Die besten Charaktere 2009/2010
Platz 10: Morgan Grimes (Chuck)

Foto:

Zum Erfolgsrezept der Agentencomedy "Chuck" gehört es, einen tollpatschigen Nerd aus seinem normalen Leben heraus zu reißen, in den Mittelpunkt von Spionageaction und abgefahrene Situationen zu setzten und daraus den größtmöglichsten Unterhaltungswert zu ziehen. In den ersten beiden Staffeln hatte noch die namensgebende Titelfigur Chuck diesen Part übernommen. Die Zuschauer haben durch Chucks Augen die verrückte Welt der CIA, der NSA, den Intersect-Computer, und die übergelaufenen Agenten von Fulcrum kennen gelernt. Mit jedem Schritt, mit dem sich Chuck nun aber der Professionalität in diesem Gewerbe genähert hat, und umso souveräner Chuck mit seiner Situation umging, umso mehr ging dieser Unschuldseffekt verloren. Nun hätte man versuchen können, Chucks Entwicklung und Wachstum als Charakter so lange wie möglich herauszuzögern. Glücklicherweise hat man dies aber von Anfang an abgelehnt. Man hat sich für den risikoreichen Weg entschieden, bei dem Everybody's Darling Chuck seine kindliche Reinheit verlor und er sich stetig und konsequent hin zu einem erwachsenen, verantwortungsvollen Heldencharakter mit Stärken und Schwächen entwickelt hat. Zwar war auch der ein Garant für Spaß und Identifikationspotential, aber seine Funktion in der Serie war einfach nicht mehr dieselbe wie zu Beginn.

"Chuck, and Sarah, and *you*, Casey. You showed me I can be so much more."

Glücklicherweise hatten die Autoren aber eine Geheimwaffe im Schrank, Morgan Grimes. Denn umso mehr Chuck in die professionelle Welt der Spionage eintauchte, um so mehr hat man Morgan als Mann mit den kindlichen Augen für diese Welt genutzt. Und spätestens als Chuck in #3.09 Chuck Versus the Beard Morgan in sein Geheimnis einweiht und ihm nach drei langen Jahren alles über sein Doppelleben erzählt, übernimmt Morgan voll und ganz den Part. Und es ist ein herrlicher Part, den er da ausfüllt. Nicht nur, dass er sich immer wieder eine Fehde mit Captain Awesome über das Maß des Insiderwissens liefert, welches letztendlich natürlich Morgan gewinnt. Er bildet auch zusammen mit Casey ein kongeniales Team. Mit Casey verbindet ihn mittlerweile eine ganz besondere Freundschaft, denn Morgan ist es, der dem aus der NSA ausgestoßenen Casey klarmacht, dass er etwas unternehmen muss, um seinen alten Job wiederzubekommen. Und Casey dankt es ihm, indem er bei General Beckman für seinen neuen Freund ein gutes Wort einlegt, so dass der weiter in der CIA bleiben kann. Zwar ist Casey nun mit der Ausbildung des tollpatschigen Nerds gestraft, aber man erkennt doch, das auch Casey nicht mehr der alte, knurrige Brummbär ist, denn er ist sogar in der Lage, Morgan gegenüber respektsvoll dessen Leistungen einzugestehen. Und was Morgan da als völliger Anfänger ohne jegliche körperliche Grundlagen leistet, ist gar nicht mal so schlecht. Er schafft es, Chuck und Sarah in Europa ausfindig zu machen, er stellt sich wagemutig einem leibhaftigen Tiger gegenüber, er enttarnt Shaw als Doppelagenten, er beschützt Caseys Tochter Alex und nimmt dafür den Zorn seines Mentors in Kauf und er ist ein guter Freund für Chuck und auch für Sarah. In Staffel 3 ist es engültig gelungen, aus Morgan, der zu Beginn der Serie oftmals noch starkes Nervpotential hatte, einen gereiften und vielschichtigen Charakter zu formen, der eine enorme Entwicklung durchlaufen hat. Dabei sorgt er für eine Vielzahl der Lacher, ist besonders in Kombination mit Casey ein Garant für allerbeste Unterhaltung und macht immer Appetit auf mehr.

Auch privat geht es für den little bearded one aufwärts, er kann nicht nur die von ihm angebetete Carina für eine gemeinsame Nacht gewinnen, er demonstriert auch seiner Ex-Freundin Anna gegenüber, was für ein gereifter Mann er mittlerweile ist. Als Zuschauer wünscht man sich für die kommende Season nun noch etwas beständiges Glück in Liebesdingen, vielleicht bietet sich dafür ja Caseys Tochter Alex an. Bis dahin erfreuen wir uns aber an einem der amüsantesten Charaktere der letzten TV-Season in unseren Top 10.

Cindy Scholz - myFanbase

Zur Hauptübersicht | Weiter zu Platz 9