Episode: #1.03 Professionelle Höflichkeit

In der "Chicago Fire"-Episode #1.03 Professionelle Höflichkeit wird das Team zu einem Autounfall gerufen, den der betrunkene Justin Voight (Joe Sinopoli) verursacht hat. Matthew Casey (Jesse Spencer) sieht sich später damit konfrontiert, dass Justin der Sohn von Detective Hank Voight (Jason Beghe) ist und dieser vertuschen will, dass sein Sohn unter Alkoholeinfluss stand. Kelly Severide (Taylor Kinney) hat unterdessen immer noch mit den Schmerzen in seiner Schulter zu kämpfen und sucht auf Drängen von Leslie Shay (Lauren German) einen Arzt auf.

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:

Foto: Jesse Spencer, Chicago Fire - Copyright: NBC Universal Media
Jesse Spencer, Chicago Fire
© NBC Universal Media

Mills beklagt sich gerade, dass schon länger kein Einsatz mehr war, als die Glocke klingelt und das Team zu einem Autounfall gerufen wird. Der Unfallverursacher ist betrunken und die Feuerwehrmänner müssen sich bemühen, dass der andere beteiligte Wagen nicht in eine Grube fällt. Kelly muss die Tür des Autos aufschneiden und tut sich wegen seiner Schulter schwer, den Trennschneider zu heben. Währenddessen stellt Casey fest, dass der Unfallverursacher verschwunden ist, genauso wie die leeren Bierdosen in seinem Auto. Der Polizist informiert Casey, dass der Fahrer der Sohn von Detective Hank Voight ist und dieser dafür gesorgt hat, dass sein Sohn keine Schwierigkeiten erhält.

Shay redet Kelly ins Gewissen, dass er endlich seinen Arm untersuchen lassen soll, doch Severide wimmelt ihre Besorgnis ab und geht zum Sport. Mills arbeitet in der Zwischenzeit im Restaurant seiner Familie, ist aber gestresst, da er eine Schicht hat. Seine Mutter ist davon nicht begeistert, genauso wie das Team, da er zu spät auf der Wache auftaucht. Casey bittet Dawson ihren Bruder Antonio, der bei der Polizei arbeitet, zu fragen, ob er kurz auf der Wache vorbeikommen kann.

Als Severide den Captain aufsucht, lädt Nicki ihn ein, mit ihr und ein paar Freundinnen abends wegzugehen, doch Kelly lehnt ab. Casey unterhält sich derweil mit Antonio Dawson wegen den Vorkommnissen mit Voights Sohn. Antonio macht ihn darauf aufmerksam, dass Voight seit 15 Jahren bei der Polizei ist und er auch schon eine Anzeige wegen Bestechung am Hals hat. Antonio verspricht sich umzuhören und legt Casey nahe, nichts zu tun, so lange er sich nicht meldet, da man sich mit Voight besser nicht anlegt.

Mills hat die Aufgabe gekriegt, Spenden für einen neuen Fernseher zu sammeln und hat nun die Idee einen Stand aufzubauen, um T-Shirts zu verkaufen. Otis macht dabei zum wiederholten Male Witze über den Praktikanten, was Casey dazu veranlasst eine Übung abzuhalten, in der Otis und Mills gegeneinander antreten müssen, wobei Otis verliert und anschließend den Fußboden wischen muss. Casey erzählt Hallie, die zum Mittagessen kommt, von dem Unfall und von Voights Sohn. Hallie erwähnt dabei, dass der Junge, welcher im anderen Auto saß, wegen des Unfalls ab der Hüfte komplett gelähmt ist. Mouch unterbricht das Gespräch mit der Nachricht, dass ein Polizist einen neuen Fernseher gespendet hat. Casey realisiert sofort, dass es sich dabei um Voight handelt und befiehlt den Fernseher wieder zurückzuschicken.

Nicki hat Severide einen Slip von sich zukommen lassen und die beiden fangen an sich im Uniformraum der Wache zu küssen. Das ganze wird aber von dem Alarm unterbrochen. Jemand hat sich an einem Zaun aufgespießt. Das Opfer muss rausgeschnitten werden, hat dann aber einen Herzstillstand, so dass das Gitter schließlich doch weg muss. Wieder zeigt Severide bei der Arbeit Anzeichen von Schmerzen in der Schulter.

Casey und Antonio sprechen mit dem Chief. Antonio macht klar, dass niemand sich gegen Voight stellen wird und somit aus dem Revier niemand eine Aussage machen wird. Doch er verspricht trotzdem noch weiter nachzuforschen. Mills spricht mit seiner Schwester, da er nicht mehr im Familienrestaurant arbeiten will, doch er weiß nicht wie er es seiner Mutter beibringen soll, die Angst hat nach ihrem Mann auch noch ihren Sohn zu verlieren. Der Vater des verunglückten Jungen besucht die Feuerwehr und bringt Kuchen vorbei, um sich zu bedanken. Außerdem erzählt er, dass im Unfallbericht steht, dass er selber über eine rote Ampel gefahren ist und somit den Unfall verursacht hat, was natürlich überhaupt nicht stimmt. Kurze Zeit später füllt Casey seinen Bericht aus und schreibt dort, dass der Unfallverursacher alkoholisiert war und mehrere Bierdosen auf dem Beifahrersitz lagen.

Nickis Vater besucht seinen Freund Chief Wallace Boden auf der Wache, währenddessen hat diese Sex mit Severide. Als Severide kurze Zeit nach Nicki den Umkleideraum verlässt, entdeckt Nickis Vater ihn und weiß sofort was gelaufen ist. Shay spricht derweil Severide an und übergibt ihm einen Zettel mit einem Arzttermin, den sie für ihn gemacht hat. Dabei gesteht er ihr, dass ein Teil von ihm nicht wirklich wissen will, was mit seiner Schulter ist. Vargas teilt derweil Casey mit, dass er seine Rüstgruppenprüfung bestanden und nun eine Versetzung beantragt hat.

Voight sucht Casey auf der Wache auf und lädt ihn zu einem Drink ein. Er erzählt ihm, dass er seinen Sohn in der Vergangenheit vernachlässigt hat, jetzt aber für ihn da sein will und er verspricht Casey auch, dass er ihn zu einem Entzug bringt. Das Problem ist, dass Justin, der Sohn von Voight schon vorbestraft ist und nun ins Gefängnis müsste. Er bittet Casey den Bericht zurückzuziehen, doch dieser ist dazu nicht bereit, was Voight dazu veranlasst ihm zu drohen. Das Gespräch wird durch Chief Boden unterbrochen, der sich zu Caseys Unterstützung an die Bar setzt, was Voight veranlasst zu gehen.

Kendra, die Ärztin, hat Severide untersucht und festgestellt, dass er einen Bandscheibenbruch beim fünften Wirbel hat. Das muss operiert werden und Severide wäre ein halbes bis ein Jahr arbeitsunfähig. Bei Nichtbehandlung würde dies Lähmungserscheinungen verursachen. Währenddessen gibt Gaby eine Warnung von Antonio wegen Voight an Casey weiter. Dann geht die ganze Truppe zu den Eltern des gelähmten Jungen und baut bei deren Haus eine Rollstuhlrampe an.

Severide redet mit Shay über seine Verletzung, er will sich nicht operieren lassen, sondern die Schmerzen weiter ertragen, da er Angst hat, sonst nicht mehr in der Rüstgruppe arbeiten zu können. Das Gespräch wird durch den Vater von Nicki unterbrochen, der an die Türe klopft und Severide mitteilt, dass seine Tochter verlobt ist und er die Finger von ihr lassen soll.

Später lädt Mills alle in das Restaurant seiner Mutter ein, um das Spiel im Fernsehen anzusehen. Dabei teilt seine Mutter Casey mit, dass sie Angst um ihren Sohn hat, welcher ihr verspricht auf ihn aufzupassen. Als Casey im Restaurant aus dem Fenster schaut, fährt Voight vorbei und wirft ihm einen drohenden Blick zu.

Maria Schoch - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.02 Mon Amour
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.04 Eine Minute

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Mary vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    So wie Severide in den Fokus der letzten Folge gerückt ist, dreht sich dieses Mal die Handlung hauptsächlich um Casey, der sich mit einem Fall konfrontiert sieht, in den der Sohn eines...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Fire" über die Folge #1.03 Professionelle Höflichkeit diskutieren.