Episode: #1.07 Unorthodox

Alicia muss in einem Fall, den sie aus Gefälligkeit für Jonas Stern übernimmt, mit einem anderen Anwalt zusammenarbeiten. In der Kanzlei findet unterdessen eine Entlassungswelle statt. Zach widmet sich derweilen weiter dem Versuch, die Frau auf den Fotos ausfindig zu machen.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Foto: Julianna Margulies, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Julianna Margulies, Good Wife
© Paramount Pictures

Will und Diane besprechen, an welcher Stelle sie Kosten für die Kanzlei kürzen können, da die Firma in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Die Nachwuchsanwälte beobachten die beiden durch die Glaswände im Konferenzsaal, da sie ahnen, was ansteht. Will setzt sich aber dafür ein, dass die Junioranwälte nicht betroffen sind. Dann meldet sich Jonas Stern, der dritte Partner der Kanzlei per Telefon. Er hat Probleme mit seiner Tochter Anna, um die sich nun Alicia als zweite Anwältin neben dem von der Tochter engagierten Anwalt, kümmern soll. Will gibt ihr dabei den Rat, sich ins Zeug zu legen und Jonas Stern zu beeindrucken, falls es doch zu Entlassungen bei den Junioranwälten kommen sollte. Stern hat neben Will und Diane darüber zu entscheiden.

Zach hat Besuch von einem Freund und zeigt ihm die Fotos von seinem Vater und der Prostituierten. Gemeinsam suchen sie im Internet auf Vermittlungsseiten nach der Frau, die auf den Fotos zu sehen ist. Auch später sucht Zach weiter nach der Frau auf diversen Sex-Seiten, bis er glaubt bei einer Frau fündig geworden zu sein, die er sofort über eine Hotline anruft. Um diese Anrufe zu bezahlen, stiehlt er die Kreditkarte seiner Mutter.

Alicia und Kalinda treffen sich mit Anna Stern, die zu ihrer Überraschung dem jüdisch-orthodoxen Glauben übergetreten ist. Sie sind so erstaunt, denn Will hatte Anna als Partyluder mit Drogenproblemen beschrieben. Anna erzählt, dass sie ihren Mann in einer Reha-Klinik kennengelernt hat und sich in ihn verliebte und für ihn den Glauben gewechselt hat. Sie leben nun gemeinsam in einer guten Gegend, wurden nun aber von einer Frau, die vor ihrem Haus gefallen ist, auf Schadensersatz von 1,2 Mio. Dollar verklagt. Ihr Ehemann Isaac möchte sich zunächst nicht helfen lassen, da er keinen Kontakt zu Annas Vater wünscht. Als er aber erfährt, dass Alica Peter Florricks Frau ist, kommt er ihnen doch entgegen, denn Peter hat sich immer sehr für die jüdische Gemeinde eingesetzt. Isaac erzählt, wie die Frau zu Fall gekommen ist. Alicia lernt den ersten Anwalt Ryan Alprin kennen, der ihr gegenüber sehr skeptisch ist. Ryan erklärt ihr, dass der Fall kompliziert ist, weil die Frau über ein abgerissenes Kabel gefallen ist, welches die Loebs nicht reparieren konnten, da es am Sabbat abgerissen ist.

Da Ryan Alprin auf Alicias Telefonanrufe nicht reagiert, sucht sie ihn persönlich in dessen Kanzlei auf. Ryan ist ihr gegenüber als Vertreterin einer großen Kanzlei immer noch skeptisch eingestellt, erläutert ihr aber seine Strategie, die sich auf dam Recht der Loebs auf Ausübung ihrer Religion aufbaut. Die beiden geraten in einen intellektuellen Schlagabtausch bis Ryan Alicia fragt, wie sie es mit ihrem Gewissen vereinbaren kann, für Stern, Lockhart and Gardner zu arbeiten. Er erzählt ihr von einem seiner Fälle, bei dem ein kleiner Junge durch ein Spielzeug vergiftet wurde und ins Koma fiel. Stern, Lockhart and Gardner hat dafür gesorgt, dass die Familie bis zum Tod des Jungen kein Geld erhielt und damit Zeit herausgeschunden. Alicia ist sichtlich getroffen, vor allem als sie erfährt, dass Will der führende Anwalt in diesem Fall war.

In der Kanzlei übergibt Will Alicia ein Geschenk von Jonas Stern, der sich momentan auf Bora Bora aufhält. Mit Cary bespricht sie, wie hoch die Chancen sind, dass sie von der Entlassungswelle, die in vollem Gange ist, betroffen sind. Kalinda unternimmt Untersuchungen an der Unfallstelle und spricht mit Zeugen.

Im Gericht argumentiert Ryan Alprin dafür, den Fall auf Grundlage des 1. Zusatzartikel der Verfassung (der die Grundrechte definiert) zu verhandeln und deshalb nicht von einem Richter wie in einem normalen Zivilprozess, sondern von einer Jury entscheiden zu lassen. Der Richter, der bereits einmal mit einem ähnlichen Fall zu tun hatte, gibt dem Antrag statt und so findet die Verhandlung vor Geschworenen statt. Den ersten Belastungszeugen kann Alprin ohne Mühe auseinandernehmen, da der nur für die Gegenseite ausgesagt hat, um selber nicht verklagt zu werden. Als aber Anna Loeb in den Zeugenstand tritt und vom gegnerischen Anwalt befragt wird, fällt die gesamte Verteidigung in sich zusammen, denn der konfrontiert sie damit, dass sie sehr wohl am Sabbat telefonieren konnte, denn sie habe genau dann immer heimlich, ohne das Wissen ihres Mannes, ihren Vater angerufen. Als Isaac Loeb dies hört, verlässt er den Gerichtssaal. Alicia versucht ihm später zuzureden, aber Mr. Loeb kann seiner Frau diesen Betrug einfach nicht verzeihen.

Zach telefoniert mit der Frau, die er für die Prostituierte auf dem Foto mit seinem Vater hält über die Sex-Hotline. Er versucht diese dazu zu befragen, aber die Frau sagt ihm nur, dass sie nicht die richtige sei. Zach ahnt nicht, dass Jackie mitbekommen hat, dass er bei einer Sex-Hotline anruft.

Will möchte gerne Ryan Alprin für die Kanzlei gewinnen, da der sicher die Arbeit von zwei Anwälten schaffen würde. Alicia glaubt nicht, dass der sich darauf einlassen würde. Ryan kommt sie darauf in ihrem Büro besuchen und sie besprechen den Fall. Ryan möchte von Alicia gerne wissen, warum sie sich nicht hat scheiden lassen, aber Alicia gibt ihm keine richtige Antwort. Ryan lässt aber nicht locker, er erklärt Alicia, dass er sehr gerne mit ihr zusammenarbeitet und möchte sie offensichtlich fragen, ob sie mit ihm ausgehen möchte, aber Alicia erstickt diesen Flirtversuch im Keim.

Kalinda hat unterdessen herausgefunden, dass die Frau den Fall vor dem Haus der Loebs inszeniert haben muss. Denn die ganze Gegend wird von Videokameras aufgezeichnet und der Zufall, dass diese gerade in dem einzigen toten Winkel auf der Strasse zu Fall kommt, ist doch zu groß. Sie findet heraus, dass sie mit dem Mann von der Überwachungsfirma zusammen gearbeitet hat und Alicia und Ryan nutzen dies nun im Fall aus.

Will macht Diane den Vorschlag, anstatt 15 weitere kleinere Angestellte zu entlassen, sollten sie doch lieber Stern loswerden. Diane ist entsetzt, zumal sie glaubt, Will möchte Stern nur loswerden, da dieser oft gemeinsam mit ihr gegen Will entscheidet.

Vor Gericht schafft es Ryan den Fall so darzulegen, dass der Mann der Sicherheitsfirma mit der Klägerin zusammengearbeitet hat. Er hat das Kabel gelockert und sie hat den Fall so inszeniert, dass er nicht aufgenommen wurde. Da kommt plötzlich Kalinda dazu und ruft Alicia aus dem Gerichtssaal. Kalinda hat herausgefunden, dass Ryan keine gültige Anwaltslizenz hat und so natürlich gar nicht vor Gericht hätte treten dürfen. Alicia bitte Kalinda, diese Information noch solange zurückzuhalten, bis sie das Urteil haben. Sie erklärt Ryan, dass sie ab sofort die Verteidigung übernimmt und es geht auch alles gut, denn die Jury fällt das Urteil im Sinne ihrer Klienten. Danach droht sie Ryan, der solle sich selbst stellen, oder sie werde ihn anzeigen.

Als Alicia abends nach Hause kommt, hat sie eine Nachricht von Ryan auf der Mailbox, der sich bei ihr entschuldigen will. Sie hat aber keinen Nerv, sich diese zu Ende anzuhören. Jackie erzählt ihr dann von Zachs Anruf bei der Hotline und Alicia bespricht dies mit Zach. Sie fragt ihn auch, ob da mehr dahinter steckt aber der verneint.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.06 Ehepartner
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.08 Unvorbereitet

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Good Wife" über die Folge #1.07 Unorthodox diskutieren.