Episode: #1.04 Eine Minute

In der "Chicago Fire"-Episode #1.04 Eine Minute benötigt eine ältere Frau Kelly Severide (Taylor Kinney) Hilfe, während Detective Hank Voight (Jason Beghe) den Druck auf Matthew Casey (Jesse Spencer) erhöht, um ihn so zu überzeugen, nicht gegen seinen Sohn auszusagen. Chief Wallace Boden (Eamonn Walker) sieht sich gezwungen einen obdachlosen Mann in einem brennenden Gebäude zurückzulassen und Leslie Shay (Lauren German) trifft bei einem Einsatz auf jemanden aus ihrer Vergangenheit.

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:

Foto: Eamonn Walker, Chicago Fire - Copyright: NBC Universal Media
Eamonn Walker, Chicago Fire
© NBC Universal Media

Dawson und Shay sprechen über Shays Verabredungen und laden dabei einen großen Kürbis für Halloween aus dem Auto. Dann steht schon der erste Einsatz an, ein Lagerhaus brennt und es wird vermutet, dass Obdachlose in dem Gebäude sind. Aufgrund der hohen Rauchentwicklung sehen die Feuerwehrleute fast nichts, können aber trotzdem einige Obdachlose in Sicherheit bringen, bevor Chief Wallace Boden die Männer anweist, das Gebäude zu verlassen. Mills sieht jedoch noch jemanden in dem Gebäude, doch der Chief befiehlt ihm draußen zu bleiben, da es zu gefährlich ist. Kurze Zeit später explodiert die Lagerhalle.

Am nächsten Tag zeigt Cindy Herrmann die Zeitung, in welcher über das Feuer und den toten Obdachlosen berichtet wird. Herrmanns Kinder machen sich deshalb Sorgen um ihren Vater und wollen ihn nicht gehen lassen. Mills spricht Casey auf die Räumung des Gebäudes an, dieser antwortet ihm, dass wenn der Chief sofort sagt, es dann auch sofort heißt und er keine Chance gehabt hätte, den Obdachlosen zu retten. Vargas sieht derweil zu, wie Severide sich die Schulter hält, doch Severide streitet die Schmerzen ab.

Im Aufenthaltsraum wird über Caseys Aussage gegen Voights Sohn gesprochen. Als Boden hinzukommt, teilt er den anderen mit, dass Vargas vom Löschfahrzeug zur Rüstgruppe wechselt. Casey gratuliert ihm, bevor Nicki ihn informiert, dass mit seinem Auto etwas nicht stimmt. Als Casey nach draußen kommt, sieht er, dass die Scheiben eingeschlagen sind, die Sporttasche geklaut ist und die Reifen zerstochen sind. Die Rüstgruppe wird kurz darauf zu einem Einsatz gerufen. Ein Feuer ist in einer Garage ausgebrochen, doch Severide merkt, dass es bei der alten Frau schon vor ein paar Tagen gebrannt hat. Er sieht sich etwas um, und sieht wie in der Nachbarschaft mit Drogen gedealt wird.

In den Nachrichten wird über das Feuer im Lagerhaus berichtet und jemand hat mit dem Handy gefilmt, als der Chief Mills verboten hat, erneut in das Lagerhaus zu gehen und den verbliebenen Obdachlosen zu retten. Nun führt der Bruder des Toten eine Hetzjagd gegen Boden. Mills kommt zum Chief und entschuldigt sich für sein Drängen bei dem Feuer, doch Boden will nichts davon hören und sagt ihm, dass seine Einstellung die richtige ist. Dawson und Shay füllen Süßigkeiten in eine Schüssel, als Hallie in Sportklamotten dazukommt. Als sie auf Casey trifft, fragt der sofort ob alles in Ordnung wäre, doch Hallie ist nur vorbeigekommen, um den Neuanfang zu feiern.

Eine Anwältin, die im Auftrag der Stadt arbeitet, besucht Boden und muss ihm ein paar Fragen stellen, da der Bruder des Obdachlosen die Stadt sowie Chief Boden verklagen will. Severide hat sich mit einem Polizisten vor dem Haus der alten Frau, Mrs. Grady, verabredet. Doch diese will keine weiteren Auskünfte über die Brände geben, obwohl Severide vermutet, dass jemand aus der Nachbarschaft dafür verantwortlich ist. Die Anwältin legt Boden nahe, dass er sich mit dem Opfer treffen und sich entschuldigen sollte. Doch dazu ist Boden nicht bereit. Die Anwältin versucht ihm klar zu machen, dass die Stadt hinter seiner Handlung steht, dies jedoch eine ernste Sache ist.

Nicki bittet Shay um einen Gefallen, sie möchte von ihr ihren Hausschlüssel auslehnen, da sie für Severide etwas vorbereiten möchte, der sich seit dem Auftauchen von Nickis Vater von ihr zurückgezogen hat. Das Gespräch wird unterbrochen, als Shay zu einem Einsatz gerufen wird. Ein Koch hat sich bei einer Babyparty in den Finger geschnitten. Als Dawson nach der werdenden Mutter sieht, der schwindlig geworden ist, holt sie sofort Shay, die überrascht ist, als sie auf die schwangere Clarice trifft, eine Ex-Freundin von Shay. Clarice wird in den Krankenwagen verfrachtet und von Shay untersucht. Als diese feststellt, dass alles in Ordnung ist, gibt Clarice Shay ihre Visitenkarte, damit sie sie anrufen kann.

Die Jungs spielen gerade Basketball als der Bruder des toten Obdachlosen, Mark Thorn, auftaucht und mit Chief Boden reden will. Der Chief kommt hinzu und spricht dem Bruder sein Beileid aus. Dann spricht Herrmann Mark an und fragt ihn, warum er zugelassen hat, dass sein eigener Bruder auf der Straße schlafen musste. Das Löschfahrzeug wird zu einem neuen Einsatz gerufen. An einer Halloweenparty ist ein Mann zusammengesackt. Ein Betrunkener macht dabei blöde Bemerkungen über den Obdachlosen und Herrmann geht gleich auf ihn los. Casey kann ihn im letzten Moment noch zurückhalten.

Die Anwältin teilt Chief Boden mit, dass der Obdachlose bei der Explosion gestorben ist und die Stadt nun einige Untersuchungen anstellt. Als Casey aus dem Einsatz zurückkehrt, wartet Voight auf ihn. Er spricht ihn auf den demolierten Wagen an und entschuldigt sich für sein Verhalten. Als Wiedergutmachung hat er denjenigen geschnappt, der den Wagen demoliert hat und auch die Sporttasche wieder gefunden. Er übergibt sie Casey und bittet ihn nachzusehen, ob auch nichts fehlt. Als Casey die Tasche aufmacht, findet er dort eine Rolle Geldscheine. Dann sagt er Casey erneut, dass er bitte seinen Bericht ändern soll. Casey legt die Geldrolle auf Voights Wagen und geht mit der Aussage, dass er den Bericht nicht ändern wird. Später erzählt er Dawson davon. Sie meint, dass sie es sofort Antonio melden sollen, doch Casey will einfach die Aussage machen und danach die ganze Sache abschließen. Dawson rät ihm, Hallie davon zu erzählen.

Shay redet mit Severide über Clarice und deren veränderten Lebensgewohnheiten. Sie und Clarice waren drei Jahre zusammen und nun ist sie mit einem Mann verheiratet und schwanger von ihm. Das Gespräch wird durch Nickis Auftauchen unterbrochen und Severide verschwindet mit ihr in seinem Zimmer. Dort bietet er ihr ein Bier an und sagt ihr, dass er auch mal verlobt gewesen ist. Kurz darauf verschwindet Nicki wieder. Die Anwältin teilt Boden mit, dass Thorne die Klage zurückgezogen hat und die Stadt einen Deal mit ihm machen wird. Boden hat also keine Konsequenzen zu erwarten und die Stadt wird ihn auch weiter unterstützen.

Wieder wird das Team zu Mrs. Grady gerufen. Dieses Mal wurde die Wohnung der alten Frau angezündet und sie hat dabei eine Rauchvergiftung erlitten. Severide kann Mrs. Grady schließlich überzeugen, dass sie mit ihm redet. Daraufhin sucht dieser die Brandstifter auf. Scheinbar hat Mrs. Grady die Polizei gerufen, wegen den Drogendeals in der Nachbarschaft. Severide droht den beiden Brandstiftern, dass er ihnen die Kniescheiben brechen und dann die Polizei holen wird, sollten sie Mrs. Grady nicht in Ruhe lassen. Boden teilt dem Team auf der Wache mit, dass Nicki ihre Verlobung gelöst und gekündigt hat. Shay ist derweil dabei Clarice anzurufen, als Dawson dazukommt und ihr davon abrät wieder mit Clarice in Kontakt zu treten, da Shay nach der Trennung ziemlich fertig war und Clarice nun verheiratet ist.

Boden spricht Mills auf den Brand im Lagerhaus an. Er erzählt ihm, dass er in so einem Fall einmal zurückgegangen ist, dabei einen Freund verloren und eine Narbe davon getragen hat. Nun ist er verantwortlich dafür, dass Mills so etwas nie passiert. Dann sagt er Mills, dass er einmal ein großartiger Feuerwehrmann werden wird, genauso einer wie sein Vater war. Daraufhin besucht Mills die Ehrenwand der verstorbenen Feuerwehrmänner und sieht sich die Marke seines Vaters an. Shay und Severide sind zusammen unterwegs und Shay gesteht ihm unter Tränen, dass sie immer gedacht hat, dass Clarice die Richtige für sie wäre. Hallie ruft auf der Wache an und verlangt Casey. Kurze Zeit später taucht er bei ihr auf, denn nun hat jemand ihren Wagen demoliert.

Maria Schoch - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Während sich in der letzten Folge schon die Ereignisse um Matt Casey und Hank Voight immer mehr zuspitzten, wird in #1.04 Eine Minute auch Hallie Thomas mit reingezogen. Hingegen werden Wallace...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Fire" über die Folge #1.04 Eine Minute diskutieren.