Hank Voight - Chicago PD, Staffel 9

Nachdem Hank letzte Beweise der Tötung an Roy Walton vernichtet hat, taucht er auch im Krankenhaus auf, um nach Kim Burgess zu sehen. Dort taucht auch Samantha Miller, die besorgt ist, dass die Unit nun wegen der emotionalen Belastung nicht ermitteln kann, aber Hank hängt sich rein, dass sie den Fall behalten. Mit seinen Leuten fährt er zu dem Lagerhaus, wo Roy getötet wurde und weist Hailey Upton unter vier Augen an, dass sie überall ihre DNA hinterlassen soll. Anschließend beschäftigen sie sich mit den Augenzeugen und hören, dass beim Lagerhaus noch ein zweites Auto war. Sie kommen schnell darauf, dass es ein Mark Irwin gewesen sein könnte und der könnte sie gesehen haben. Deswegen müssen sie beide zusammen doppelt ermitteln. Die Unit stürmt Irwins Haus und Hank findet dort einen Laptop, der aber passwortgeschützt ist. Er nimmt diesen an sich und wendet sich an eine ehemalige Informantin, die technikaffin ist und das Passwort umgehen kann. Hank findet auf dem Laptop daraufhin ein Video, das ihn und Hailey zeigt. Er löscht es und bringt es dann Hailey bei, denn nun müssen sie sicherstellen, an Irwins Handy zu kommen. Auf der Jagd nach dem Flüchtigen wird Hailey immer nervöser, weswegen Hank ihr gut zureden muss. Schließlich taucht auch Samantha auf, die ungeduldig ist, weil Roy noch nicht im Gefängnis ist. Er kann das verstehen, weil er diesen inneren Drang nach Justin Voights Tod auch hatte.

Foto: Jason Beghe, Chicago P.D. - Copyright: 2021 Universal Television LLC. All Rights Reserved.
Jason Beghe, Chicago P.D.
© 2021 Universal Television LLC. All Rights Reserved.

Als sie Irwin schließlich orten, nimmt er sich eine Geisel und zieht sich in ein Gebäude zurück. Auch Samantha ist mit vorgefahren und bespricht mit allen die passende Strategie. Hank müht sich, die Kontrolle zu behalten, weswegen er vorschlägt, die Handysignale in der Umgebung zu kappen, damit will er aber nur sich selbst schützen. Dann besteht er darauf, dass er und Hailey reingehen, während Jay Halstead als Scharfschütze positioniert wird. Als die beiden Roy gegenüberstehen, erkennt er sie sofort. Hailey versucht zu verhandeln, dass sie die Wahrheit sagt, doch Irwin glaubt das nicht und fuchtelt mit seiner Waffe, weswegen Jay eine Bedrohungslage vermutet und abdrückt. Hank schnappt sich sofort Irwins Handy. Später im Krankenhaus will er Samantha zur Einstellung der Ermittlungen bewegen, aber sie denkt über das FBI nach. Hank zeigt sich Hailey gegenüber dennoch optimistisch und betont ihr gegenüber auch, dass sie sich daran festhalten muss, dass sie ihn gerettet hat und dass dieser auch den Tod verdient habe.

Hank bekommt von Trudy Platt gesteckt, dass sich Kim möglicherweise nach den Ereignissen um einen Schreibtischjob bemühen wird, was er nicht akzeptieren will. Deswegen besucht er sie zuhause und teilt mit ihr die Infos vom neusten Fall, bei dem es um ein Vergewaltigungsopfer geht. Er hofft, dass sie sich noch einmal in den Außendienst stürzt, um dann zu entscheiden, ob es wirklich nichts mehr für sie ist. Sein Plan geht tatsächlich auf, denn als sie sich wieder in die Ermittlungen stürzt, fängt sie wieder Feuer und es zeigt sich keine Spur von Traumatisierung.

Hank bekommt mit, wie sehr sich das FBI in den Fall Roy Walton hineinhängt, weswegen er Hailey warnt, dass sie sich mehr denn je bedeckt halten müssen. Wenig später wendet sich auch Trudy an ihn, denn das FBI verlangt hartnäckig Infos ein, weswegen sich Hank dem nicht völlig verschließen kann. Er bekommt die Behörde zunächst abgeschüttelt, aber Hailey würde gerne wissen, wo die Leiche von Roy ist. Hank verweigert ihr das, damit sie das Gewicht des Geheimnisses nicht auch noch auf ihren Schultern tragen muss. Das erweist sich als richtig, denn in den Folgewochen verschlechtert sich Haileys emotionale Verfassung auch so schon schlimm genug. Als sich ein Zeuge nach einer kurzen Unachtsamkeit von ihr das Leben nimmt, merkt Hank, dass Hailey an einem Tiefpunkt ist und setzt ihr deswegen besonders intensiv nach, um sie vom Reden abzuhalten. Auch wenn Hailey letztlich schweigt, so wird Hank gewarnt, dass jemand Interesse an seinen GPS-Daten aus der Nacht hat, in der Kim vor Roy gerettet wurde. Als er zum Ort fährt, wo er Roy begraben hat, wartet dort Jay auf ihn, der skeptisch geworden ist und ihm hinterhergeforscht hat. Hank redet nicht lange um den heißen Brei herum und gesteht, dass hier Roys Leiche liegt. Jay will wissen, wie er genau zu Tode gekommen ist und so erzählt Hank alles, auch wenn Jay alles zu Haileys Beteiligung nicht hören will, weswegen er seinem Boss schließlich eine reinhaut, weil er seine Verlobte in seinen Augen in die Dunkelheit geführt hat. Zum Abschied wirft Jay Hank noch an den Kopf, dass seine Polizeiarbeit gar nichts bringe, keine Ergebnisse jedenfalls.

Das Verhältnis zu Jay ist fortan sehr angespannt. Als sich auch noch Justins Geburtstag jährt und er alleine in dem Diner sitzt, wo sie immer gemeinsam gefeiert haben, findet er in Trudy eine gute Freundin, die die Spannungen in der Unit aber auch bemerkt hat. Durch einen Fall bekommt er dann abends Besuch von einer jungen Frau namens Anna Avalos, die bei einem Fall Zeugin war, aber falsche Angaben gemacht hat. Sie gesteht, dass sie mal Informantin war und wieder als solche arbeiten könnte. Sie hat zu Hank recherchiert und glaubt, dass er zu ihr passt. Er hat aber Zweifel, ob sie jetzt wirklich ehrlich ist, denn es braucht ein Vertrauensverhältnis. Anna gibt ihm daraufhin alle Daten von sich und gibt ihm Bedenkzeit. Hank überprüft alles und stimmt schließlich zu, dass sie Informantin wird. Bei dem Fall ist sie wichtig, weil sie mit einem Verdächtigen ein sexuelles Verhältnis hat. Dennoch will Hank mit dem Geld für ihre Infos nicht einfach um sich werfen, weswegen er sie ordentlich unter Druck setzt.

Partnerlinks zu Amazon

Die erste Info von Anna ist aber nur halb richtig und Jay vermutet aufgebracht, dass sie sich beide Seiten warm hält. Auch Hank hat Zweifel, weswegen er sie zur Rede stellt. Anna gibt zu, dass ihre Affäre am Tod ihres inhaftierten Bruders mitgewirkt hat und deswegen auf Rache aus ist. Hank will ihr noch eine Chance geben, was Jay vor allen in Frage stellt und was die Stimmung weiter belastet. Letztlich kann Anna für die Justiz aber nur helfen, wenn sie aussagt. Sie will das nicht, um ihre Identität zu schützen, aber er erwidert aufgebracht, dass auch sie vertrauen müsse und er würde seine Informanten immer schützen. So wird ein Deal mit einer Richterin ausgehandelt und die Affäre kann verhaftet werden. Jay hat aber herausgefunden, dass Anna dafür illegale Drogen bei ihm platziert hat, weswegen Jay sich bei Hank darüber beschwert. Diesem ist nur wichtig, dass es eine lückenlose Beweiskette gegeben hat, der Rest ist ihm egal. Deswegen droht er Jay auch an, dass er ihn aus der Unit kickt, wenn er sich nicht wieder integriert. Später trifft sich Hank noch mit Anna, die ihrem Sohn Rafa auf einem Karussell zuschaut. Nachdem er ihr das verdiente Geld überreicht, warnt er sie, dass sie als rachsüchtige Mutter aufpassen müsse. Sie erkundigt sich, ob er auch Kinder habe, was Hank bestätigt, aber er lässt bewusst aus, dass Justin tot ist.

Foto: Jason Beghe, Chicago P.D. - Copyright: 2021 Universal Television LLC. All Rights Reserved.
Jason Beghe, Chicago P.D.
© 2021 Universal Television LLC. All Rights Reserved.

Hank wird von FBI-Agent Walker North zu sich gebeten, der ihm den aktuellen Ermittlungsstand mitteilt, dass Roy nach ihrer Vermutung Chicago nie verlassen hat. Hank bemüht sich, sich locker zu geben und sichert jede Kooperation von sich und seinen Leuten zu. Er ist aber auch froh, als ein neuer Fall gemeldet wird und er dem entkommen kann. Später informiert er Hailey und Jay über den neuen Besucher, um sie dann einzuschwören, dass sie zusammenhalten müssen. Parallel setzt er auch Trudy auf North an, denn sie soll herausfinden, wo er überall schon nachgeforscht hat. Das Ergebnis ist ernüchtert, der Agent weiß mehr, als er bislang hat durchscheinen lassen. Hank hält daher ein Auge auf die Mitarbeiterbefragungen und als Hailey dran ist, platzt er irgendwann rein, um sie für die Ermittlung abzuholen. Trudy hat währenddessen herausgefunden, dass North gerne Bürgermeister von Chicago werden würde und deswegen sich korrupte Polizisten auf seine Agenda geschrieben hat. Zudem hat er schon mit der Zeugin gesprochen, die Irwin damals als Geisel genommen hat. Hank ahnt, dass alles viel schlimmer ist und findet unter Haileys Wagen Tracker und Mikro. Er informiert Jay darüber und warnt ihn, dass North nur noch die Leiche braucht.

Jay trifft sich am nächste Tag mit Hank, denn er wurde von North angesprochen, der ihn aufgefordert hat, sich zwischen Hailey und seinem Boss zu entscheiden, denn North hat die Leiche gefunden, will aber Hank dafür verantwortlich gemacht wissen. Hank will sich darum alleine kümmern, aber Jay warnt ihn, dass sie gemeinsam eine Lösung finden müssen. Er besorgt Akten zu North und hofft, dass sie darin etwas über ihn finden, aber Jay hält das für unethisch. Hank kann nicht glauben, dass dieser davon ausgegangen ist, sie finden eine gesetztreue Lösung. Jay spürt daraufhin Norths drogenabhängigen Bruder auf, der ihnen verrät, dass er von seinem Bruder oft rausgehauen wurde, wenn er gegen das Gesetz verstoßen hat. Hank merkt, dass es Jay belastet, wie sie an den Bruder gekommen sind, weswegen er ihm anbietet, dass er sich North stellt, denn er hat immer geahnt, dass seine Art, Polizist zu sein, ihn irgendwann ins Gefängnis bringen würde. Jay betont aber, dass er auch wichtig für die Stadt sei, weil er sonst nicht so lange für ihn gearbeitet hätte. Hank bekommt am späten Abend Besuch von Jay, der ihm mitteilt, dass er mit North alles geklärt hat. Aber er hat auch eine Forderung, denn wenn sein Boss fortan etwas Illegales plant, soll er sich zunächst an ihn wenden, damit sie gemeinsam einen anderen Weg finden. Hank stimmt zu. Am nächsten Tag ist er ehrlich erfreut, als er sieht, dass Jay und Hailey Eheringe tragen.

Hank setzt auch bei nicht verabredeten Fällen auf Annas Hilfe und da sie sich oft störrisch gibt, bleibt er erst recht unnachgiebig, um ihr so zu zeigen, dass ihr Verhältnis keine Einbahnstraße ist. Das beweist sich auch, als Rafa ins Krankenhaus muss und Hank ohne zu Zögern bei der Krankenversicherung aushilft. Als es schließlich wieder zu einem Fall kommt, der die Gang Los Temidos, zu der Anna nahe Kontakte pflegt, betrifft, übt Hank weiter Druck aus, denn er will endlich wissen, wer der Anführer ist, der nur als El leon bekannt ist. Die Ermittlungen führen zu einer Bäckerei, die von einem Javier Escano geleitet wird. Eine heißere Spur führt aber zu einem Paco, den Anna lose kennt. Durch die Überwachung der Unit kann schließlich bestätigt werden, dass Escano der Chef der Los Temidos sein muss und Paco mit einem Doppelmord beauftragt hat. Anna soll daher bei ihrem Bekannten die Tatwaffe suchen, damit die Unit einen Durchsuchungsbefehl bekommt.

Bei dem Einsatz fühlt sich Anna zwischendurch aber sichtlich unwohl, sie nennt ihr Safeword aber nicht. Hank hat dennoch Sorgen um sie, weswegen er die Unit das Haus stürmen lässt, denn unter den Gästen befindet sich ein Mann, gegen den ein Haftbefehl vorliegt, so dass es nicht weiter auffällig erscheint. Sie reagiert aber später sauer, weil sie alles im Griff hatte, aber das sieht er anders. Hank bekommt zunehmend Zweifel, auch weil Anna noch einmal heimlich zu Paco zurück ist, um ihn wieder zu umgarnen. Da er sie daraufhin in seine Schießanlage im Keller eingeladen hat, gibt Hank schließlich noch einmal nach. Tatsächlich können sie Paco so überführen, der aber ahnt, dass Anna Informantin ist. Er droht, dass er das weitergeben wird, was Hank unter Druck setzt, weswegen er sich an Jay wendet, denn er muss Anna schützen. Dieser findet tatsächlich belastendes Material gegen Paco wegen seiner Ex-Freundin und so können sie ihn erpressen, nichts zu sagen. Hank ist anschließend gegenüber Anna offen, denn 100% sicher ist sie nicht, aber er gibt sein Bestes und will daher wissen, was ihr beim ersten Mal bei Paco so zugesetzt hat. Anna gesteht, dass sie durch einen Initiationsritus bei Los Temidos vergewaltigt wurde. Hank ist dankbar für die Ehrlichkeit. Als dann auch noch Paco im Gefängnis ermordet wird, setzt Hank Anna als neue Angestellte in Escanos Bäckerei ein.

Nachdem Anna einige Wochen in der Bäckerei arbeitet, will Hank die nächste Phase einleiten, was bedeutet, dass sie mit Escano einen anderen Kontakt knüpfen muss. Kurz darauf kommt es unmittelbar vor der Bäckerei zu einer Schießerei, bei der Hailey und Jay eingreifen müssen und auch Anna stürzt heraus. Doch die Tarnung scheint sicher. Auch wenn die Tat nicht direkt etwas mit Escano zu tun hat, so war es doch ein Mitarbeiter von ihm, der eifersüchtig seinen Rivalen niedergeschossen hat. Dieser wurde aber selbst von Jay angeschossen, weswegen er abends Zuflucht in der Bäckerei sucht, wo nur noch Escano und Anna sind. Hank und Hailey bekommen das über Funk mit, dass sie gerade mit der Überwachung dran sind und diskutieren, ob sie eingreifen. Hank setzt sich durch, dass sie untätig bleiben, obwohl Anna gezwungen wird, die Wunde vom angeschossenen Adrian zuzunähen. Deswegen überhäuft sie Hank bei einem anschließenden Treffen mit Vorwürfen, während er sie erinnert, dass sie das Safeword nicht genannt hat, weil sie selbst wusste, dass sie stark genug ist und auch er ist hochzufrieden. Nachdem Anna Adrian nach Hause bringen sollte, hat Escano sie mit zahlreichen Infos konfrontiert, weswegen sie aufgebracht auf dem Revier auftaucht und sich selbst gefährdet. Hank kann sie aber vorerst beruhigen. Kurz darauf findet die Unit den Beweis, dass Adrian wirklich der Täter war und Hank ist als Erster bei Adrian, der sich eine Waffe an den Kopf hält. Ihm ist schnell klar, dass Escano den Befehl gegeben hat, weswegen er ihn vom Selbstmord abbringen will, doch das gelingt nicht. Nach diesem Vorfall ist Hank schwer getroffen und er will Escano mehr denn je stoppen. Als er nach Hause kommt, wartet dort Anna auf ihn, die es auch trifft, dass Adrian tot ist. Hank denkt aber auch nach vorne, denn der tote Mann war Kurier und Anna muss nun dafür sorgen, dass sie neue Kurierin wird. Sie hat aber gewisse Vorbehalte, denn ihr ist klar geworden, dass sie ein Spielball zwischen Hank und Escano ist, während sie selbst kaum was in der Hand hat. Hank gesteht ihr daraufhin, dass Justin tot ist. Anna macht sich am nächsten Tag daran Escanos Kurierin zu werden.

Anna arbeitet inzwischen regelmäßig als Geldkurierin für Escano, aber sie belastet diese Aufgabe, da sie sich verfolgt fühlt. Doch sie liefert eine wichtige Information nach der anderen, die das Puzzle zusammensetzt. Als Hailey und Jay eher zufällig herausbekommen, dass Escano die Vergewaltigung als Aufnahme in seine Gang befehligt, warnen sie Hank, dass das Anna wissen sollte. Er verneint das aber, weil er sie schützen will. Als Escano dann herausfindet, dass die Polizei ihn trackt, wird Anna noch ängstlicher und will alles ausbrechen. Hank lockt sie mit dem Geld, was sie verdienen wird und mit dem sie Rafa ein besseres Leben wird bieten können. Escano wendet sich schließlich selbst an Hank, denn seit er damals in seiner Bäckerei aufgetaucht ist, ahnt er, dass der Sergeant ihm auf den Fersen ist. Da er sich über Hank informiert hat, glaubt er, dass er käuflich ist. Dieser steckt die Geldscheine ein, um den Anschein zu wahren. Gleichzeitig fürchtet er, dass nun nicht nur sie Escano beobachten, sondern umgekehrt er auch sie, was die Ermittlungen erschwert. Da Anna parallel aber auch die Wahrheit über Escano herausgefunden hat, will sie mit Hank nicht mehr reden, obwohl der große Drogendeal unmittelbar bevorsteht. Mit Trudys Hilfe kann er sie schließlich finden und entschuldigt sich für seine Lüge, aber er habe sie schützen wollen. Anna will zwar noch weitermachen, aber nicht für ihn, sondern für sich selbst. Kurz darauf zeigt sich, dass Escano die Unit ausgetrickst hat. Hank erkennt, dass Anna aufgeflogen ist und warnt sie.

Hank sichert Anna zu, dass Rafa in Sicherheit ist und nimmt sie mit aufs Revier, doch das Vertrauen ist schwer erschüttert. Sie sagt zwar gegenüber einer Staatsanwältin aus, aber die findet die Beweise nicht ausreichend. Hank setzt sie daher mit ihrem Karrierestreben unter Druck, da sie sich diesen Fall keinesfalls entgehen lassen sollte. Sie bekommen einen Durchsuchungsbefehl, aber als Hank und Jay in die Bäckerei stürmen, finden sie Escano schwer verletzt auf. Hank verbietet weiteren Zugang, denn dieser flüstert, dass Anna ihn angegriffen habe. Kurz darauf stirbt Escano und Hank will alles daran setzen, seine Informantin zu schützen. Er sucht sie, findet auch Beweise für die Tat, aber sie nicht. Er zerstört alles, was er sieht und auf dem Revier fängt ihn Jay ab, der auf Zusammenarbeit drängt. Bei einer Teambesprechung spricht Hailey an, dass Anna die Täterin sein könnte, was er aber offen lässt. Letztlich finden sie den Fluchtwagen, aber Hank schickt Hailey bewusst in die entgegengesetzte Richtung, um auch dort alle Beweise zu vernichten. Sie erwischt ihn aber und es gibt einen Streit, weil sie nicht dasselbe wie bei Roy erleben will. Als Hank von Kindermädchen Maria alarmiert wird, dass sie von Anna angerufen wurde, bittet er sie, keinesfalls dieser ihren Sohn zu übergeben. Parallel findet die Unit heraus, dass Anna einer Nachbarin das Handy geklaut hat, so dass sie orten können. Während der Rest der Unit die Drogen von Escano findet, findet Hank schließlich Anna und setzt sie auf der Straße fest. Sie zückt aber sofort die Waffe, was es noch schwieriger macht, sie aus der Situation zu retten. Hank versucht es mit allem, aber Anna steht völlig neben sich, weswegen sich aus ihrer Waffe ein Schuss löst, der Hank am Oberarm trifft. Da parallel Hailey und Jay eingetroffen sind, muss sie auch abdrücken, weswegen Anna schwer verwundet wird. Hank greift nach ihrer Hand und versichert ihr, dass sie nicht alleine ist. Er begleitet sie im Krankenwagen, wo sie sich entschuldigt, aber dann hat sie Kammerflimmern. Im Krankenhaus verstirbt Anna endgültig. Hank ist fassungslos und verabschiedet sich liebevoll von ihr.

Zur Beschreibung von Hank Voight in "Chicago Fire", Staffel 1
Zur Beschreibung von Hank Voight in "Chicago PD", Staffel 1
Zur Beschreibung von Hank Voight in "Chicago PD", Staffel 10

Die Serie "Chicago P.D." ansehen:

Lena Donth - myFanbase