Joe Mantegna

Der 1,82 m große Joe Mantegna, der gebürtig Joseph Anthony Mantegna Jr. heißt, wurde am 13. November 1947 in Chicago, Illinois geboren. Dort ist er auch aufgewachsen, doch obwohl er seine Heimatstadt über alles liebt, wohnt er zur Zeit mit seiner Familie in Los Angeles. Seine Leidenschaft zu seiner Geburtsstadt äußert sich allerdings auch in seinem Musikgeschmack, denn seine Lieblingsband ist keine geringere als "Chicago"!

Schon früh hat er erkannt, dass ihm die Schauspielerei liegt und er damit sein Geld verdienen will und so kommt es auch, dass er schon viele TV und Filmauftritte in seinem Lebenslauf verzeichnen kann. Sein Debüt feierte er mit der Produktion "Hair" im Jahre 1969. Außerdem hat er auch schon einige Awards bekommen, unter anderem den "Tony Award". Neben seinen TV- und Filmerfahrungen hat er auch schon am Theater gespielt und war sogar am Broadway. Neben der Schauspielerei interessiert er sich auch für die Arbeit hinter der Kamera und hat so schon als Regisseur und Autor gearbeitet (er hat zwei Bühnenstücke geschrieben und produziert) und hat für diese Arbeit sogar einen Emmy gewonnen.

Er steht im guten Kontakt zu David Mamet und ist in vielen Filmen von ihm aufgetreten, darunter auch "Der Pate III". David Memet hat schon des öfteren Rollen direkt auf Joe zugeschrieben, da er von seinem Talent mehr als überzeugt ist. So spielte er einen Zocker in "Haus der Spiele", überzeugte als Mafioso, der den Don austricksen will, in "Things Change - Mehr Glück als Verstand", für den er den Darstellerpreis mit Partner Don Ameche in Venedig 1988 bekam, und auch seine Rolle als Cop im Stress in "Homicide" füllte er voll aus. Auch Woody Allen hat Joe Mantegna für sich entdeckt. In Allens "Alice" wird Joe von der drogensüchtigen Mia Farrow verführt, und in "Celebrity" spielte er einen erfolgreichen TV-Produzent, der Judy Davis verehrt.

Zu seinen größten TV-Erfolgen zählt unter anderem seine Darstellung von "Dean Martin" in dem Film "The Rat Pack", für den Joe einen "Emmy" gewann. Doch in Amerika ist er bei vielen Fans bekannt, da er seine Stimme dem Charakter "Fat Tony" bei den "Simpsons" leiht! Er selber liebt diesen Job über alles und würde jedes andere Engagement sausen lassen, wenn er dafür nicht seinen Charakter bei den Simpsons sprechen könnte!

Am 3. Dezember 1975 hat er seine Frau Arlene Vrhel geheiratet, mit der er immer noch zusammen ist und zwei Kinder hat. Seine Tochter Mia ist authistisch.

Neben seinem Beruf und seiner Familie, hat Joe eine große Leidenschaft für Baseball entwickelt und versucht so oft wie möglich zu Spielen zu gehen. Sein Lieblingsteam sind natürlich die "Chicago Cubs"!

Neben seinem Erfolg mit der Serie "Die himmlische Joan", hat ihm 2004 noch eine andere Freude gebracht, denn er hat den "Lifetime Acheivment Award" bei dem Los Angeles Italien Film Festival am 26. April bekommen.

Im Herbst 2005 war Joe in "Nine Lives" an der Seite von Glenn Close, Amy Brenneman, Holly Hunter, Dakota Fanning, Sissy Spacek und Kathy Baker zu sehen. Seit 2007 gehört er zum Hauptcast der erfolgreichen Crime-Serie "Criminal Minds", in der er den Charakter David Rossi verkörpert.

Mehr findet ihr auf seiner offiziellen Homepage .

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2007 - 2016Criminal Minds (TV) als David Rossi
Originaltitel: Criminal Minds (TV)
2015The Bronx Bull als Rick Rosselli
Originaltitel: The Bronx Bull
2015Kiss Me, Deadly als Bugsy Siegel
Originaltitel: Kiss Me, Deadly
2010Hannah Mantegna als Hannah Mantegna
Originaltitel: Hannah Mantegna
2010Valentinstag als wütender Autofahrer
Originaltitel: Valentine's Day
2010Pop Shock als Billy
Originaltitel: Pop Shock
2009Lonely Street als Jerry Finkelman
Originaltitel: Lonely Street
2009The House That Jack Built als Jack Jr.
Originaltitel: The House That Jack Built
2006Let go als Jack Rossati
Originaltitel: Let go
2006West of Brooklyn als Gaetano D'Amico
Originaltitel: West of Brooklyn
2006My Suicide als Dr. Chandasaker
Originaltitel: My Suicide
2005The Book of Joe als Joe
Originaltitel: The Book of Joe
2005The Kid & I als Davis Roman
Originaltitel: The Kid & I
2005Nine Lives als Richard
Originaltitel: Nine Lives
2003 - 2005Die himmlische Joan (TV) als Will Girardi
Originaltitel: Joan of Arcadia (TV)
2005Edmond als Mann
Originaltitel: Edmond
2004First Flight als Robert Sloan
Originaltitel: First Flight
2004A very married Christmas als Frank Griffin
Originaltitel: A very married Christmas
2004Pontormo als Pontormo (Jacopo Carrucci)
Originaltitel: Pontormo
2004Sinners als Gil Deloach
Originaltitel: Stateside
2003Uncle Nino als Robert Micelli
Originaltitel: Uncle Nino
2002Ans thou shalt honor als Erzähler
Originaltitel: Ans thou shalt honor
2002Mother Ghost als Jerry
Originaltitel: Mother Ghost
2002Women vs. Men als Michael
Originaltitel: Women vs. Men
2002First Monday (TV) als Justice Joseph Novelli
Originaltitel: First Monday (TV)
2001Off Key als Ricardo Palacios
Originaltitel: Off Key
2001Walking Shadow als Spenser
Originaltitel: Walking Shadow
2001Laguna als Nicola Pianon
Originaltitel: Laguna
1980 - 1981Die Ausgeflippten (TV) als Juan One
Originaltitel: Soap (TV)
1979To Be Announced
Originaltitel: To Be Announced
1979Elvis als Joe Esposito
Originaltitel: Elvis
1979Bleacher Bums
Originaltitel: Bleacher Bums
1978A Steady Rain
Originaltitel: A Steady Rain
1978Towing als Chris
Originaltitel: Towing
1977Medusa Challenger als Joe
Originaltitel: Medusa Challenger

Ausgewählte Sprecherrollen

Fat Tony
in Die Simpsons (Originaltitel: The Simpsons)