Rebecca Jones

Rebecca Jones (Daisy Betts) absolviert in Staffel 2 von "Chicago Fire" gemeinsam mit Gabriela Dawson ihre Prüfung zur Feuerwehrfrau. Sie ist ehrgeizig und verbissen, weshalb sie sich oft bei anderen unbeliebt macht und unter ständigen Druck steht nicht zu versagen.

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:

Charakterbeschreibung: Rebecca Jones, Staffel 2

Rebecca Jones ist die Tochter von Lionel Jones, dem stellvertretenden Bezirkschef der Feuerwehr von Chicago, und wollte in ihrer Kindheit nichts sehnlicher, als dass ihr Vater stolz auf sie ist. Deswegen hat sie sich letztlich auch für den Beruf als Feuerwehrfrau entschieden, da sie in die Fußstapfen ihres Vaters treten will, so wie es auch ihre drei Brüder getan haben. An ihrem ersten Ausbildungstag auf der Akademie muss sich gleich erkennen, dass ein ziemlich harter Weg vor ihr liegt, denn neben ihr ist lediglich eine weitere Frau im Ausbildungsprogramm: Gabriela Dawson. Rebecca weiß jedoch, dass sie fortan umso härter, verbissener und zielstrebiger austreten wird, um die Ausbildung mit Bravur zu meistern.

Und sie heimst von ihrem Ausbilder Kelly Severide auch direkt zu Beginn ein großes Kompliment ein. Als sie jedoch über Thurber, einen anderen Auszubildenden, mit ihm sprechen möchte, da dieser ihrer Meinung nach nicht das Zeug zum Feuerwehrmann hat, schneidet Kelly ihr umgehend das Wort ab. Wenig später besuchen sie die Wache 51, um sich einen besseren Eindruck vom aktiven Dienst machen zu können. Als ein Einsatz herein kommt, bittet Rebecca Kelly darum bei der Rüstgruppe mitfahren zu dürfen und spricht erneut negativ von Thurbers Qualitäten als Feuerwehrmann. Deswegen sucht Kelly nach dem Einsatz das Gespräch mit Rebecca und macht ihr deutlich, wie wichtig Vertrauen unter Feuerwehrmännern ist. Aus diesem Grund will er Chief Tiberg auch darüber informieren, dass Rebecca nichts auf der Akademie zu suchen hat, was Rebecca natürlich vollkommen schockiert.

Rebecca darf jedoch, nicht zuletzt aufgrund ihres Vaters, auf der Akademie bleiben, allerdings verspürt sie nun enormen Druck sich vor allem vor Kelly Severide zu beweisen. Bei einem der entscheidenden Tests benutzt sie deswegen einen Spickzettel. Als sie kurz darauf erfährt, dass bereits zwei Anwärter die Ausbildung geschmissen haben, erzählt sie Gabby davon erfreut, da die Konkurrenz nun geschrumpft ist. Als Gabby sie jedoch auf den Spickzettel anspricht, gesteht Rebecca ihr, dass sie eine Lese-Rechtschreibschwäche hat und sich nicht traut Kelly davon zu erzählen, da sie ihm keinen Grund liefern will sie aus der Akademie zu drängen. Anschließend müssen Gabby und Rebecca gemeinsam eine Brandsimulation absolvieren, was eine der härtesten Prüfungen ist. Als Gabby plötzlich Panik bekommt, eilt Rebecca zu ihr zurück und holt sie heraus. Abschließend erfährt Rebecca, dass sie 98 von 100 möglichen Punkten im Test bekommen hat.

Als ihr Vater zu Besuch auf die Akademie kommt, bekommt Rebecca einmal mehr zu spüren, wie wenig er von Frauen in dem Beruf hält. Um ihm dennoch zu beweisen, dass sie das Zeug dazu hat, hängt sich Rebecca bei der nächsten Prüfung richtig rein und riskiert sogar Gabby zurück zu lassen, als diese sich den Fuß verknackst hat. Deswegen fällt Gabby in der Prüfung durch, Rebecca besteht diese jedoch und erhält dann die Information, dass sie die neue Anwärterin auf der Drehleiter der Wache 51 sein wird.

An ihrem ersten Tag auf der Drehleiter, versucht Rebecca besonders resolut zu wirken, um einen guten Eindruck bei den Männern zu hinterlasen. Als sie jedoch sieht, dass Gabby und Matthew Casey eine Beziehung führen, macht sie sich gleich Sorgen darum, was Gabby ihrem Lieutenant erzählt haben könnte. Umso energischer verhält sich Rebecca beim nächsten Einsatz, was allerdings dazu führt, dass sie die Kreissäge kaputt macht und einen ordentlichen Einlauf von Matt bekommt. Durch ihre zielstrebige und unermüdliche Art eckt Rebecca bei ihren Kollegen immer mehr an und wird von Christopher Herrmann sogar dazu verdonnert die Badezimmer zu putzen. Als Gabby dann zu ihr kommt, um sich zu erkundigen, wie der erste Einsatz gelaufen ist, glaubt Rebecca gleich, dass sie sich nur lustig über sie machen möchte. Da sie immer wieder mit Matt aneinander gerät, wendet sie sich hilfesuchend an Kelly, der jedoch sofort deutlich macht, dass er damit nichts zu tun hat und sie das mit Matt regeln muss. Allerdings gibt er ihr mit auf den Weg, dass sie manchmal einfach den Mund halten und ihren Job erledigen sollte. Als sie sich versucht zu rechtfertigen, fällt er ihr direkt ins Wort und verdeutlicht lautstark, dass sie einfach mal ruhig sein sollte.

Partnerlinks zu Amazon

Bei einem weiteren Einsatz kommt Rebecca dann an ihre Grenzen, da sie die Verletzten nach Draußen ziehen muss, aber irgendwann einfach keine Kraft mehr hat. Herrmann steht ihr jedoch zur Seite und löst sie ab, während er ihr gleichzeitig Mut zuspricht. Auch Matt spricht ihr am Ende des Einsatzes ein Kompliment aus, macht jedoch gleichzeitig klar, dass er von ihrem Betrug bei der Prüfung weiß. Einmal mehr fühlt sich Rebecca völlig allein und hat das Gefühl, dass nur Peter Mills wirklich nett zu ihr ist.

Um sich bei den Männern ein bisschen beliebter zu machen, hat Rebecca für Herrmann zum Hochzeitstag eine Torte in Form eines Penis kreieren lassen. Während die Männer das alle recht lustig finden, ist Connie richtig angewidert, sodass Chief Wallace Boden das ganze schnell beendet. Es wurde außerdem eine anonyme Beschwerde deswegen eingereicht, da es ein feindseliges Arbeitsumfeld schafft, sodass dies nun offiziell in Rebeccas Akte steht. Rebecca ist sich sicher, dass nur Connie dahinter stecken kann. Peter rät ihr dann, dass sie sich bei Chief Boden und Matt entschuldigen sollte und noch mal deutlich machen sollte, dass sie den Job wirklich möchte.

Bei einem der folgenden Einsätze sieht Rebecca, wie sich ein Mann als lebendes Schutzschild vor seine Familie gestellt hat und kann das Gesehene kaum verarbeiten. Peter erkennt dies gleich und erklärt, dass es für ihn zu Beginn auch nicht leicht gewesen ist solche Sachen zu sehen. Er gibt Rebecca den Rat, dass sie herausfinden sollte, wie sie mit sowas umgehen kann und vor allem sollte sie der Führung ihres Lieutenants vertrauen. Als sie später erfährt, dass Gabby von Victor Ramsey belästigt wird, spricht sie umgehend mit ihrem Vater, damit er das regelt. Gabby bedankt sich bei ihrer Freundin und gesteht ihr schließlich, dass ihr Vater alles daran setzt, damit Rebecca einen Job am Schreibtisch bekommt und nicht mehr im aktiven Dienst tätig ist. Rebecca ist schockiert, dass ihr Vater hinter ihrem Rücken gegen sie agiert und rennt davon, damit niemand ihre Tränen sieht. Als Peter ihr nachkommt, ist sie gerührt und küsst ihn spontan, doch Peter zieht sich von dem Kuss zurück und meint, dass er ihr lediglich ein Freund sein will. Das ist Rebecca so unangenehm, dass sie wortlos verschwindet.

Am nächsten Tag geht Rebecca direkt zu Chief Boden und Matt, um zu erfahren, was sie die Wache verlassen muss, wird jedoch darüber aufgeklärt, dass der Chief sich nicht in familiäre Angelegenheiten einmischen will und sie deswegen solange bleiben kann, wie sie ihren Job gut macht. Und Matt fügt hinzu, dass Rebecca entscheiden muss, ob sie auf der Wache bleiben oder ihren Vater glücklich machen möchte. Rebecca bittet darum sich einen Tag freinehmen zu dürfen, was diese ihr gewähren. Zu Hause denkt Rebecca über ihr ganzes Leben nach und kommt an einen Punkt, wo sie nicht mehr weiter weiß. Denn von der Sekretärin ihres Vaters hat sie erfahren, dass dieser sie bereits in die PR-Abteilung hat versetzen lassen. Sie versucht Gabby anzurufen, erreicht sie jedoch nicht, weshalb sie es abends im Molly's probiert. Dort trifft sie jedoch nur Christopher Herrmann an, dem sie gesteht, dass sie im Alter von zehn Jahren einen Autounfall mit ihrer Mutter hatte, wobei diese ums Leben gekommen ist. Sie glaubt, dass ihr Vater sie hasst, weil sie ihn stetig an seine tote Frau erinnert. Herrmann spricht ihr Mut zu und meint, dass die Wache 51 immer ihre Familie sein wird.

Als Rebecca nach Hause kommt, wird sie von ihren Depressionen, die sie seit dem Tod ihrer Mutter hat, überwältigt. Sie erträgt den Schmerz und die ausweglose Situation auf der Arbeit nicht mehr und fasst den Entschluss sich selbst das Leben zu nehmen. Die einzige von der sie noch Abschied nehmen möchte, ist Gabby, weshalb sie ihr einen Abschiedsbrief mit den Worten "Dawson, lass dich von nichts und niemandem aufhalten" schreibt.

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:

Annika Leichner - myFanbase