Episode: #4.16 Ein Trauerfall

In der "Gilmore Girls"-Episode #4.16 Ein Trauerfall stellt ein unerwarteter Todesfall in der Familie das Leben der Gilmores auf den Kopf: Richards (Edward Herrmann) Mutter Trix Gilmore (Marion Ross) ist gestorben. Emily (Kelly Bishop) entdeckt einen alten Brief von Trix an ihren Sohn, in dem sie ihn bat, anstatt Emily Pennilyn zu heiraten. Lorelai (Lauren Graham) steht mit den Planungen für die Beerdigung nun ganz alleine da. Rory (Alexis Bledel) etabliert sich unterdessen als Redakteurin der Yale]http://www.myfanbase.de/gilmore-girls/die-yale-universitaet/[/url Daily News. [url=Luke (Scott Patterson) versucht, seine Streitigkeiten mit Nicole (Tricia O'Kelley) außerhalb der Öffentlichkeit auszutragen, wird jedoch von der halben Stadt beobachtet.

Diese Episode ansehen:

Foto: Lauren Graham, Gilmore Girls - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Lauren Graham, Gilmore Girls
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Trix, die Mutter von Richard ist unerwartet gestorben. Die neue Situation ist für die Gilmores nicht einfach. Richard ist vollkommen fertig. Er verkriecht sich in sein Arbeitszimmer und isst und trinkt nicht mehr. Seine Mutter war sein ein und alles für ihn. Er kann einfach nicht begreifen, dass sie jetzt nicht mehr für ihn da sein wird.

Lorelai ist bestürzt als sie ihn so vorfindet. Zum Trost hat sie von Sookie eine Suppe zubereiten lassen, die Trix ihm immer gekocht hat. Doch selbst die Suppe kann ihn nicht aufmuntern. Wahrscheinlich zum ersten mal sieht sie ihren Vater weinen.

Da Richard nicht in der Lage ist sich um die Beerdigung zu kümmern, muss das nun Emily übernehmen. Die kann sich eigentlich etwas besseres vorstellen, aber für Richard macht sie das natürlich gern. Bei dem Sortieren der Unterlagen hilft Lorelai ihr. Dabei entdeckt Emily einen Brief, den Trix an Richard, einen Abend vor der Hochzeit mit Emily noch geschrieben hat. In diesem Brief bittet, nein fordert, Trix schon fast, dass Richard Emily nicht heiraten soll. Sie ist der Meinung, dass Emily keine gute Ehefrau sei und Pennilyn Lott doch um einiges besser als Ehefrau von Richard geeignet sei.

Emily ist über diesen Brief ziemlich erschüttert. Sie glaubt nun wirklich, dass sie zu nichts mehr zu gebrauchen sei und fühlt sich überflüssig. Nachdem Emily das herausgefunden hat, ist auch sie nicht mehr in der Lage die Beerdigung und die Trauerfeier weiter zu organisieren. So muss Lorelai die arbeiten übernehmen.

Das ist aber nicht einfach, da Trix genaue Vorstellungen davon hatte, wie die Beerdigung ablaufen soll. So muss Lorelai jetzt versuchen die ganzen Leute zu finden die Trix für die Beerdigung bestimmt hat.

Als Lorelai zu ihrer Mutter fährt um dort alles weitere mit Sookie vorzubereiten, trifft sie auf eine Emily die ihr noch völlig unbekannt ist. Emily liegt spät mittags noch in ihren Schlafsachen auf der Couch. Dabei trinkt und raucht sie in Massen. Lorelai jagt sie nach oben und befiehlt ihr, dass sie sich unbedingt zusammenreißen muss. Sie versucht ihrer Mutter begreiflich zu machen, dass sie diesen Brief nicht persönlich nehmen soll.

Bei der Beerdigung benimmt sich Emily dann auch tatsächlich wieder normal. Sie übt gleich einmal Kritik an der Kleidung ihrer Tochter…

Rory schafft es endlich sich in Yale als Redakteurin durchzusetzen. Dort gibt es jeden Monat einen anderen Mitarbeiter der vom Chefredakteur für alles schief gelaufene Verantwortlich gemacht wird. Zur Zeit ist es Rory. Die entdeckt aber an ihrem Chefredakteur eine sensible Seite als sie ihm erzählt, dass ihre Urgroßmutter gestorben ist und sie ganz dringend etwas über sie im Internet herausfinden möchte. Er hat dafür viel Verständnis und erzählt Rory erst einmal ein paar Geschichten aus seinem Leben. Die ist aber eher froh, dass sie nicht mehr für alles von ihm verantwortlich gemacht wird.

Luke und Nicole haben unterdessen schwere Eheprobleme. Luke versucht das vor seinen Gästen zu verheimlichen, aber mittlerweile redet schon die halbe Stadt über die beiden.

Petra S. – myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gilmore Girls" über die Folge #4.16 Ein Trauerfall diskutieren.