Peter Riegert

Foto: Peter Riegert, Dads - Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Joseph Llanes/FOX
Peter Riegert, Dads
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Joseph Llanes/FOX

Peter Riegert wurde am 11. April 1947 in der New Yorker Bronx geboren. Er ist in einem jüdischen Haushalt aufgewachsen und studierte an der Universität von Buffalo. Bevor er sich für die Schauspielerei als Beruf entschied, hielt er sich mit vielerlei Jobs über Wasser, unter anderem als Kellner, Sozialarbeiter und Lehrer.

Als Schauspieler ist Peter Riegert vor allem im Theater zu Hause, er gab 1975 sein Broadway-Debüt in dem Musical "Dance With Me". 1977 trat er dann in der Kultserie "M*A*S*H*" auf und es folgte der Kultfilm "Animal House" von John Landis, der ihn auch bei einem größerem Publikum bekannt machte. In der Folgezeit verkörperte Riegert dann zahlreiche Rollen in Film und Fernsehen, beispielsweise in den Kinostreifen "Oscar" und "Die Maske", oder TV-Serien wie "Die Sopranos", "Law & Order: New York", "Damages - Im Netz der Macht". In "One Tree Hill" verkörperte er Nathan Scotts College-Professor August Kellerman und in "Good Wife" ist er immer wieder als Richter Harvey Winter zu sehen. In der TV-Season 2013/2014 startet bei FOX die Sitcom "Dads", in der Riegert in einer Hauptrolle zu sehen ist.

Auch als Regisseur und Drehbuchautor ist Peter Riegert tätig, sein Debütfilm "By Courier" wurde 2000 für einen Oscar als bester Kurzfilm nominiert und 2004 produzierte er den Film "King of the Corner" mit Isabella Rossellini in einer der Hauptrollen.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013Dads (TV) als David
Originaltitel: Dads (TV)
2013Middleton als Boneyard
Originaltitel: Middleton
2013The Walk als Alfred Foxman
Originaltitel: The Walk
2009 - 2012Good Wife (TV) als Harvey Winter
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2011Wir kaufen einen Zoo als Delbert McGinty
Originaltitel: We Bought a Zoo
2010 - 2011One Tree Hill (TV) als Dr. August Kellerman
Originaltitel: One Tree Hill (TV)
2009Leverage (TV) als Peter Blanchard
Originaltitel: Leverage (#2.09 The Lost Heir Job) (TV)
2007Damages - Im Netz der Macht (TV) als George Moore
Originaltitel: Damages (TV)
2004 - 2007Law & Order: New York (TV) als Chauncey Zeirko
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
2003Family Guy (TV) als Max Weinstein
Originaltitel: Family Guy (#3.22 When You Wish Upon a Weinstein) (TV)
2001 - 2002Die Sopranos (TV) als Ronald Zellman
Originaltitel: The Sopranos (TV)
2001The Beast (TV) als Ted Fisher
Originaltitel: The Beast (TV)
2000Traffic - Macht des Kartells als Michael Adler
Originaltitel: Traffic
2000Sports Night (TV) als Jay Rydell
Originaltitel: Sport Nights (#2.11 The Cut Man Cometh) (TV)
1994Die Maske als Mitch Kellaway
Originaltitel: The Mask
199Oscar - Vom Regen in die Traufe als Aldo
Originaltitel: Oscar
1985 Unbekannte Dimensionen (TV) als Gus Rosenthal
Originaltitel: Twilight Zone (#2.11 The Beacon/One Life, Furnished in Early Poverty) (TV)
1979 Hals über Kopf als Sam
Originaltitel: Head Over Heels
1978 Animal House als Donald Schoenstein
Originaltitel: Animal House
1977 M*A*S*H (TV) als Cpl. Igor Straminsky
Originaltitel: M*A*S*H (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2004King of the Corner als Drehbuchautor/Regisseur
Originaltitel: King of the Corner
2000By Courier als Drehbuchautor/Regisseur/Produzent
Originaltitel: By Courier