Episode: #2.14 Dicht ist Pflicht

Direktor Figgins unterrichtet die Schülerschaft über die Gefahren des Trinkens von Alkohol bei Minderjährigen und der Glee-Club ist von der Botschaft persönlich berührt. Will und Coach Beiste haben derweil ihren eigenen Spaß.

Die Serie "Glee" ansehen:

Foto: Glee - Copyright: 2011 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX
Glee
© 2011 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX

Direktor Figgins bestellt Will in sein Büro. Es gibt seit einiger Zeit Probleme mit Alkohol an der Schule, und es wurden bereits fünf Schüler deswegen suspendiert. Figgins möchte, dass Will und sein Glee-Club ihm dabei helfen, den Schülern der McKinley High School die Probleme des Alkohols zu verdeutlichen.

Will möchte Emma und Carl dazu gratulieren, dass sie sich für den Kauf eines Hauses entschieden haben. Emma erkundigt sich daraufhin bei Will, wie es ihm gehen würde und ob er mit einer Frau zusammen sei. Die beiden werden durch Sue unterbrochen, die Will nahe legt, sich jetzt schon in eine Entzugsklinik einzuweisen, da er sowieso ein Alkoholiker werden wird, wenn sie mit Aural Intensity die Regionals gewinnt.

Puck will Rachel davon überzeugen, am Wochenende eine Party bei sich zu schmeißen, da ihre beiden Väter nicht Zuhause sind. Sie weigert sich, weil sie genau weiß, dass Puck nur eine Möglichkeit sucht, um sich zu betrinken und mit einem Mädchen zu schlafen. Sie ändert jedoch ihre Meinung, nachdem sie Finn ein selbstgeschriebenes Lied vorsingt. Zuerst umarmt sie ihn, um ihm zu zeigen, dass sie trotz Gefühlen immer noch normal miteinander umgehen können und singt ihm danach ihr komponiertes Lied vor, das Finn überhaupt nicht gefällt. Er gibt ihr den Rat, richtig zu leben, um Inspiration zu finden, woraufhin sie sich auf die Suche nach Puck macht, um ihm die Party zu bestätigen. Dieser bespricht sofort mit den anderen Kids am Telefon, dass sie gemeinsam auf die Party gehen werden, solange es Alkohol gibt.

Zu Beginn ist die Party jedoch keine echte Party. Rachel lässt keine Musik laufen und beschränkt den Alkohol auf zwei kleine Fläschchen Wein. Als die ersten sich verabschieden wollen, überredet Puck Rachel dazu, den Vorratsschrank ihrer Väter zu plündern. Danach betrinken sich alle Kids außer Finn, der sich bereit erklärt hat, Auto zu fahren. Als sich Rachel betrunken an ihn klammert, erklärt er ihr die verschiedenen Alkoholtypen auf einer Party. Um ihrem Typ nicht gerecht zu werden, fordert Rachel die Kids dazu auf, Flaschendrehen zu spielen. So kommt es, dass sich zuerst Sam und Brittany küssen und danach Rachel und Blaine. Nach diesem gefühlvollen Moment performen die beiden zusammen das Lied "Don't you want me" von The Human League.

Am nächsten Tag benötigt Burt die Hilfe seines Sohnes beim Backen und betritt Kurts Zimmer. Dabei findet er Blaine, der mit einem Kater aufwacht und nicht mehr weiß, wo er sich befindet, in Kurts Bett. Auch die anderen Kids haben Kopfschmerzen und laufen mit Sonnenbrillen durch die Schule. Um zu zeigen, was sie fühlen, performen die New Directions "Blame It" von Jamie Foxx und T-Pain. Will ist zuerst begeistert und lobt die Kids für ihr schauspielerisches Talent. Er merkt jedoch schnell, dass etwas nicht stimmt, nachdem Rachel und Santana sich komisch verhalten und Quinn und Puck sich für Alkohol aussprechen und Will vorwerfen, er würde doch selber trinken. Er holt sich daraufhin Rat bei Coach Beiste, die ihn aufmuntert und mit ihm in eine Bar gehen will, damit er sich mal von all dem Stress erholen kann.

Rachel trinkt bei sich Zuhause Wein und ruft Blaine an, um ihn nach einem Date zu fragen. Er sagt zu und wird dadurch von Kurt angegriffen, der nicht möchte, dass Blaine Rachel falsche Hoffnungen macht. Blaine erwidert darauf, dass er vielleicht gar nicht sicher sei, ob er wirklich schwul ist oder vielleicht doch bisexuell. Kurt kann das nicht verstehen und die beiden geraten in einen Streit. Blaine kann nicht nachvollziehen, warum ihn Kurt deswegen schlecht redet, wo er doch genau weiß, wie man sich in dieser Situation fühlt.

Will ist zusammen mit Coach Beiste in einer Western-Bar und amüsiert sich sehr gut. In betrunkenem Zustand stimmt er zu, auf der Bühne zu singen, aber nur wenn Coach Beiste ihn begleitet. Sie singen "One Bourbon, One Scotch, One Beer" von George Thorogood.

Kurt besucht Rachel, um ihr beim Aufräumen zu helfen und mehr über das Date von ihr und Blaine zu erfahren. Sie ist begeistert und hat eine schöne Zeit mit ihm verbracht. Kurt hört das nicht gern und macht ihr klar, dass die Chemie zwischen ihr und Blaine nie stimmen wird. Sie ist sich da nicht so sicher und möchte herausfinden, ob die beiden im nüchternen Zustand genauso empfinden werden wie ihm betrunkenen.

Coach Beiste begleitet Will nach Hause. Er hat sich sehr amüsiert, macht sich aber Gedanken um das Lied, dass er mit den Kids aussuchen soll, um die anderen Schüler auf die Probleme mit Alkohol aufmerksam zu machen. Coach Beiste ist der Meinung, dass sie die Schüler eh nicht davon abhalten können, zu trinken, da sie es sowieso machen werden. Das Einzige, worauf sie aufmerksam machen können, sind die Probleme, die mit dem Alkohol kommen. Sie verabschiedet sich bei Will mit einem Kuss uns sagt ihm, dass sie ihn liebt. Er benotet anschließend noch die Klausuren seiner Schüler und möchte Emma anrufen, wählt jedoch die Nummer von Sue.

Mit einem Kater trifft Will am nächsten Tag in der Schule auf Emma. Er entschuldigt sich bei ihr für die Nachricht, die er hinterlassen hat, doch Emma weiß nicht, wovon er spricht. Als er Sue begegnet, macht sie ihm noch einmal deutlich, dass er ein Alkoholproblem hat und sie auf jeden Fall etwas dagegen unternehmen muss.

Kurt und sein Vater backen zusammen, doch Kurt hat ziemlich schlechte Laune wegen Rachel und Blaine. Burt legt deshalb die Karten auf den Tisch und erzählt Kurt, dass er nicht damit einverstanden sei, dass Kurt männliche Besucher über Nacht hat, ohne es vorher mit ihm abzusprechen. Die beiden einigen sich und Kurt bittet seinen Vater darum, sich über Homosexualität zu informieren, damit er sich jederzeit an ihn wenden kann, wenn er Probleme haben sollte.

Direktor Figgins versammelt die komplette Schülerschaft in der Aula, um sie auf die Probleme von Alkohol aufmerksam zu machen. Die New Directions sollen speziell dafür das Lied "Tik Tok" von Ke$ha performen. Sie sind so aufgeregt, weil sie das Lied nie geübt haben, sodass Rachel sie mit einem besonderen Mix aus Alkohol auflockern möchte. Während der Performance wird es Brittany schlecht und sie übergibt sich auf Rachel. Santana muss sich daraufhin auch übergeben.

Sue möchte es Will und dem Glee-Club heimzahlen. Über das Mikrofon der Schule lässt sie die Nachricht abspielen, die Will ihr auf ihrer Mailbox hinterlassen hat. Sie sieht es als ersten Schritt für seinen Weg in die Genesung. Will versammelt seine Kids und muss sich bei Direktor Figgins melden. Dieser ist jedoch begeistert über den Auftritt und die Special Effects, die sie eingebaut haben, denn sie haben dazu beigetragen, dass die Kids in der Schule die Finger vom Alkohol lassen.

Will ist enttäuscht darüber, dass seine Kids Alkohol getrunken haben und möchte, dass sie darauf verzichten, zumindest bis die Nationals vorbei sind. Einerseits weil es unprofessionell ist, andererseits illegal für sie. Er wird selbst aufhören zu trinken und möchte, dass sie ihm mit einer Unterschrift versprechen, es ebenfalls bis zu den Nationals sein zu lassen. Er gibt ihnen seine Handynummer, damit sie sich jederzeit an ihn wenden könnten, sollten sie mit Alkohol im Blut unterwegs sein. Er möchte damit verhindern, dass ihnen das nächste Mal etwas zustößt, sollten sie mal betrunken sein und nach Hause fahren müssen.

Rachel verabredet sich mit Kurt, um Blaine aufzulauern. Als sie ihn sieht, stürmt sie auf ihn zu und küsst ihn. Er merkt nach dem Kuss, dass er auf jeden Fall schwul ist. Kurt will Rachel trösten, doch sie ist sehr froh darüber, da sie endlich die Inspiration hat, ein eigenes Lied zu schreiben.

Alex Olejnik - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.13 Das Comeback der Teufelin
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.15 Sexy

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Alex Olejnik vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Ich muss zugeben, dass ich mit gemischten Gefühlen an diese Episode gegangen bin, da ich einige US-Reviews gelesen habe, die nicht sehr positiv ausgefallen sind. Nachdem ich die Folge gesehen hab,...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #2.14 Dicht ist Pflicht diskutieren.