Patrick Fabian

Foto: Patrick Fabian, Better Call Saul - Copyright: Ben Leuner/AMC
Patrick Fabian, Better Call Saul
© Ben Leuner/AMC

Der Schauspieler Patrick Fabian ist in Pennsylvania aufgewachsen, wo er auch am 7. Dezember 1964 in Pittsburgh geboren wurde. Seinen Bachalor hat er an der Penn State Universität gemacht und ist dann zur Universität von Long Beach gewechselt, wo er sein Masterstudium in Darstellenden Künsten absolviert hat.

Wie für viele Schauspieler blieb der große Karriereschub jedoch zunächst aus und Patrick Fabian hielt sich mit diversen Nebenjobs, unter anderem als Kellner, über Wasser, bis er durch das Shakespeare Festival in Los Angeles eine Eintrittskarte zur Actors' Equity Association bekam. Dadurch waren sein Lohn und die Arbeitsstunden fortan geregelt und seine Karriere startete vor der Kamera vor allem durch diverse Gastauftritte in TV-Serien Anfang der 1990er Jahre.

Seine ersten größeren Nebenrollen hatte er als Prof. Jeremiah Lasky in "Saved by the Bell: The College Years" und als Spencer Halloway in "New York Life" mit Jennifer Love Hewitt und Jennifer Garner in den Hauptrollen. Es folgten größere Rollen in "Providence", "Die himmlische Joan", "Veronica Mars", "Valentine" und "Big Love". Seit 2015 ist er in dem "Breaking Bad"-Spin-Off "Better Call Saul" zu sehen, das in Deutschland bei Netflix angeboten wird.

Der große Durchbruch kam bisher noch nicht für den soliden Schauspieler, jedoch kann er schon jetzt auf eine vielseitige Karriere zurückblicken und hatte stetig Rollen inne. Seit 2009 ist er verheiratet und hat mit seiner Ehefrau Mandy zwei Kinder: Abbey Ray Fabian (*15.09.2010) und Delilah Grace Fabian (*28.07.2012).

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015Better Call Saul (TV) als Howard Hamlin
Originaltitel: Better Call Saul (TV)
2014Jennifer Falls als Clay
Originaltitel: Jennifer Falls
2014Underdogs als Ted Barret
Originaltitel: Underdogs
2014Grey's Anatomy (#10.18 You Be Illin') (TV) als Dr. Oliver Lebackes
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2013Scandal (TV) als Senator Richard Meyers
Originaltitel: Scandal (#3.04 Say Hello to My Little Friend) (TV)
2013Castle (#5.14 Wenn die Realität zuschlägt) (TV) als Peter Monroe
Originaltitel: Castle (TV)
2012My Eleventh als Eric
Originaltitel: My Eleventh
2012Jimmy als Lee Mitchell
Originaltitel: Jimmy
2012Longmire (TV) als Dr. Dennis Nunn
Originaltitel: Longmire (#1.07 8 Seconds) (TV)
2012The Finder (TV) als CEO Dwayne Anderson
Originaltitel: The Finder (#1.06, #1.10) (TV)
2012Hawaii Five-0 (TV) als Tony Denis
Originaltitel: Hawaii Five-0 (#2.17 Kupale) (TV)
2012Desperate Housewives (#8.12, #8.13) (TV) als Frank
Originaltitel: Desperate Housewives (TV)
2011Working Class (TV) als Rob Parker
Originaltitel: Working Class (TV)
2010 - 2011Gigantic (TV) als John Moore
Originaltitel: Gigantic (TV)
2011Private Practice (5.02 Gegen die Regeln) (TV) als Robert Weston
Originaltitel: Private Practice (TV)
2011Hot in Cleveland (TV) als Richard
Originaltitel: Hot in Cleveland (#2.13) (TV)
2009 - 2010Big Love (TV) als Ted Price
Originaltitel: Big Love (TV)
2010CSI: NY (#7.10 Tod im Schaufenster) (TV) als Charles Richmore
Originaltitel: CSI: NY (TV)
2010Rizzoli & Isles (#1.02 Der Würger von Boston) (TV) als Nate
Originaltitel: Rizzoli & Isles (TV)
2008 - 2009Valentine (TV) als Hephaestus / Ray Howard
Originaltitel: Valentine (TV)
2009Drop Dead Diva (#1.09 Das Kleid) (TV) als Kevin Hanson
Originaltitel: Drop Dead Diva (TV)
2009Immer wieder Jim (#8.08 Der Yoga-Bär) (TV) als Daniel
Originaltitel: According to Jim (TV)
2009The Mentalist (#1.17 Im freien Fall) (TV) als Rand Faulk
Originaltitel: The Mentalist (TV)
2009Life (#2.14 Heavy Metal) (TV) als Dr. Stanton
Originaltitel: Life (TV)
2006 - 2007Veronica Mars (TV) als Professor Hank Landry
Originaltitel: Veronica Mars (TV)
2003 - 2005Die himmlische Joan (TV) als Gavin Price
Originaltitel: Joan of Arcadia (TV)