Episode: #1.08 Unvorbereitet

Alica bereitet gemeinsam mit Cary die Zeugen in einem Brandstiftungsfall vor. Sie muss aber währenddessen auch selbst in den Zeugenstand treten, denn Peter stellt einen Antrag auf Entlassung gegen Kaution.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Foto: Julianna Margulies & Chris Noth, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Julianna Margulies & Chris Noth, Good Wife
© Paramount Pictures

Peter gibt ein Fernsehinterview, bei dem das Thema einer zweiten Amtszeit als Oberster Staatsanwalt zur Sprache kommt. Peter gibt seinem Gegenüber aber zu verstehen, dass er daran im Moment nicht glaubt. Danach stellt Peter Alicia seine neue, sehr junge Imageberaterin Kya vor, die sich ab sofort um sein Bild in der Öffentlichkeit kümmern soll.

In der Kanzlei setzen Will und Diane die beiden Junioranwälte Alicia und Cary dafür ein, schwierige Zeugen in einem Fall von Brandstiftung in einem biochemischen Labor vorzubereiten. Sie wollen eine möglichst realistische, von Konkurrenzdruck geprägte Situation erzeugen, wozu sich Cary und Alicia eben besonders gut eignen. Cary nimmt den Experten für Brandstiftung, der für sie aussagen soll, völlig auseinander. Die Angeklagte Professorin Ellen Whitton, eine Chemikerin, steht sehr unter Druck. Da sie aber im Zeugenstand nervös und befangen wirkt, wollen die Anwälte sie lieber nicht in der Verhandlung befragen. Alicia und Cary bereiten sie dennoch weiterhin vor und Kalinda ermittelt, ob vielleicht Tierschutzaktivisten für den Brand verantwortlich sein könnten.

Peters Anhörung für eine Freilassung gegen Kaution steht an. Sein Anwalt stellt den Antrag, dass Peter dann unter Hausarrest mit einem elektronischen GPS-Gerät freikommen soll. Alicia weiß noch nicht, was sie davon halten soll. Auch die Kinder haben Fragen zu dem Thema, welche Alicia nicht wirklich beantworten kann.

Alicia wendet sich an eine alte Bekannte, die beim FBI arbeitet, um die Drohbriefe der Wissenschaftlerin auszuwerten. Diese gibt Kalinda einige Tipps. Cary und Alicia bereiten weiter Zeugen vor und sind sich dabei oft uneinig. Will lobt aber Alicia gegenüber ihre Arbeit und er erkundigt sich nach Peters Anhörung. Ellen Whitton bringt ihr dann einen neuen Drohbrief von einer radikalen Organisation, die auch schon Kalinda dank ihrer Freundin beim FBI aufgefallen ist.

Zach und Grace finden vor der Tür der Wohnung einen Umschlag, in dem sich eine Videoaufnahme von Peter während eines Treffens mit einem Mann befindet. Grace würde am liebsten ihre Mutter informieren, aber Zach will zunächst mehr darüber herausfinden. Er installiert ein Handy so vor ihrer Haustür, dass dieses genau diese aufnimmt. Peters Anwalt Daniel Golden sucht unterdessen Alicia auf und teilt ihr mit, dass sie bereits während dessen aktueller Anhörung aussagen soll. So kann man dem Gericht demonstrieren, dass Peter ein stabiles Umfeld hat, wenn er entlassen wird. Alicia möchte zunächst aber erst einmal wissen, wer Kya, die junge Öffentlichkeitsmanagerin angeheuert hat, Golden oder Peter persönlich.

Die Verhandlung im Falle der Brandstiftung steht an. Die erste Zeugin knickt dabei vor dem Staatsanwalt ein. Und über ihren zweiten Zeugen Walt Gifford finden Alicia und Cary heraus, dass der einige Aussagen in ihren Befragungen maßlos übertrieben hat. Sie nehmen sich ihn nun noch einmal vor, damit er sich im Zeugenstand wirklich auf das Wesentliche konzentriert. Kalinda hat neue Informationen über die ominösen Drohbriefe, sie vermutet allerdings, dass diese nicht echt und von der Angeklagten inszeniert wurden.

Zach wertet die Aufnahmen der Kamera aus. Grace schlägt ihm vor, seine bisherigen Ermittlungsergebnisse Peter bei dessen Anhörung zu zeigen. Dort wird Alica gerade befragt und Peter ist nicht anwesend. Der Staatsanwalt fragt Alica danach, dass sie einmal einen Scheidungsanwalt aufgesucht. Alicia kann diese Aussage gut erklären und dem Staatsanwalt vehement Paroli bieten, speziell deshalb, weil Zach nun anwesend ist. Nach ihrer Befragung macht sie Zach Vorwürfe, dass er nichts bei Gericht verloren hat. Sie sagt ihm, dass er doch das nächste Mal bitte fragen soll, wenn er mitkommen möchte.

Alicia und Cary überprüfen die Angaben von Walt und sie stellen fest, dass dessen Aussagen vorne und hinten nicht stimmen. So wie sich ihnen alles darstellt, war er der Brandstifter, denn er kannte Details des Tatherganges, die er sonst niemals hätten wissen können. Will schlägt daraufhin vor, Walt im Zeugenstand festzunageln und als schuldig zu präsentieren, was eine sehr riskante Strategie ist, denn wenn das schief geht, steht ihre Klientin ohne Alibi da. Diane schafft es aber, seine Lügen und seine Motive aufzudecken. Er hat das Feuer gelegt, damit Ellen nicht ein Förderprogramm in Cambridge annehmen kann, er wollte aber nicht, dass sie der Brandstiftung angeklagt wird und hat deshalb versucht, sie mit einem Alibi und den Drohbriefen zu entlasten.

Der Richterspruch in Peters Anhörung steht bevor. Die Staatsanwaltschaft legt eine Zeugenaussage vor, die beweisen soll, dass Peter versucht haben soll, den Richter zu bestechen. Aufgrund dieser Entwicklung, verweigert der Richter den Antrag auf Kaution und Peter bleibt im Gefängnis. Peter hat diesen Bestechungsversuch aber nie vorgenommen und ist überzeugt, dass es sich dabei um eine Intrige von Seiten der Staatsanwaltschaft handelt.

Zach findet auf seinen Aufnahmen einen Mann, der ihre Wohnungstür abfotografiert. Er zeigt die Aufnahmen Grace, beide wissen nicht so recht, was sie davon halten sollen.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.07 Unorthodox
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.09 Der dritte Partner

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Good Wife" über die Folge #1.08 Unvorbereitet diskutieren.