Jamie Killian

Jamie Killian (Rachel Nichols) ist eine Anwältin, die in Staffel 4 von "Chicago Fire" bei einer Fortbildung auf Kelly Severide trifft und eine Beziehung mit ihm beginnt.

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:

Charakterbeschreibung: Jamie Killian, Staffel 4

Jamie Killian kommt eigentlich aus San Diego, arbeitet als Anwältin für eine große Kanzlei in Chicago und geht voller Leidenschaft in ihrem Beruf auf. Als sie jedoch eines Tages wütend einen Aktenordner aus dem Bürofenster wirft, wird sie von ihren Vorgesetzten dazu verdonnert einen sechswöchigen Kurs zum Thema "Wie verunsicherte Führungskräfte wieder auf Kurs kommen" zu machen. Dabei trifft sie auf den Feuerwehrmann Kelly Severide, der ebenfalls diesen Kurs belegen muss.

Die beiden verstehen sich auf Anhieb und da man in dem Kurs in Zweiergruppen arbeiten soll, beschließen die beiden direkt ein Team zu werden. Keiner von beiden kann ihre Anziehungskraft leugnen und so dauert es nicht lange, bis die beiden miteinander schlafen. Die beiden beginnen eine Affäre miteinander und verbringen nicht nur wegen den Vorbereitungen für den Kurs viel Zeit miteinander, sondern verstehen sich wirklich gut. So zieht Jamie auch neidische Blicke von Kellys Kollegen auf sich, da sie sein Auto fahren darf, was er sonst niemandem erlaubt.

Allerdings läuft es beruflich für Jamie alles andere als gut, da die Kanzlei ihr verdeutlicht hat, dass sie einen großen Klienten an Land ziehen muss, da ihr ansonsten gekündigt werden wird. Kelly sagt ihr seine volle Unterstützung zu und sie verabreden sich für den Abend. Als sie bei Kelly übernachtet, trifft sie dort auf Gabriela Dawson, die Freundin von Kellys Mitbewohner Matt Casey. Gabby arbeitet gerade an einem Brandermittlungsfall und als Jamie einen Blick in die Akte wirft, erkennt sie, dass der berühmte Bauunternehmer Roger Maddox verdächtigt wird. Jamie wittert sofort eine Chance ihre Karriere zu retten und kontaktiert Maddox, den sie mit ihrem Wissen als Klienten gewinnen kann.

Kurz darauf berichtet auch bereits die Presse darüber, dass Roger Maddox unter Verdacht der Brandstiftung steht, wobei er durch Jamies Informationen souverän auf die Presse reagieren kann, da er eben bereits im Vorfeld von den Ermittlungen erfahren hat. Bei einer Pressekonferenz steht Jamie als seine Anwältin neben ihn und sie verkünden, dass sie gegen diese falschen Anschuldigungen vorgehen werden.

Zwar hat Jamie dadurch ihre Karriere gerettet, jedoch beendet Kelly ihre Beziehung umgehend. Sie versucht sich zu entschuldigen und zu rechtfertigen, jedoch lässt er sie einfach stehen. Einige Tage später stattet er ihr einen Besuch im Büro ab, da die Akten, die Roger Maddox belasten, verschwunden sind. Jamie ist empört, dass Kelly wirklich glaubt, dass sie Diebstahl begehen würde und erklärt ihm, dass sie lediglich die Akte bei Gabby gesehen und daraufhin ihre Chance ergriffen hat. Da sie nichts zu verbergen hat, rät sie Kelly einen Computerforensiker einzuschalten, um zu überprüfen, wer die Akten beim OFI vernichtet hat. Außerdem glaubt sie, dass er irgendwann erkennen wird, dass der ganze Fall rein beruflich ist und sie hofft, dass er sich dann bei ihr melden wird, damit sie dort weitermachen, wo sie vor der ganzen Sache waren.

Doch dazu kommt vorerst nicht, denn auch nach einigen Wochen ist Kelly immer noch wütend auf Jamie. Sie hingegen freut sich wirklich ihn zu sehen, als er sie erneut in ihrem Büro aufsucht und erkundigt sich, ob er inzwischen seinen Rang nach der Beendigung des Kurses zurück erhalten hätte. Außerdem gesteht sie ihm, dass sie ihre Beförderung nicht bekommen hat, allerdings wegen des Geldes bei der Kanzlei bleiben würde. Kelly erzählt ihr daraufhin von Serena, die seiner Meinung nach von Roger Maddox engagiert wurde, um Chief Wallace Boden als Zeugen gegen Maddox unbrauchbar zu machen. Jamie weiß von dieser Sache nichts, könnte Kelly jedoch eh nicht helfen, da es gegen ihren Berufsethos sprechen würde. Kelly findet Jamies Aussage lächerlich und wirft ihr vor, dass sie für ihre Karriere über Leichen geht und plötzlich von Ethik anfängt. Sie lässt es sich vor Kelly zwar nicht anmerken, aber diese Aussage trifft sie hart, da sie nie wollte, dass Kelly so ein Bild von ihr hat.

Wenig später sucht Kelly Jamie noch einmal zu Hause auf und möchte wissen, warum sie überhaupt Anwältin werden wollte. Er bekräftigt noch einmal, dass sein Chief und Gabby nicht verdient hätten, was gerade passiert, und dass ein Unschuldiger gestorben sei und er möchte, dass die Gerechtigkeit siegt. Jamie schüttet Kelly daraufhin einen Drink ein und gesteht, dass sie es toll findet, wie engagiert er sich für seine Freunde in den Fall hängt. Allerdings kann sie ihm nicht helfen. Kelly erinnert sie daraufhin daran, dass sie mal einen Aktenordner aus dem Fenster geworfen hat, und dass er diese Frau wirklich toll fand.

Als sie allein ist, denkt Jamie über Kellys Worte und ihre Karriere an sich nach und erkennt, dass sie irgendwann den falschen Weg eingeschlagen hat. Deswegen beschließt sie Kelly einen Besuch auf der Wache abzustatten. Dort erklärt sie ihm, dass sie Anwältin geworden ist, weil ihre Eltern eine Physiotherapie-Praxis hatten, dann jedoch verklagt wurden und daraufhin alles verloren haben. Sie wollte nicht, dass noch einmal jemand durch so eine Hölle gehen muss. Kelly bekräftigt sie darin, dass sie wieder zu dem Menschen werden kann. Zwar kann Jamie ihm die Akten zum Fall nicht geben, allerdings rät sie ihm nach Lake Carlyle zu fahren und sich das Hotel dort anzusehen. Denn Jamie weiß, dass Serena dort von Maddox versteckt wird und kann Kelly so helfen, ohne selbst irgendwie belangt zu werden und gegen ihr Berufsgeheimnis zu verstoßen.

Annika Leichner - myFanbase