Episode: #2.02 Offene Augen

In der "Die himmlische Joan"-Episode #2.02 Offene Augen kommt Judith Montgomery (Sprague Grayden), die Joan Girardi (Amber Tamblyn) im Sommercamp kennen gelernt hat, als neue Schülerin auf die Arcadia High. Ihrem Psychiater berichtet Joan über die erneute Begegnung mit Gott. Während Will Girardi (Joe Mantegna) in Ermittlungen steckt, konfrontiert Kevin Girardi (Jason Ritter) seinen Freund Andy Baker (Riley Smith) mit dem bevorstehenden Gerichtsverfahren.

Die Serie "Die himmlische Joan" ansehen:

Nachdem Joan Gott gebeten hat, sich aus ihrem Leben rauszuhalten, beginnt ein neuer Tag - mit einen Alptraum.

Sie träumt, dass sie ihrem Psychiater erzählt, wie sie regelrecht von Gott verfolgt wird. Sogar ihre Familie und Freunde schließen sich Gott an. Joan flüchtet, doch diese Flucht endet im Nichts.

Joan wacht auf. Und später versammelt sich, wie immer, die Familie am Frühstückstisch. Joan ist natürlich immer noch schockiert von ihrem Traum, doch gibt sich mit den Problemen der Familie ab. Luke kommt hinunter gestürmt mit einer Menge CDs auf dem Arm. Als Kevin eine von Abba entdeckt, fragen sich die anderen was denn das soll, Will kann es nicht auslassen von Abba zu schwärmen. Auch Gott ist wieder ein Thema und die Sache mit Adam und Kevin.

Auch die Schule steht wieder an. Auf dem Weg zum Unterricht unterhalten sich Joan und Grace über die morgendlichen Ereignisse. Doch als sie an ihren Schulschränken ankommen, entdeckt sie Gott, Gott in Gestalt eines sehr düster wirkenden Jungen, den sie schon früher oft begegnet ist. Sie ist sauer und macht ihm dies auf der Stelle klar.

Will wird währenddessen zu einem neuen Fall gerufen. Ein achtjähriger Junge wurde auf der Straße angeschossen. Eine Frau spricht Will an, sie weiß etwas, was dem Fall nützen könnte, doch als Will nachfragt, schüttelt sie den Kopf und verschwindet.

In der Schule ist Joan zusammen mit Adam auf dem Weg zum Unterricht und trifft auf Judith. Judith ist ihre Freundin aus dem "Crazy-Camp" und die beiden freuen sich natürlich riesig. Und das beste, sie ist nun eine neue Schülerin.

Am Nachmittag steht für Joan wieder ihre Arbeit im Buchladen an. Dort wird sie von Judith besucht, die bei ihr Zuhause eine Party schmeißen möchte. Joan findet die Idee ganz gut, doch als die alte Frau, alias Gott, wieder im Laden erscheint, schmeißt sie diese kurzerhand raus und stellt sie als Diebin dar. Joan ist nun doch voll und ganz mit der Party einverstanden.

Abends hilft Joan ihrem Bruder Kevin eine alte Kiste von einem Regal in der Garage zu holen. Darin befinden sich alte Schulsachen von Kevin. Er möchte sich gerne noch einmal das Jahrbuch anschauen. Er kann es nicht verstehen wie seine beste Freundschaft so zu Grunde gehen konnte. Eigentlich weiß er es ganz genau, doch mag er es irgendwie nicht wahr haben.

Luke und Grace haben sich hingegen am Abend auf einer Wiese im Park verabredet und sind auf der Suche nach einem Song für die beiden. Dabei fällt die Entscheidung nicht gerade einfach. Doch Luke hat es dann doch gefunden, es ist "Celebration" von Kool & The Gang. Das ist nun Lukes und Graces Song. Dabei bleibt ein Kuss natürlich nicht aus.

Kurz vor dem Schlafen gehen, unterhalten sich Will und Helen noch über den Tag. Will erzählt von seinem Fall mit dem neunjährigen Jungen und Helen über ihre Bücher. Aber auch das Thema Kevin bleibt bei dem Gespräch nicht aus.

Am nächsten Morgen sind Judith und Joan damit beschäftigt die Party zu planen als Adam dazustößt. Dieser ist nicht von der Party begeistert.

Im Polizeirevier taucht die Frau vom Tatort wieder auf. Sie muss einfach sagen was sie weiß. Ihr Neffe und seine Freunde waren an der Schießerei beteiligt.

Joan telefoniert in der Schule mit ihrem Psychologen wegen Gott, der ihr nicht wirklich weiterhelfen kann. Und als dann der "Grufti-Boy" wieder erscheint, beendet sie das Gespräch. Als sie daraufhin zu ihm rüber geht, rät ihr Gott die Party lieber sein zu lassen.

Will hat die beiden Täter festgenommen und bringt sie vorerst hinter Gitter. Einer der beiden verspricht sich im Bezug auf die Tat, doch als Will nachhaken möchte, antwortet ihm der andere nur mit einem Wort: Anwalt.

Im Buchladen liest Joan sitzend auf dem Boden. Wenig später erscheint ihre Mutter im Laden und fragt nach einem Buch. Während der Chef das Buch besorgt, wendet sich Helen an ihre Tochter.

Kevin hat sich entschlossen seinen ehemaligen besten Freund Andy bei seiner Arbeit als Fensterputzer zu besuchen. Er fragt ihn warum er ihn bzw. seine Familie verklagt. Andy möchte eigentlich nicht darüber sprechen, denn er hat Alpträume, ist ein verzweifelter Fensterputzer und sieht keine Zukunft mehr. Das Gespräch endet in einem Streit dem Kevin aus dem Wege geht, indem er verschwindet.

Am Abend heißt es Party Time. Auch Adam hat sich dazu entschlossen mitzugehen. Joan und Judith genießen es ausgelassen zu feiern, selbstverständlich mit einer Menge Alkohol.

Auch Grace und Luke sind auf der Party. Doch als Luke versucht Grace näher zu kommen, macht sie ihm nochmals klar, dass sie in der Öffentlichkeit nicht zusammen gesehen werden dürfen.

Adam hingegen ist die gute Freundschaft zwischen Joan und Judith nicht so recht. Sie haben Spaß, feiern und muss sich alleine beschäftigen.

Luke kommt im Bezug auf Grace eine Idee. Er legt Kool & The Gang ein. Bei den anderen Partygästen kommt der Song nicht gerade sehr gut an, Luke allerdings ist es egal.

Joan ist inzwischen ziemlich betrunken und wirft sich an Adam ran, doch dieser ist genervt und stößt sie weg. Zwischen den beiden brodelt es, Joan sagt Adam, dass es sie nervt wenn er andauernd Jane zu ihr sagt. Adam ist enttäuscht, er verschwindet und umgeht somit weiteren Auseinandersetzungen.

Auch Joan ist enttäuscht, sie verlässt das Haus und begibt sich nach draußen. Noch davor entdeckt sie allerdings die total betrunkene Judith. Sie bittet sie die Flasche wegzustellen, was sie ablehnt, schließlich ist es eine Party.

Grace und Luke haben sich im Geräteschuppen versteckt und knutschen zu ihrem neuen Song. Luke hat den Song auf Repeat (Wiederholung) gestellt, somit wird aus den fünf Minuten am Tag natürlich mehr.

Joan bereut es, was sie Adam an den Kopf geworfen hatte. Sie sitzt draußen und ruft nach ihm, doch weit und breit kein Adam in Sicht. Grace hingegen begibt sich ins Haus, wo sie Judith bewusstlos am Boden entdeckt. Sie beauftragt Friedman den Notarzt zu verständigen.

Als der Krankenwagen die Einfahrt hinauffährt, bekommt Joan die Sache mit Judith erst mit. Sie macht sich Vorwürfe, dass sie ihr die Flasche nicht weggenommen hat. Auch Gott erscheint, der Joan allerdings nicht sehr viel helfen kann.

Außerdem bekommt Will Besuch, sein Kollege überbringt ihm eine erschreckende Nachricht. Die Frau, die Zeugin der Schießerei auf den kleinen Jungen, wurde durch einen Brand getötet.

Am nächsten Tag besucht Joan Judith im Krankenhaus, es geht ihr nach ihrer Alkoholvergiftung nicht besonders gut. Auch von ihren Eltern war bis jetzt keiner da. Joan erzählt ihr von ihren Problemen, die Sache mit Kevin und Andy, Judiths Alkoholvergiftung und Wills Fall. Das alles belastet sie ungemein, sie versteht nicht warum ausgerechnet sie. Als Judith die Augen schließt und wieder einschläft, verlässt sie das Krankenzimmer.

Auf dem Gang begegnet sie Adam, der sich nach Judith erkundigen wollte. Sie setzen sich auf eine Bank, Joan fragt Adam ob er weiß wer er ist und ob es überhaupt eine Rolle spielt, wer man ist. Eine richtige Antwort kann Adam nicht finden. Schließlich versöhnen sie sich wieder.

Als Joan Gott, in Gestalt der alten Frau als Krankenschwester, auf dem Gang entdeckt, bittet sie Adam zu gehen. Sie begibt sich zu Gott und fragt ihn die Fragen, die sie beschäftigen. Eine Antwort bekommt sie nicht, doch Gott kann ihr nur eine Auswahl an Wegen anbieten, welchen sie geht, muss sie selbst entscheiden. Joan ist verzweifelt und fällt der alten Frau um die Arme.

René Krieger - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Anne L. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Mittelpunkt von #2.02 Offene Augen ist Joans Ringen um ihre Identität. Sind ihre Wahrnehmungen und Gesprächen mit Gott real oder ist sie immer noch krank? Ein weiteres Mal wird ein Prozess der...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Die himmlische Joan" über die Folge #2.02 Offene Augen diskutieren.