Episode: #2.01 Fünf Minuten täglich

In der "Die himmlische Joan"-Episode #2.01 Fünf Minuten täglich versucht Joan Girardi (Amber Tamblyn) nach dem Sommer, in dem sie eine Therapie begonnen hat, wieder in ihr normales Leben zurückzufinden ohne Gott noch einmal zu begegnen. Auch der Schulstart steht kurz bevor. Währenddessen verklagt Will Girardi (Joe Mantegna) den betrunkenen Fahrer, der Kevin Girardi (Jason Ritter) in den Rollstuhl brachte. Luke Girardi (Michael Welch) und Grace Polk (Becky Wahlstrom) versuchen stattdessen als Paar zurecht zu kommen.

Die Serie "Die himmlische Joan" ansehen:

Der Sommer ist fast vorüber und Joan trifft sich mit Adam im Park. Sie haben sich lange nicht mehr gesehen, da Joan den Sommer über eine Therapie gemacht hat. Die Begrüßung der beiden ist sehr verhalten und Joan meint alle würden sie für verrückt halten. Als kleine Aufmerksamkeit hat sie im Sommercamp für Adam etwas gebastelt, eine Lampe. Als Joan die Bücher bemerkt, erzählt ihr Adam, dass er sich den Sommer über, mit den Themen "Gott sehen" und "Gott hören" beschäftigt hat, was Joan nicht so sehr gefällt. Joan möchte nicht mehr über das reden, was war, es ist einfach zu verrückt!

Als Joan aufsteht und gehen möchte, fährt ein Skateboarder an ihr vorbei und spricht sie mit ihrem Namen an. Ist es doch noch nicht vorbei...?

Der nächste Morgen beginnt. Joan, Will und Kevin versammeln sich in der Küche. Auch für ihren Vater hat Joan im Sommercamp etwas gebastelt, wieder eine Lampe. Will zeigt sich nicht gerade sehr begeistert, schließlich haben sie doch genügend Lampen rumstehen. Also widmet sich das Oberhaupt der Familie Kevin. Will möchte, dass er Golf spielt, doch Kevin ist davon nicht begeistert, da er der Meinung ist, als Behinderter diesen Sport nicht ausüben zu können.

Während des Sommers hat sich auch endlich gefunden was zusammengehört. Zumindest fast. Luke und Grace sind inoffiziell ein Paar und treffen sich zum "rummachen" immer auf der Terrasse eines ausgestorbenen Cafés. Natürlich hinter einer Mauer versteckt damit sie auch keiner sehen kann. Das dies so ist, ist die Entscheidung von Grace. Als Luke sie fragt warum sie sich verstecken müssen lautet die Antwort nur "Take it or leave it".

Gerade als die beiden aufstehen und gehen möchten, sieht Grace Luke´s Mutter Helen am Bürgersteig, anscheinend wartend, stehen. Luke ist überrascht und hat keine Ahnung was sie hier zu suchen hat.

Helen hat tatsächlich auf jemanden gewartet, besser gesagt auf Lilly Waters. Vater Ken Mallory hat Helen, für ihr Vorhaben mehr über die Kirche und den Katholizismus in Erfahrung zu bringen, Lilly empfohlen. Bei der äußerlichen Erscheinung von Lilly kann sich Helen allerdings nur schwer vorstellen, dass diese ihr etwas beibringen kann.

In der Schule sitzen Joan & Co. derweil im Unterricht. Adam fragt Joan, ob sie nach der Schule Zeit hätte, was sie verneint, da sie arbeiten muss. Doch Adam gibt nicht auf. Er möchte unbedingt mit ihr über ihre "Visionen" von Gott reden. Joan macht ihm klar, dass sie sechs Wochen lang in einem Sommercamp für Verrückte verbracht hat und nun die Sache abgeschlossen ist. Sie möchte mit Adam ein normales Paar sein.

Helen und Lilly unterhalten sich währenddessen in einem Café weiter. Lilly möchte wissen warum sie mehr über Gott und den Katholizismus wissen möchte und warum sie wieder in die Kirche eintreten will. Außerdem fragt sie sie, was ihre Familie darüber denkt. Diese Frage kann Helen nur mit einem Schweigen beantworten, denn ihre Familie weiß von ihrem Vorhaben nichts. Lilly macht ihr klar, dass sie ihre Familie nicht anlügen kann, übergibt ihr ein Buch und verschwindet dann.

Joan arbeitet nach dem aufregenden Sommer auch wieder im Buchladen. Dort ist der Chef beeindruckt das sie soviel arbeitet. Will ist stattdessen auf dem Polizeirevier, wo ihn ein Brief erreicht, der mit der Anklage von Andy Baker, der Mann der seinem Sohn in den Rollstuhl brachte, zu tun hat.

Am nächsten Morgen treffen sich Luke und Grace wieder hinter der Mauer. Grace schlägt vor sich einen anderen Platz auszusuchen, da der Sicherheitsmann dauernd seine Runden dreht und sie Ärger von diesem bekommen könnten. Als sie wieder gehen möchten, entdeckt Grace nochmals Helen, am gleichen Ort wie gestern. Helen trifft sich diesmal allerdings mit Vater Mallory, den sie wegen Lilly Waters zur Rede stellen möchte. Sie mag sie nicht, was sie Malleroy auch sagt. Doch dieser ermutigt sie dazu sich mit ihr abzufinden.

Auf dem Weg zum Unterricht erzählt Adam Joan von dem Vorhaben mit dem Physikunterricht aufzuhören, was Joan gar nicht gefällt. Sie findet alle sollten optimistisch denken. Das optimistische Denken wird allerdings gestört als Joan den "Gruftischüler" sieht, der früher immer als Gott erschienen ist.

Will ist währenddessen beim Anwalt, der ihn in der Sache mit Andy Baker vertritt. Andy möchte nun die Giarardis verklagen, weil er doch solch große emotionale Erschütterungen durchleben musste. Will möchte Helen davon vorerst nichts erzählen.

Joan ist wieder einmal im Park und liegt auf der Wiese. Bis ein Mädchen hinter ihr erscheint. Sie mag es nicht wahr haben, es ist Gott. Nun ist ihr klar, es ist nicht vorbei!

Beim alltäglichen Abendessen schweigen alle vor sich hin, bis Kevin dieses Schweigen bricht. Er erzählt von seinem Tag und möchte nun wissen, was die anderen so getrieben haben. Joan allerdings unterbricht die Runde, sie kann das alles nicht verstehen. Alle denken sie sei wegen ihrer "Visionen" verrückt, was sie doch nicht ist. Die Familie versucht sie zu beruhigen, Joan geht allerdings auf ihr Zimmer.

Helen wäscht nach dem Essen gerade das Geschirr ab, als Luke erscheint und sie fragt, was sie in den Coffee-Shops verloren hätte. Er vermutet Drogen seien im Spiel. Helen beruhigt ihn und schließt einen kleinen Deal ab. Was er mehr oder weniger annimmt.

Joan befindet sich derweil in ihrem Zimmer, als Grace an ihr Fenster klopft. Sie möchte mit ihr reden. Als sie Joan auf Adam anspricht und sie fragt, ob Joan ihn liebt, glaubt sie, dass es dabei nicht wirklich nur um Joan geht. Grace verneint dies und verschwindet wieder, aus dem Fenster.

Am nächsten Tag ist Joan wieder im Buchladen tätig. Eine Frau, die schon den tag zuvor in dem Laden war, fragt nach dem Buch "Einer flog übers Kuckucksnest", welches von einem verrückten Mann handelt. Genau in diesem Moment stürmt die Frau vom Besitzer in den Laden, mit einem Karton auf dem Arm. Sie ist total außer sich, wenn nicht sogar verrückt, und nur in Schlafkleidung gekleidet. Als sie die Box öffnet, kommt ein toter Hase zum Vorschein. Sie hat den Hasen umgebracht, weil sie ihren Mann für sich alleine haben will. Joan und die alte Dame verlassen den Laden. Joan steht geschockt davor und beobachtet die Szenerie von außen.

Luke und Kevin sind derweil im Sportgeschäft, wo sie über die Beziehung zwischen Grace und Luke reden. Luke erzählt seinem Bruder über die fünf Minuten am Tag die sie alleine miteinander verbringen und über die Geheimhalterei. Kevin hat dafür ein paar Ratschläge auf Lager.

Helen erscheint stattdessen auf Wills Arbeit. Sie hält es nicht mehr aus ihn anzulügen im Bezug auf ihr Vorhaben. Will zeigt dafür recht wenig Interesse, er hat gerade andere Sachen im Kopf und begibt sich wieder zurück an die Arbeit.

Nach Kevins Ratschlägen möchte Luke nun mit Grace reden und besucht sie Zuhause. Als Grace allerdings die Tür aufmacht, ertönt aus ihrem Mund nur "You´re Dead" bevor sie die Tür wieder schließt. So zieht Luke enttäuscht wieder von dannen.

Wieder bei Joan im Buchladen, taucht Gott auf. In der Gestalt, wie sie ihn vor einem Jahr das erste mal gesehen hatte. Sie entgegnet sofort damit, dass sie ihn weder sieht noch hört und einfach ignoriert, was ihm so gut wie gar nicht interessiert.

Am Abend entschuldigt sich Will bei Helen, dass er so desinteressiert war und erzählt ihr alles über die Sache mit Andy Baker.

Joan hat Feierabend und schmeißt Gott, in Gestalt des Jungen Mannes, heraus. Er möchte sie nachhause begleiten was Joan ablehnt aber nicht verhindern kann. Er erklärt ihr was er von ihr möchte, was er mit ihr vor hat und übergibt ihr ein Buch. "Only Connect". Joan entgegnet diesem, dass er ihr Leid zufügt, in dem was er macht. Sie möchte ihn nicht mehr sehen und einfach ihr Leben leben. Auf die Frage ob sie Gott in der letzten Zeit vermisst hat antwortet sie nur zögernd mit "Nein". Sie bittet ihn nun zu gehen...

Ist es vorbei oder wird Gott Joan auch weiterhin begleiten?

René Krieger - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Anne L. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Also, Joan ist zurück aus der Therapie. Helen befasst sich wieder mit dem Glauben und der katholischen Kirche, während Will Post von Andy Baker erhält, welcher damals den Wagen bei Kevins Unfall...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Die himmlische Joan" über die Folge #2.01 Fünf Minuten täglich diskutieren.