Bewertung

Review: #1.16 Liebe ist ein weiter Weg

Als ich diese Episode zum ersten Mal gesehen habe, hab ich sie bis auf eine Szene aus meinem Kopf gestrichen, da sie mir nicht gefallen hat. Im Nachhinein kann ich nicht sagen, warum sie mir überhaupt nicht gefallen hat, da ich sie beim zweiten Mal Anschauen viel besser gefunden habe.

Home

Die Episode besteht aus zwei Haupthandlungen und einer Nebenhandlung. Im Allgemeinen geht es um das Zuhause, einen Ort an dem man sich wohl fühlt, und das muss nicht unbedingt bedeuten, dass es sich um einen physikalischen Ort handeln muss.

"You are beautiful, no matter what they say"

Mercedes wird von Sue Sylvester dazu gezwungen, zehn Pfund innerhalb einer Woche abzunehmen, da sie sonst aus der Cheerleader-Mannschaft fliegt. Da Mercedes unbedingt beliebt bleiben möchte, hungert sie sich bis zur Ohnmacht. Sie wird ein komplett anderer Mensch und schreit ihre Freunde an. Ich finde es klasse, wie die Autoren ihren Kampf und vor allem ihre Veränderung gezeigt haben. Sie wurde zu jemand, der sie nicht ist. Und sie hat vergessen, sich selbst zu lieben und sich wohlzufühlen. Ein ziemlich wichtiges Thema, mit dem sicherlich jeder Einzelne Probleme hat. Der Druck von außen bestimmt, dass wir jemand Anderes werden, als wir es sind. Eine tolle Idee war die Hilfe von Quinn, die mir sehr gefallen hat. Sie muntert Mercedes auf und zeigt ihr, dass sie nicht alleine auf dieser Welt ist, die mit dem Druck von außen kämpft. Am Ende ist Mercedes wieder die Alte. Sie macht das, was sie am besten kann und mit dem sie jeden umhaut, inklusive mir. Ihre Performance von "Beautiful" hat mich sehr berührt, vor allem das Beistehen all ihrer Freunde und auch aller anderen Schüler. Jeder kämpft mit seinen Problemen in dieser Welt, das bedeutet jedoch nicht, dass man sich selbst aufgeben sollte. Eine bedeutende Lektion, die sehr gut in die Episode gepasst hat.

"I don’t try to change you, you don’t try to change me."

Kurt bringt seinen Vater Burt mit Finns Mutter Carol zusammen, nur damit er Finn näher sein kein. Leider schadet er sich damit nur selbst, denn nun hat Burt einen Jungen, mit dem er über all die Themen sprechen kann, die Kurt nicht besonders interessieren. Ich muss sagen, dass ich Kurt in einer Sache verstehen kann. Er merkt, dass er nicht der Sohn ist, den sich sein Vater wünscht. Was ich nicht verstehen kann, ist der Ärger, der ihn dazu bringt, Burt die Frau wegzuehmen, die er liebt. Allgemein gefallen mit die Einstellungen von Kurt und Finn nicht. Sie merken doch selber, dass sich ihre Eltern nach all den Jahren wieder gut fühlen und glücklich sind. Warum gönnen sie ihnen dann nicht einfach das Glück? Ich kann schon verstehen, dass sich mit so einem Schritt viel ändern kann, jedoch wäre mir persönlich das Glück eines geliebten Menschen wichtiger. Ich denke, Finn sieht am Ende ein, dass Burt gut für seine Mutter ist, und ich finde es toll, dass er ihm sogar den Stuhl seines Vaters anbietet. Das zeigt, dass Finn doch nicht nur ein Kind ist, sondern langsam erwachsen wird. Kurts Wut auf seinen Vater finde ich jedoch nicht gut und kann es auch nicht ganz nachvollziehen. Er führt sich auf, wie ein eifersüchtiges Kind, und ich denke, dass mir das an der Episode nicht gepasst hat.

"Goodnight Will" – "Goodnight April"

Die Nebenhandlung beinhaltet April Rhodes und ihre Suche nach einem Zuhause. Kristin Chenoweth stattet "Glee" erneut einen Besuch ab und Will hilft ihr aus der Klemme. Er zieht sie aus ihrem Loch heraus und macht ihr klar, dass sie nach ihrem Zuhause suchen muss und sich dabei nicht aufgeben darf. Kristin spielt ihre Rolle perfekt. Diese Frau hat großartiges Talent, was sie in den drei Performances wieder bewiesen hat. Die beiden Duette zusammen mit Will haben mir sehr gut gefallen. Die zwei haben eine besondere Chemie und das Zuschauen und Zuhören macht einfach Spaß. Das Schlusslied mit "Home" hat die Episode toll beendet.

Fazit

Beim zweiten Mal hat mir die Episode auf jeden Fall besser gefallen, als beim ersten Mal. Kristin Chenoweth überzeugt auch bei ihrem zweiten Gastauftritt und die drei Storylines haben gut zueinander gepasst. Die Liedauswahl ist sicherlich der Grund, warum mir die Episode nicht so gut gefallen hat, wie alle anderen bisher. Da ich bis auf "Beautiful" kein einziges Lied gekannt habe, war es irgendwie schwer, eine Verbindung zu finden.

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "Glee" ansehen:


Vorherige Review:
#1.15 The Power of Madonna
Alle ReviewsNächste Review:
#1.17 Schlechter Ruf

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #1.16 Liebe ist ein weiter Weg diskutieren.