Morgan Grimes (Staffel 4 und 5)

Foto: Joshua Gomez & Julia Ling, Chuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Joshua Gomez & Julia Ling, Chuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nach der Zerstörung des Buy Mores, für die Morgan ja selbst verantwortlich ist, wird dieser aber von der CIA wieder aufgebaut und als neue geheime Kommandozentrale genutzt. General Beckman übernimmt die Leitung im Buy More und alle Mitarbeiter des Ladens sind nun Undercover-Agenten der CIA oder NSA. Morgan erkennt aber schnell, dass die akkurate Arbeitseinstellung und überdurchschnittliche Arbeitsmoral der neuen Mitarbeiter schlecht für die Wahrung der Coveridentität sind, denn so vorbildliches Verhalten würde man nun einmal in einem Buy More nicht erwarten. Als Lösung schlägt er vor, die alten Kollegen rund um Jeff und Lester wieder ins Team zu holen und da General Beckman von der Idee begeistert ist, macht sie Morgan kurzerhand zum neuen Filialleier. Beckman kehrt wieder nach Washington zurück und Morgan trägt nun die alleinige Verantwortung. Eine seiner ersten Amtshandlungen ist es dann, Big Mike wieder einzustellen und diesen zu seinem stellvertretenden Filialleiter zu machen.

Gleichzeitig hat Morgan aber auch Chucks versprochen, diesem bei der Suche nach dessen Mutter zu helfen. Nach dem Tode von Stephen Bartowski hat Chuck dessen geheimes Quartier gefunden und dort erfahren, dass seine Mutter damals (als er und Ellie noch Kinder waren) ebenfalls als Agentin gearbeitet hat und nun machen sich Morgan und Chuck gemeinsam auf die Suche nach Mary Bartowski. Nach ihren anfänglichen Misserfolgen weihen sie dann auch Casey und Sarah ein und kommen auf der Suche nach Mary, die unter dem Decknamen Frost untergetaucht ist, so einen Schritt weiter.

Partnerlinks zu Amazon

Auch in Sachen Liebesleben hat sich bei Morgan einiges getan. Er und Alex haben viel Zeit miteinander verbracht und sind sich dabei näher gekommen. So ist es nur folgerichtig, dass er sie um eine richtige Verabredung bitten will, aber der Gedanke an ihren Vater Casey schreckt ihn dabei doch noch ab. Letztendlich siegen aber doch die Gefühle und Morgan und Alex werden ein Paar. Casey erfährt von dieser Beziehung zwar auf äußerst drastische Weise, denn als der durch ein starkes Betäubungsmittel außer Gefecht gesetzt ist, nutzt Morgan die Nachricht von seiner Beziehung zu Alex, um Casey aus der gefährlichen Lethargie zu wecken. Seine anfänglichen Zweifel kann Casey dann aber überwinden, als er merkt, dass Morgan ehrliche Gefühle für Alex hegt und auch bereit ist, für sie einzustehen.

Morgan wird außerdem in die diversen Agentenmissionen immer mehr eingebunden. Er wird zu einem vollwertigen Mitglied des Teams rund um Chuck und auch wenn er noch nicht immer von allen ernst genommen wird, wird sein Einsatz doch geschätzt. Als Chuck nach einer missglückten Mission entführt wird, kann Morgan Casey und Sarah entscheidend dabei helfen, ihren Freund zu retten. Sarah war zunächst allein auf der Suche nach Chuck (nachdem sie von Morgan erfahren hatte, dass Chuck bereits ihre gemeinsame Verlobung ausführlich plant) und nachdem diese auf ihre persönliche Vendetta nach Thailand aufgebrochen ist, folgen ihr Morgan und Casey und sie bringen letztendlich Chuck wohlbehalten zurück nach Hause.

Morgan und Chuck planen daraufhin ausgiebig den Heiratsantrag von Chuck an Sarah. Diese Pläne gehen aber zunächst nicht auf, da Sarah zu diesem Zeitpunkt als Undercover-Spion bei Volkoff Industries eingeschleust wird, um Mary endgültig aus den Fängen von Alexei Volkoff zu befreien. Als dies endlich geschafft ist und Volkoff in einem sicheren CIA-Gefängnis sitzt, hält nicht nur Chuck um die Hand von Sarah an, sondern auch Morgan und Alex vertiefen ihre Beziehung. Alex möchte Morgan gerne ihrer Mutter Kathleen vorstellen, aber die Tatsache, dass diese immer noch nicht weiß, dass Alexs Vater noch lebt, steht zwischen ihnen. Morgan ermutigt Casey, sich Kathleen gegenüber zu erkennen zu geben, aber Alex hat noch Zweifel. Letztendlich treffen Casey und Kathleen wieder aufeinander und das junge Paar muss keine Geheimnisse mehr vor der Mutter von Alex haben.

Morgan beschließt, aus der gemeinsamen Wohnung mit Chuck auszuziehen, schließlich sind Chuck und Sarah nun verlobt und er in der Wohnung überflüssig. Nach einer missglückten Suche nach einem Mitbewohner, zieht er schließlich bei Casey ein und die beiden verstehen sich als Wohnpartner ausgesprochen gut.

Nun steht die Hochzeit von Chuck und Sarah ins Haus, die aber natürlich bei einem Agentenpaar immer wieder von Bedrohungen von außen gestört wird. Vivian Volkoff, die Tochter von Alexei, macht ihnen das Leben schwer und bei einer wichtigen Mission muss Morgan nun seine letzte Feuertaufe als Agent bestehen, in dem er unter einer falschen Identität einen Waffenhandel vollzieht. Mit etwas Hilfe von Casey gelingt ihm dies auch, Vivian kann aber dennoch Chucks Hochzeit stören, in dem sie mit einer perfiden Waffe Sarah kurz vorher schwer verletzt. Gemeinsam mit Chuck und Casey setzt Morgan alles daran, Sarah zu retten, und letztendlich gelingt dies ihnen auch, im Zuge dessen überwerfen sich aber die Mitglieder des Teams mit allen Geheimdiensten und kündigen gemeinsam den Dienst bei der CIA bzw. NSA.

Das wichtihgste ist aber, dass Sarah überlebt hat, und kurz darauf vermählt Morgan in einer malerischen Zeremonie Chuck und Sarah. Als diese danach aus ihren Flitterwochen zurückkehren, beschließen sie gemeinsam als unabhängige Agenten zu arbeiten. Da Chuck und Sarah von Vokoff als Hochzeitsgeschenk dessen mehrere Millionen Dollar umfassendes Vermögen bekommen haben, beschließen sie nun eben als unabhängige Spione Auftragsarbeiten auszuführen. Und als Morgan ohne sich etwas dabei zu denken eine Sonnenbrille von Chuck aufsetzt, wird er unfreiwillig das neue Intersect. Die Brille war ein Geschenk von Beckman an Chuck, der das Intersect zuvor verloren hatte, und ist nun zufällig bei Morgan gelandet.

Die Serie "Chuck" ansehen:

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung zu Morgan Grimes (Staffel 1 bis 3)

Cindy Scholz - myFanbase