Sweeneys Firma in einem geschäftlichen Zusammenschluss vertreten müssen und Alicia und Julius Cain übernehmen von nun an die Verteidigung in Sweeneys Mordanklage.

Cary nimmt den Bewerbungsprozess auf, der aber momentan wegen der wirtschaftlichen Krise nur sehr schleppend voran geht. Eli stattet derweilen Lana Delaney vom FBI einen Besuch ab und versucht der klarzumachen, dass Childs eine persönliche Vendetta gegen Peter Florrick führt und sie sich davon nicht anleiten lassen sollte.

Kalinda findet heraus, dass Colin Sweeney seinen Hund selbst getötet hat und nicht die einbrechende Frau. Er gibt dies seinen Anwälten gegenüber auch zu, er hat es getan weil er davon ausging dass ihm sonst keiner glauben würde. Julius Cain ist überzeugt davon, dass sie für Sweeney lediglich einen Handel herausschlagen können, wenn er sich selbst schuldig bekennt, dann könnte man wenigstens die Gefängnisstrafe niedrig halten.

Als Cary mit einigen seiner Freunde etwas Trinken ist, spricht ihn Glenn Childs an und bietet ihm einen Job in der Staatsanwaltschaft an. Cary sagt enthusiastisch zu, vor allem weil es darum geht, gegen Alicia und deren Ehemann vorzugehen.

Alicia und Julius Cain verhandeln mit der Staatsanwaltschaft über Sweeneys Strafmaß. Danach erklärt Julius Alicia die Situation, dass Will und Diane den geschäftlichen Teil bezüglich Sweeneys Firma regeln und dass es dafür von Vorteil wäre, wenn Sweeney des Mordes angeklagt und somit als Geschäftsführer entfernt wird. Kalinda hat zudem herausgefunden, dass das Opfer auch weitere Mordangeklagte gestalked hat.

In Peters Prozess kann seine Anwältin neue Erkenntnisse vor Gericht vorlegen, denn Gerald Kozko ist noch am Leben und deshalb ist seine Videoaussage ungültig. Somit hat die Staatsanwaltschaft keine Beweise mehr gegen Peter und ist auch nicht in der Lage, dem noch einen Prozess zu machen. Die Anklage wegen Korruption wird endgültig fallen gelassen und Peters Hausarrest aufgehoben. Lana Delaney erzählt nach dem Prozess Kalinda, dass das FBI nicht nur gegen Peter Florrick ermittelt, sondern auch Childs im Visier hat. Sie weiß davon, dass gewisse Abhörbänder existieren, die beide aber nicht benutzen wollen, da sie beide darauf für illegale Dinge belangbar sind.

Julius Cain und Alicia besprechen mit Colin Sweeney dessen Möglichkeiten. Der Vorschlag der Staatsanwaltschaft ist: Wenn er sich schuldig bekennt, geht er für acht Jahre ins Gefängnis. Sweeney bittet darum, den Fall mit Alicia allein besprechen zu können und er bittet sie um ihren ehrlichen Rat. Er weiß, dass er fürs Geschäft am besten den Deal annehmen sollte und Alicia bestätigt dies. Aber sie sagt ihm auch, dass er vor Gericht noch schlechtere Chancen hätte, weil sein Ruf ihm einfach vorauseilen würde. Sweeney bemerkt die Ironie der Situation, wenn er für einen Mord, den er nicht begangen hat ins Gefängnis muss, während er doch eigentlich seine Frau getötet hat. Nach diesem Moment sagt er aber Alicia, dass es ein Scherz war.

Bei den Florricks zu Hause findet die Siegesfeier von Peter statt, der nun seine Freiheit zurück hat. Jackie macht auch Alicia ein Kompliment, dass sie als Peters Ehefrau viel zu dessen Erfolg beigetragen hat und Peter stellt ihr ein paar seiner Bekannten vor, die auf der Suche nach einer Anwaltsfirma sind.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.21 Ausgeschaltet
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.23 Fluchtversuche

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Good Wife" über die Folge #1.22 Unter Mordverdacht diskutieren.