Brad Leland

Bradley Leland Williams wurde am 15. September 1954 in Lubbock, Texas geboren. Im Alter von fünf Jahren kam er das erste Mal mit der Schauspielerei in Verbindung, als er im Disneyland freiwillig an einer Vorführung von "Crazy Horse Saloon" teilnahm. Während des zweiten Jahres auf der High School zog er mit seiner Familie nach Plano, einem Vorort von Dallas, Texas. Er spielte im Footballteam der Schule, bis er sich 1971 eine schwere Knieverletzung zuzog und den Sport deshalb aufgeben musste. In dieser Saison gewannen die "Wildcats" die State Championships und er unterstützt die Mannschaft noch heute. 1980 beendete Leland sein Studium an der Texas Tech in Schauspiel und Regie mit einem Bachelorabschluss.

Nach dem Ende seines Studiums zog Leland nach Dallas und versuchte, in der Theater- und Filmindustrie Fuß zu fassen. Zunächst arbeitete er an einem lokalen Theater und konnte mit seiner Performance einen Agenten von sich überzeugen, der ihm nur wenig später kleine Rollen in den "Code of Vengeance"-Filmen und der TV-Serie "Dallas" brachte. Von da an ging es für Leland steil bergauf und er spielte in den folgenden zwei Dekaden in diversen Filmen, unter anderem "Texas Chainsaw Massacre" (2003), "Der Patriot" (1998) und "Hancock", und TV-Serien mit. Seine bekannteste Rolle ist jedoch Buddy Garrity aus "Friday Night Lights". Den Football-verrückten Vater aus Dillon porträtiert der amerikanische Schauspieler seit 2006.

Neben seiner Karriere als Schauspieler engagierte sich Leland auch hinter der Kamera bzw. Bühne. Er gründete eine eigene Theatergruppe, arbeitete als ausführender Regisseur im Lubbock Theatre Centre und ist einer der Mitbegründer des Dallas Actors Theatre. In diesem war er als Produzent, Regisseur und Schauspieler für eine lange Zeit tätig. Er produziert noch immer verschiedene Theateraufführungen und Events in Texas, als Eigentümer von "Turnkey Productions".

Privat ist Leland ähnlich erfolgreich wie im Beruf. Seit 1978 ist er mit seiner Frau Freda Ramsey verheiratet, mit der er zwei Töchter, Thea und Leah, hat. Er liebt Sport über alles, vor allem Football und Golf. Mit Kyle Chandler spielte er während des Drehs der ersten Staffel "Friday Night Lights" Golf, und zusammen organisieren sie seitdem ein jährliches "Beyond the Lights"- Wohltätigkeitsturnier für querschnittsgelähmte Kinder und Jugendliche.

Sophie Blumengarten - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015Justified (TV) als Calhoun Schreier
Originaltitel: Justified (TV)
2006 - 2011Friday Night Lights (TV) als Buddy Garrity
Originaltitel: Friday Night Lights (TV)
2010The Cleveland Show (TV)
Originaltitel: The Cleveland Show (#1.21 Cleveland's Angels) (TV)
2010CSI: Miami (TV) als Detective John 'Sully' Sullivan
Originaltitel: CSI: Miami (TV)
2009Trauma (#1.01 Pilot) (TV) als Audi Driver
Originaltitel: Trauma (TV)
2008Comanche Moon (TV) als Militia Commander
Originaltitel: Comanche Moon (#1.01 Episode #1.1) (TV)
2008Hancock als Executive
Originaltitel: Hancock
2008Miracle at St. Anna als Trueheart Frazier
Originaltitel: Miracle at St. Anna
2007Walking Tall: The Payback als Mitch
Originaltitel: Walking Tall: The Payback
2006Inside Man als Ronnie
Originaltitel: Inside Man
2006The Return als Mr. Marlin
Originaltitel: The Return
2005Dabei sein ist alles als Mr. Henderson
Originaltitel: The Ringer
2004Friday Night Lights - Touchdown am Freitag als John Aubrey
Originaltitel: Friday Night Lights
2003Rolling Kansas als Dot the Waitress
Originaltitel: Rolling Kansas
2003Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre als Big Rig Bob
Originaltitel: The Texas Chainsaw Massacre
2002The Anarchist Cookbook als Truck Driver
Originaltitel: The Anarchist Cookbook
2001World Without Waves als Earl
Originaltitel: World Without Waves
2001American Outlaws als Sheriff
Originaltitel: American Outlaws
2000The Operator als Ehemann
Originaltitel: The Operator
1999Abilene als Barnard
Originaltitel: Abilene
1998Dallas - Kampf bis aufs Messer als Deputy Sheriff
Originaltitel: Dallas: War of the Ewings
1998Cadillac Jack: Ein Cowboy gibt nie auf! als Tubby
Originaltitel: Still Holding On: The Legend of Cadillac Jack
1998The Patriot als Big Bob
Originaltitel: The Patriot
1994 - 1998Walker, Texas Ranger (TV) als Bobby
Originaltitel: Walker, Texas Ranger (TV)
1997The Only Thrill als Louis Quillet
Originaltitel: The Only Thrill
1997Mehr Pech als Verstand als Vince Clark
Originaltitel: The Curse of Inferno
1997Die Leiche im Kofferraum als Stellvertreter
Originaltitel: Painted Hero
1996Cadillac Ranch als Booking Deputy
Originaltitel: Cadillac Ranch
1995Der Mörder in ihrem Bett als Stan farr
Originaltitel: Texas Justice
1995Die Kehrseite der Medaille als Man Delivering Money
Originaltitel: Underneath
1994Hinrichtung live - Die Bestie muß sterben! als Polizeibeamter
Originaltitel: Witness to the Execution
1994Heaven & Hell: North & South, Book III (TV) als Beaufort
Originaltitel: Heaven & Hell: North & South, Book III (TV)
1994Love and a .45 als Armored Truck Driver
Originaltitel: Love and a .45
1993Scharfe Waffen - Heiße Kurven (#2.11 Französische Freundschaft) (TV) als Frank Banner
Originaltitel: Dangerous Curves (TV)
1993Fatal Deception: Mrs. Lee Harvey Oswald als Polizist
Originaltitel: Fatal Deception: Mrs. Lee Harvey Oswald
1992Jack Ruby - Im Netz der Mafia als Patrolman
Originaltitel: Ruby
1992Bitterer Triumph als Officer Manley
Originaltitel: Trial: The Price of Passion
1992An American Story als Andy Buckley
Originaltitel: An American Story
1992Trucker 2 als Jimmy Fortune
Originaltitel: Revenge on the Highway
1992Unnatural Pursuits (TV) als Valet
Originaltitel: Unnatural Pursuits (#1.02 I Don't Do Cuddles) (TV)
1991Perry Mason: The Case of the Ruthless Reporter als Fire Captain
Originaltitel: Perry Mason: The Case of the Ruthless Reporter
1991Geliebt von einer Mörderin als Officer Grissom
Originaltitel: A Seduction in Travis County
1991Wettlauf mit dem Tod als Alan Fletcher
Originaltitel: Stranger at My Door
1989The Young Riders - 7 für die Gerechtigkeit (TV) als Dill
Originaltitel: The Young Riders (#1.07 Ten-Cent Hero) (TV)
1989Blaze - Eine gefährliche Liebe als Dufee
Originaltitel: Blaze
1988In der Hitze der Nacht (#1.04 Strich durch die Rechnung) (TV) als Mace Trapnell
Originaltitel: In the Heat of the Night (TV)
1987Square Dance - Wiedersehen in Texas als Drunk Cowboy
Originaltitel: Square Dance
1987Cross Riders - Teufelskerle auf heißen Maschinen
Originaltitel: Winners Take All
1987Under Cover - Ein Bulle will Rache als Drogendealer
Originaltitel: Under Cover
1987Shy People - Bedrohliches Schweigen als Larry
Originaltitel: Shy People
1987Blood Rage als Drive-in Boy
Originaltitel: Blood Rage
1987CBS Summer Playhouse (TV) als Travis
Originaltitel: CBS Summer Playhouse (#1.17 Travelin' Man) (TV)
1986Dalton: Code of Vengeance II als Deputy Hackett
Originaltitel: Dalton: Code of Vengeance II
1986Dallas (#10.6 Die Forderung) (TV)
Originaltitel: Dallas (TV)
1986Houston: The Legend of Texas als Sgt. Quinn
Originaltitel: Houston: The Legend of Texas
1985Code of Vengeance als Beamter
Originaltitel: Code of Vengeance