Kenny Rixton

Kenny Rixton (Nick Wechsler) wird in Staffel 4 von "Chicago P.D." Ermittler der Intelligence-Unit, um Adam Ruzek zu vertreten, der undercover arbeitet.

Charakterbeschreibung: Kenny Rixton, Staffel 4

Da Adam Ruzek nicht damit umgehen kann, dass seine Ex-Verlobte Kim Burgess in die Intelligence Unit versetzt wurde, schließt er sich ohne das Wissen seiner Kollegen einem Undercover-Einsatz an. Als Ersatz wird Kenny Rixton zur Unit hinzugezogen, der zuvor in der Einheit für Bandenkriminalität gearbeitet hat. Er hat eine Freundin und sie überlegen derzeit, ob sie zusammenziehen wollen.

Kenny wird in der Unit freundlich aufgenommen. Da er sich aber innerhalb seines neuen Kollegenkreises beweisen will, wirkt er schnell übereifrig und eher als Einzelgänger denn als Teamplayer. Als ihm das einen scharfen Rüffel von Alvin Olinsky einbringt, bessert sich seine Teamfähigkeit zusehends, so dass sich – vor allem zwischen Kevin Atwater und ihm – eine gute Dynamik entwickelt. Zudem erweist sich Kenny als besonders hilfreich für die Unit, wenn in den aktuellen Fällen wegen Bandenkriminalität ermittelt werden muss, denn da kann er seine eigene Erfahrung und seine Kontakte ausspielen.

Genau diese Kontakte lassen Kenny jedoch schließlich bei Hank Voight in ein schlechtes Licht rücken. Als er sich mit seiner Kontaktperson von den G Park Lords trifft, um zu erfahren, ob zwei Jugendliche zu dieser Gang oder zu einer anderen in der Stadt gehören, warnt er diesen seine kriminellen Aktivitäten runterzuschrauben, da gerade ein besonders kritisches Auge auf die Gangs geworfen wird. Gegenüber seinen Kollegen behauptet er aber, dass seine Kontaktperson die Stadt verlassen hat. Als Hank davon erfährt, droht er ihm mit dem Rausschmiss, falls sich so eine Situation noch einmal ergeben sollte.

Als Erin Lindsay und Jay Halstead von einem Bekannten vor Kenny gewarnt werden, wendet sich die Stimmung innerhalb der Unit gegen ihn. Es geht nämlich das Gerücht um, dass sich die Einheit für Bandenkriminalität mit internen Ermittlungen konfrontiert sieht. Die Kollegen sind daher besorgt, ob Kenny selbst in kriminellen Machenschaften verwickelt war oder ob er seine Kollegen gar verraten hat. Beide Optionen lassen sie sehr misstrauisch gegenüber ihm werden, was er zunehmend bemerkt.

Schließlich kommt es zu einem verletzenden Schlagabtausch, den Hank vehement unterbindet, da er will, dass sich seine Leute auf die Arbeit konzentrieren. Nach Beendigung dieses Falls entschuldigen sich schließlich einige Kollegen bei Kenny für ihre voreiligen Schlüsse und Bemerkungen. Hank gesteht daraufhin, dass gegen Kenny als einzigen seiner Einheit nicht ermittelt wird, weil dieser bei dem Fall, mit dem sich die Einheit für Bandenkriminalität konfrontiert sieht, nachweislich nicht zugegen war. Zudem hat er auch einen Deal der Staatsanwaltschaft ausgeschlossen, so dass er auch kein Verräter ist.

Als Adam seinen Undercover-Einsatz beendet hat und wieder zurückkehrt, versetzt Hank ihn in den Streifendienst. Kenny bekommt das mit und erfährt so, dass Adam der Sohn seines ersten Partners nach der Polizeischule ist. Dieser hat ihm einst den Job gerettet. Da er ihm noch immer etwas schuldet und er selbst weiß, wie wichtig der Zusammenhalt innerhalb einer Polizeieinheit ist, räumt er für Adam seinen Platz in der Intelligence Unit, um zur Einheit für Drogenkriminalität zu wechseln.

Lena Donth - myFanbase