Richard Burgi

Richard Burgi wurde am 30. Juli 1958 in Montclair, New Jersey, geboren. Das Interesse für Musik und Schauspielerei liegt ihm im Blut und fand in seinem Elternhaus einen fruchtbaren Boden. Mutter und Vater sorgen dafür, dass im Haus ständig etwas los war, spielten Musik und ermutigten Richard und seine Geschwister, selbst Bands zu gründen und zu musizieren.

Nachdem Richard und sein Bruder die "Brains Benton" Bücher entdeckt hatten (Jugendbücher über zwei High School – Schüler mit starkem Interesse an der Aufklärung von Verbrechen) gründeten sie ein eigenes Detektivbüro inklusive Laboratorium, wie ihre Idole. Dort ließen sie ihrem Forscherdrang freien Lauf, bis jedoch bei einem Experiment das Haus der Eltern beinahe niederbrannte. Dieses Ereignis markierte das Ende des Detektivbüros.

Nach dem Schulabschluss reiste Richard durch die Staaten und Europa, verlor aber nie eines seiner Ziele aus den Augen: Schauspieler zu werden. Erst im Alter von 28 Jahren jedoch sollte dieser Traum wahr werden. Er zog nach New York und begann dort Schauspielunterricht zu nehmen – das nötige Geld hierfür beschaffte er sich als Bauarbeiter und sogar als Profisquash-Spieler des Manhattan Squash Clubs, in dem er später auch arbeitete.

Erste Schauspielerfahrung sammelte er in Werbespots und Cameo-Auftritten, die ihm eine Rolle in der US-Soap "Zeit der Sehnsucht" ("Days of Our Lives") einbrachten, die er jedoch nach einem Jahr bereits wieder verließ. Nach dem überraschenden Tod seines Vaters ließ er New York hinter sich und zog nach Los Angeles.

Schließlich gelang ihm 1996 der Durchbruch. Er ergatterte die Hauptrolle in der Serie "Der Sentinel – Im Auge des Jägers". Vier Jahre lang spielte er einen Detektiv, dessen sensorische Fähigkeiten überdurchschnittlich entwickelt waren, bevor die Serie 1999 schließlich abgesetzt wurde.

Nach dem Ende der Serie hatte er einige Gastauftritte in bekannten Serien, wie z.B. "Ein Hauch von Himmel", "Für alle Fälle Amy" und "24 - Twenty Four". Momentan kann man ihn als Ex-Mann von Susan Mayer (Teri Hatcher) in der hochgelobten Drama-Serie "Desperate Housewives" bewundern.

Richard ist seit 1995 mit Lori Kahn verheiratet. Die beiden haben zwei Söhne, Jack und Samuel. In seiner Freizeit engagiert er sich sehr für die Erhaltung der Natur und unterstützt unter anderem die Surfrider Foundation - eine Umweltorganisation, die sich zum Ziel gemacht hat, die Küste in Kalifornien zu bewahren.

Auch die Liebe zur Musik hat er niemals verloren, ebenso wenig wie das Bedürfnis, neue Länder kennenzulernen. Am wichtigsten jedoch ist für ihn das Leben mit seiner Familie. In einem Interview erklärte er einst, dass er drei klare Ziele in seinem Leben hatte: Eine Familie zu gründen, Schauspieler zu werden und zu surfen. Dieses Ziele scheint er erreicht zu haben

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012One Tree Hill (TV) als Ted Davies
Originaltitel: One Tree Hill (TV)
2011Super Eruption als Charlie Young
Originaltitel: Super Eruption
2011Committed als Desmond
Originaltitel: Committed
2011Chuck (TV) als Clyde Decker
Originaltitel: Chuck (TV)
2011Castle (#4.08 Heartbreak Hotel) (TV) als Charlie Turner
Originaltitel: Castle (TV)
2004 - 2010Desperate Housewives (TV) als Karl Mayer
Originaltitel: Desperate Housewives (TV)
2010Shanghai Blue als Michael Johnson
Originaltitel: Shanghai Blue
2010Law & Order: New York (#11.15 Confidential) (TV) als Richard Morgan
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
2010 Navy CIS (#7.23 Patriot Down ) (TV) als Randall Hammond
Originaltitel: NCIS (TV)
2010Lie To Me (#2.17 Bullet Bump) (TV) als Governor Charles Brooks
Originaltitel: Lie To Me (TV)
2009Friday the 13th als Sheriff Bracke
Originaltitel: Friday the 13th
2009Harper's Island (TV) als Thomas Wellington
Originaltitel: Harper's Island (TV)
2009Nip/Tuck (#5.21 Allegra Caldarella) (TV) als Dr. Logan Taper
Originaltitel: Nip/Tuck (TV)
2009Knight Rider (TV) als Jack Hurst
Originaltitel: Knight Rider (TV)
2009Dr. Hoo (TV) als Shadow
Originaltitel: Dr. Hoo (TV)
2008Reaper (TV) als Mike Volta
Originaltitel: Reaper (#1.17 The Leak) (TV)
2008Thomas Kinkade's Home for Christmas als Bill Kinkade
Originaltitel: Thomas Kinkade's Home for Christmas
2007Hostel II als Todd
Originaltitel: Hostel: Part II
2007The Call (TV) als Frank
Originaltitel: The Call (#1.01 Pilot) (TV)
2007In God's Country (TV) als Josiah Leavitt
Originaltitel: In God's Country (TV)
2007Las Vegas (TV) als Vince Peterson
Originaltitel: Las Vegas (TV)
2007Shark (TV) als Dr. Neil Fuller
Originaltitel: Shark (#2.03 Eye of the Beholder) (TV)
2007Big Shots (TV) als Gavin Carter
Originaltitel: Big Shots (#1.08 The Way We Weren't) (TV)
2006Shanghai Red als Michael Johnson
Originaltitel: Shanghai Red
2005 - 2006Point Pleasant (TV) als Ben Kramer
Originaltitel: Point Pleasant (TV)
2006Firestorm: Last Stand at Yellowstone (TV) als Richard Danville
Originaltitel: Firestorm: Last Stand at Yellowstone (TV)
2005Dick und Jane - zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen als Joe Cleeman
Originaltitel: Fun with Dick and Jane
2005In den Schuhen meiner Schwester als Jim Danvers
Originaltitel: In Her Shoes
2004Torn Apart als Billy Westin
Originaltitel: Torn Apart
2004Darklight als Shaw
Originaltitel: Darklight
2004Final Call - Wenn er auflegt muss sie sterben als Craig
Originaltitel: ular
2004Starship Troopers 2: Held der Föderation als Captain V.J. Dax
Originaltitel: Starship Troopers 2: Hero of the Federation
2004Todes-Date als Detective Francis Kirk
Originaltitel: Decoys
2003Firefly (#1.13 Leichte Mädchen) (TV) als Lieutenant Womack
Originaltitel: Firefly (TV)
2000 - 2003The District - Einsatz in Washington (TV) als Captain Vincent Hunter
Originaltitel: The District (TV)
2002 - 2003Für alle Fälle Amy (TV) als Michael Cassidy
Originaltitel: Judging Amy (TV)
2003Trash (TV) als Bud Blue
Originaltitel: Trash (TV)
2002C.S.I. - Den Tätern auf der Spur (TV) als Rick Weston
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#3.10 High and Low) (TV)
2001 - 200224 - Twenty Four (TV) als Alan York / Kevin Carroll
Originaltitel: 24 (TV)
2002Wheelmen als Nick
Originaltitel: Wheelmen
2001Bailey's Mistake als Paul Donovan
Originaltitel: Bailey's Mistake
2001Zweimal im Leben (TV) als Jimmy O'Connor
Originaltitel: Twice In a Lifetime (#2.17 Knockout) (TV)
2000Shooting Stars (TV) als Robert Galatin
Originaltitel: Just Shoot Me! (#5.3 Mum's the Word) (TV)
2000Providence (TV) als Dr. J.D. Scanlon
Originaltitel: Providence (#2.14 The Apartment) (TV)
2000Veronica (TV) als Mark
Originaltitel: Veronica's Closet (#3.12 Veronica's Tattooed Man) (TV)
1999Action (TV) als Cole Riccardi
Originaltitel: Action (#1.1 Pilot und #1.4 Blowhard) (TV)
1999Ein Hauch von Himmel (TV) als Onkel Frank
Originaltitel: Touched by an Angel (#5.24 Fighting the Good Fight) (TV)
1998Alien Nightmare als Nicholas 'Nick' David Farrell
Originaltitel: I Married a Monster
1998It's True (#1.1 The Rats of Rumfordton) (TV)
Originaltitel: It's True (#1.1 The Rats of Rumfordton) (TV)
1996Der Sentinel - Im Auge des Jägers (TV) als Detective James 'Jim' Ellison
Originaltitel: The Sentinel (TV)
1995Hell's Passion als Al Keegan
Originaltitel: Payback
1994One West Waikiki (TV) als Detective Mack Wolfe
Originaltitel: One West Waikiki (TV)
1994Seinfeld (TV) als Doktor Ben
Originaltitel: Seinfeld (#5.20 The Hamptons) (TV)
1994Viper (TV) als Lane Cassidy
Originaltitel: Viper (TV)
1993Love & War (#2.10 Let's Not Call It Love) (TV) als Nick
Originaltitel: Love & War (#2.10 Let's Not Call It Love) (TV)
1993Message from Nam als Major Hammer
Originaltitel: Message from Nam
1992 - 1993Zeit der Sehnsucht (TV) als Phillip Collier
Originaltitel: Days of Our Lives (TV)
1992L.A. Machine (TV) als Jeffery Bosco
Originaltitel: Mann & Machine (#1.2 The Dating Game) (TV)
1992Hallo Schwester! (TV) als Doug from Supply
Originaltitel: Nurses (#1.17 Married to the Mop) (TV)
1992Wer ist hier der Boss? (TV) als Mike Va Salle
Originaltitel: Who's the Boss? (#8.16 Tony Micelli, This Is Your Life) (TV)
1991 - 1992Jake und McCabe - Durch dick und dünn (TV) als Brian Henley
Originaltitel: Jake and the Fatman (#5.5 I Could Write a Book und #5.9 Last Dance) (TV)
1992Flash III: Deadly Nightshade als Curtis Bohannan
Originaltitel: Flash III: Deadly Nightshade
1991Jake und McCabe - Durch dick und dünn (TV) als Todd Kurtin
Originaltitel: Jake and the Fatman (#4.24 Nevertheless) (TV)
1991Matlock (TV) als Roger Stratford
Originaltitel: Matlock (#6.5 The Dame) (TV)
1991Anything But Love (#4.5 Gimme an O) (TV) als Doug Oberton
Originaltitel: Anything But Love (#4.5 Gimme an O) (TV)
1991Harry's Nest (TV) als Matthew Wright
Originaltitel: Empty Nest (#3.23 The Cruise) (TV)
1991Der Rote Blitz (TV) als Curtis Bohannan
Originaltitel: The Flash (#1.15 The Deadly Nightshade) (TV)
1989Verschwörung in L.A. als Philip
Originaltitel: Chameleons
1988 - 1989As the World Turns (TV) als Glenn Harrington
Originaltitel: As the World Turns (TV)
1986 - 1988Another World (TV) als Chad Rollo
Originaltitel: Another World (TV)