Claus Brockmeyer

Foto: Claus Brockmeyer - Copyright: Thomas von Aagh
Claus Brockmeyer
© Thomas von Aagh

Claus Brockmeyer wurde 1953 in Bad Wildungen geboren. Er ist ein Schauspieler und Synchronsprecher, arbeitet aber vorwiegend als Synchronsprecher. Seit über zwanzig Jahren ist Brockmeyer im Theater-, TV- und Synchronbereich tätig.

Seine erste Fernsehrolle spielte er 1983 in "Die Rückkehr der Träume", worauf zwei Folgen in der Krimi-Serie "Der Alte" und mehrere Auftritte in "Die ProSieben Märchenstunde" folgten; es fiel ihm leicht in die unterschiedlichsten Rollen zu schlüpfen. Allerdings blieb das Synchronisieren immer seine Leidenschaft. Er lieh vielen Animations- und Zeichentrickfilmen seine Stimme wie "Findet Nemo", "Asterix und Kleopatra", "Asterix und die Wikinger" oder "Cars".

In Filmen und Serien lieh er beispielsweise Omar Epps in "Scream 2", David Morse in "Disturbia - Auch Killer haben Nachbarn", Kevin Durand in "Dark Angel" seine Stimme. Zur Zeit spricht er Michael Gaston in der Drama-Serie "Jericho - Der Anschlag" sowie einige Nebenrollen in den Sitcoms "Die Simpsons" und "South Park".

Des Weiteren sprach er die Hörbücher "Der lange Weg des Lukas B.", "Lilli im Regenwald" und "Warum fallen die Sterne nicht vom Himmel?" ein. Sein aktuelles heißt "Das Buch der Zeit. Die steinerne Pforte" und wurde im Februar 2007 veröffentlicht.

Dana Greve - myFanbase

Ausgewählte Sprecherrollen

Eric Keenleyside (Maurice / Moe French)
in Once Upon a Time (TV) (Originaltitel: Once Upon a Time (TV))
Brad Leland (Buddy Garrity)
in Friday Night Lights (TV) (Originaltitel: Friday Night Lights (TV))
John Lithgow (Weißes Kaninchen)
in Once Upon a Time in Wonderland (Originaltitel: Once Upon a Time in Wonderland (TV))
Marshall Manesh (Ranjit)
in How I Met Your Mother (Originaltitel: How I Met Your Mother (TV))
Nick Dunning (Thomas Boleyn)
in Die Tudors (TV) (Originaltitel: The Tudors (TV))
Michael Gaston (Gray Anderson)
in Jericho - Der Anschlag (TV) (Originaltitel: Jericho (TV))
Kevin Durand (Joshua)
in Dark Angel (TV) (Originaltitel: Dark Angel (TV))
John Shaw (Dr. Devin Villiers)
in Hollow Man 2 (Originaltitel: Hollow Man 2)
Karel Boden (Carter Kounen)
in Blade 2 (Originaltitel: Blade 2)
James Remar (Larousse)
in Ratatouille (Originaltitel: Ratatouille)
Austin Pendleton (Sushi)
in Findet Nemo (Originaltitel: Finding Nemo)
David Morse (Mr. Turner)
in Disturbia - Auch Killer haben Nachbarn (Originaltitel: Disturbia)
David Moreland (Direktor Cole)
in Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit (Originaltitel: Donnie Darko)
Conan McCarty (Schiedsrichter)
in Stuart Little 2 (Originaltitel: Stuart Little 2)
Clark Gregg (Mr. Johnson)
in Unbekannter Anrufer (Originaltitel: When a Stranger Calls)
Craig Fairbrass (Henry Caine)
in White Noise - Fürchte das Licht (Originaltitel: White Noise 2: The Light)
Omar Epps (Phil)
in Scream 2 (Originaltitel: Scream 2)
David Cross (Newton)
in Men in Black 2 (Originaltitel: Men in Black 2)
Casey Briggs (Neil Darrow)
in Im Zeichen der Libelle (Originaltitel: Dragonfly)