Logan Huntzberger

Logan Huntzberger (Matt Czuchry) ist ab Staffel 5 von "Gilmore Girls" zu sehen. Er ist genau wie Rory Gilmore in Yale eingeschrieben, zieht es jedoch vor, Partys zu feiern und sich auf dem Vermögen seines Vaters Mitchum Huntzberger auszuruhen. Logan ist Mitglied des Geheimbundes Life and Death Brigade und kommt später mit Rory zusammen, die von dieser völlig anderen Welt, in der Logan lebt, fasziniert ist.

Foto: Matt Czuchry, Gilmore Girls - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Matt Czuchry, Gilmore Girls
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Logan Huntzberger ist vornehmlich von Beruf Sohn. Allerdings nicht im herkömmlichen Sinne. Er versucht, sich gegen seine reiche Familie durch verschiedene Aktionen aufzulehnen, kann sich aber nicht gegen seinen dominant erscheinenden Vater Mitchum durchsetzen.

Zu Anfang erscheint Logan als arroganter Snob, welcher der Meinung ist, dass ihm die Welt zu Füßen liegt. Er genießt sein Leben, macht nur das Allernötigste für die Universität und ist zudem noch eines der führenden Mitglieder der Life and Death Brigade, einer geheimen Organisation von Yale. Dies tut er aber nur, weil er noch einmal sein Leben leben möchte, bevor er in das Zeitungsimperium seines Vaters einsteigen muss. Diese Zukunft sieht seine Familie nämlich für ihn vor.

Zum weiblichen Geschlecht kann er durchaus charmant sein und verbuchte vermutlich schon viele Frauenherzen auf seinem Konto. Dem männlichen Geschlecht kann er allerdings sehr abfällig gegenüber sein. So behandelt er Marty, der einmal auf einer von Logans Partys gekellnert hat, von oben herab, was Rory beobachtet und zur Weißglut bringt. Sie macht ihm darauf deutlich ihre Ansichten klar, welche Logan mit Wortwitz und Charme kommentiert.

Logan übt fortan eine Faszination auf Rory aus, die sie sich vermutlich nie so vorgestellt hatte. Er rettet sie vor einer peinlichen Aktion auf einer Party der Gilmores, indem er sich als ihr Freund ausgibt, führt sie in die Life and Death Brigade ein und setzt auch so seinen ganzen Charme bei ihr ein. Vor ihr zeigt er auch teilweise seine sensible Seite, was den anfangs so eingebildeten Logan menschlicher und liebenswürdiger erscheinen lässt.

Foto: Matt Czuchry, Gilmore Girls - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Matt Czuchry, Gilmore Girls
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Allerdings können auch schnell wieder Hassgefühle auftreten, wenn man sieht, wie er mit Frauen umgeht. Frauen sind austauschbar, Sex das Wichtigste. Als Rory und Logan schließlich zusammenkommen, ist dies zunächst eine sehr lockere Angelegenheit, da beide auch andere Partner nebenbei haben dürfen. Logan macht davon auch ausgiebig Gebrauch, reagiert aber sehr eifersüchtig, als Rory dasselbe tut und mit einem seiner Kumpels auf einer Party auftaucht. Rory macht Logan schließlich klar, dass sie nicht für diese Art der Zusammenkunft geeignet ist und will damit abschließen. Aber Logan reagiert völlig anders, als Rory erwartet hatte und möchte mit ihr die erste richtige Beziehung seines Lebens führen. Er spricht vor seiner Schwester von seiner Freundin Rory, was diese ziemlich schockiert, war er doch noch nie ein Kind von Traurigkeit, und nimmt sie sogar mit zu seinen Eltern. Als Rory dort zutiefst beleidigt wird, zieht er seine Konsequenzen und verlässt mit Rory das Haus.

Aber natürlich können bei dieser neuen Beziehung nur Probleme auftreten. Logan tappt in viele Fettnäpfchen, erkennt seine Fehler aber immer rechtzeitig und entschuldigt sich für sein Verhalten. Es wird schnell deutlich, dass hinter seiner coolen und hartherzigen Fassade ein ganz anderer Mensch steckt, der nur hervorgeholt werden muss. Manchmal ist das allerdings mehr als schwierig, was Rory noch oft genug feststellen wird.

Als Rory ein Praktikum bei einer Zeitung von Logans Vater Mitchum macht, wird sie schwer enttäuscht, denn Mitchum bescheinigt ihr, keine fähige Journalistin zu sein. Dies bringt Rorys Welt vollkommen ins Wanken und nachdem sie zusammen mit Logan eine Spritztour in einem gestohlenen Boot gemacht hat, verlässt sie die Uni und zerstreitet sich mit ihrer Mutter. Logan unternimmt wenig, um seine Freundin wieder auf den rechten Weg zu bringen. Dafür taucht Rorys Ex-Freund Jess wieder auf und bringt sie zur Vernunft, was zur Trennung von Rory und Logan führt.

Foto: Matt Czuchry, Gilmore Girls - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Matt Czuchry, Gilmore Girls
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Logan beginnt danach erstmals, richtig um Rory zu kämpfen, und wendet sich sogar hilfesuchend an Lorelai, die eigentlich wenig von Logan hält. So gelingt es Logan tatsächlich, Rory zurückzugewinnen, und die beiden ziehen sogar zusammen, doch als Rory erfährt, dass Logan während der Trennungsphase mit anderen Frauen geschlafen hat, nimmt sie dies sehr mit.

Die Beziehung von Rory und Logan droht abermals zu zerbrechen, doch als Logan bei einem Unfall schwerverletzt wird, steht Rory ihm bei und erkennt, wie sehr sie ihn liebt. Obwohl Logan wenig später beruflich für eine Weile nach London zieht, bleiben er und Rory ein Paar. So fliegt Logan beispielsweise sofort nach Hause, als Richard einen Herzinfarkt erleidet, und steht Rory liebevoll zur Seite.

Es scheint gut für Logan zu laufen, doch dann scheitert seine Geschäftsidee und er verliert Millionensummen, was ihn in eine schwere Krise stürzt. Er fällt in alte Verhaltensmuster zurück und beginnt wieder, mit seinen Freunden um die Häuser zu ziehen, statt sich um seine Zukunft zu kümmern. Schließlich nimmt er sein Leben jedoch wieder in die Hand und findet einen neuen Job. Er macht Rory daraufhin einen Heiratsantrag, den diese jedoch nach reiflicher Überlegung ablehnt, da sie sich erstmal ganz auf ihre Karriere konzentrieren will. So gehen Logan und Rory schließlich getrennte Wege.

Nicole Graf & Maret Hosemann - myFanbase