Wallace Shawn

Foto: Wallace Shawn & Julianna Margulies, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Wallace Shawn & Julianna Margulies, Good Wife
© Paramount Pictures

Auf den ersten Blick mag einem der schrullige Wallace Shawn etwas verrückt vorkommen, doch schnell schließt man ihn ins Herz. Seine Fangemeinde wurde wahrscheinlich wieder um den ein oder anderen größer, seit der erfahrene Schauspieler 2008 die Rolle des Cyrus Rose in der äußerst beliebten The-CW-Dramaserie "Gossip Girl" übernahm, in der er als neuer Freund von Blair Waldorfs Mutter Eleanor für Furore sorgt.

Shawn selbst sagt über sich, dass er einen Witz mache und seine Mitmenschen darüber lachen müssten, obwohl er selbst nie eine Ahnung hat, was so witzig sein soll. Aber alles auf Anfang. Der Akteur und Schreiberling wurde in der Zeit um den Zweiten Weltkrieg, am 12. November 1943 in New York City als Sohn von William Shawn, dem Herausgeber der Zeitschrift "The New Yorker", geboren. Er hat außerdem einen Bruder namens Allen Shawn, der im Bereich Musik sehr talentiert ist. Shawn selbst studierte an der renomierten Harvard University das Fach Geschichte, besuchte aber auch ebenso das Magdalen College in Oxford. Schon in seinen jungen Jahren kam der Schauspieler viel herum, da er wegen eines erhaltenen Stipendiums nach Indien ging und dort Englisch studierte. Danach kam er zurück in die USA und belegte dort außerdem Drama und Latein.

Er war ein begnadeter Schreiber und so bot es sich an, Theaterstücke zu schreiben, die auch heute noch unter Theaterliebhabern sehr bekannt sind: Wie "The Fever", das er gegen Ende der 80er schrieb. Das Stück gehört bis heute zu seinem bekanntesten, so war es ebenso kaum verwunderlich, dass Shawn nach zehn Jahren das Drehbuch zum 2004 erschienen Film schrieb. Dazwischen schrieb er außerdem "A Thought in Three Parts" (1976), "The Mandrake" (1977), das er extra aus dem Italenischen ins Englische übersetzte, "Marie and Bruce" (1979) und "Aunt Dan and Lemon" im Jahre 1985.

Neben seinem Engagement als Drehbuchautor und Schriftsteller, versuchte er auch im Fernseh- und Filmgeschäft Fuß zu fassen. Und das äußerst erfolgreich. In größeren Nebenrollen in "Mom und Dad retten die Welt" (1992), "Shadows and Fog" (1992), "Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis" (1994), 1996 in "Hausarrest" als Victor Finley oder aber aus dem Jahr 1999 in "Der Onkel vom Mars". Nicht zu vergessen seine Synchronisationsarbeit an den ersten zwei "Toy Story"-Abenteuern (1995 und 1999) und so wird Shawn auch im 2010 in den Kinos anlaufenden dritten Pixar-Animationsabenteuer erneut den grünen Dinosaurier Rex sprechen. Ab den Neunzigern war Wallace nicht nur auf der Kinoleinwand zu sehen, sondern hatte unter anderem Auftritte in den Serien "Die Nanny" (1994), "The Bill Cosby Show" (1987 - 1991), in siebzehn Episoden als Mr. Hall in "Clueless" zwischen 1996 und 1997, vier Auftritte in "Murphy Brown" (1994 - 1997), "Star Trek: Deep Space Nine" (1993 - 1999) und 2001 in einer Folge der Anwaltsserie "Ally McBeal".

Ab der Jahrtausendwende folgten zudem verhäuft Gastspiele, die nur eine Folge lang andauerten, wie in "Sex and the City" (2004), in der er einen Mann dargestellt, der von Carrie mit ihrer Vogue-Chefin Enid verkuppelt werden soll, sowie in einer Folge im darauf folgenden Jahr in der ABC-Serie "Desperate Housewives" als Susans Freund und Agent Lonny Moon. Mit "Crossing Jordan - Pathologin mit Profil" (2001 bis 2006) und vier Folgen in "The L Word" lieferte er wieder episoden- bzw. staffelübergreifende Engagements. Seit 2008 gehört der Schauspieler dem Nebendarstellercast von "Gossip Girl" an.

Zwischen 2013 und 2016 war Shawn als Charles Lester in "Good Wife" zu sehen. 2018 nahm er die Rolle für eine Episode des Spin-Offs "The Good Fight" wieder auf. Daneben hatte er noch Nebenrollen in "The Marvelous Mrs. Maisel", "Mr. Robot" und "Mozart in the Jungle". 2018 wurde Wallace Shawn für die Rolle des Dr. John Sturgis in "Young Sheldon", dem Ableger von "The Big Bang Theory", verpflichtet.

Niko Nikolussi & Daniela S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016 - 2018The Stinky & Dirty Show (TV) als Tall
Originaltitel: The Stinky & Dirty Show (TV)
2014 - 2018Mozart in the Jungle (TV) als Winslow
Originaltitel: Mozart in the Jungle (TV)
2018The Good Fight (TV) als Charles Lester
Originaltitel: The Good Fight (#2.10 Day 471) (TV)
2018Young Sheldon (TV) als Dr. John Sturgis
Originaltitel: Young Sheldon (TV)
2017Mr. Robot (TV) als Mr. Williams
Originaltitel: Mr. Robot (#3.03 eps3.2_legacy.so) (TV)
2017Graves (TV) als Jerry North
Originaltitel: Graves (TV)
2017The Marvelous Mrs. Maisel (TV) als Herb Smith
Originaltitel: The Marvelous Mrs. Maisel (#1.05 Doink) (TV)
2016The Night Shift (TV) als Mr. Neville
Originaltitel: The Night Shift (#3.09 Unexpected) (TV)
2013 - 2015Good Wife (TV) als Charles Lester
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2015Maggies Plan als Kliegler
Originaltitel: Maggie's Plan
2014Detective Laura Diamond (TV) als Kenneth Walters
Originaltitel: The Mysteries of Laura (#1.04 The Mystery of the Sex Scandal) (TV)
2011 - 2012Eureka - Die geheime Stadt (TV) als Dr. Warren Hughes
Originaltitel: Eureka (TV)
2010Toy Story 3 als Rex der grüne Dinosaurier (Stimme)
Originaltitel: Toy Story 3
2008 - 2009Gossip Girl (TV) als Cyrus Rose
Originaltitel: Gossip Girl (TV)
2008 - 2009The L Word (TV) als William Halsey
Originaltitel: The L Word (TV)
2009The Speed of Thought als Sandy
Originaltitel: The Speed of Thought
2008Cashmere Mafia (TV) als Animal Handler
Originaltitel: Cashmere Mafia (#1.07 Dog Eat Dog) (TV)
2008Jack and the Beanstalk als Booker/Broker/Lancealot Squarejaw
Originaltitel: Jack and the Beanstalk
2008Scooby-Doo and the Goblin King als Mr. Gibbles (Stimme)
Originaltitel: Scooby-Doo and the Goblin King
2008Kit Kittredge: An American Girl als Mr. Gibson
Originaltitel: Kit Kittredge: An American Girl
2001 - 2006Crossing Jordan - Pathologin mit Profil (TV) als Dr. Howard Stiles
Originaltitel: Crossing Jordan (TV)
2006Criminal Intent: Verbrechen im Visier (#6.10 Im Netz der Kidnapper) (TV) als Film Professor
Originaltitel: Law & Order: Criminal Intent (TV)
2005Desperate Housewives (#2.05 Treue Gefährten) (TV) als Lonny Moon
Originaltitel: Desperate Housewives (TV)
2004Sex and the City (#6.18 Fragen über Fragen) (TV) als Martin Grable
Originaltitel: Sex and the City (TV)
2001Ally McBeal (#4.15 Knall auf Fall) (TV) als Mr. Dune
Originaltitel: Ally McBeal (TV)
2001Die Monster AG als Rex der grüne Dinosaurier (Stimme)
Originaltitel: Monsters, Inc.
1999Toy Story als Rex der grüne Dinosaurier (Stimme)
Originaltitel: Toy Story
1993 - 1999Star Trek: Deep Space Nine (TV) als Zek
Originaltitel: Star Trek: Deep Space Nine (TV)
1996 - 1997Clueless – Die Chaos-Clique als Mr. Wendell Hall
Originaltitel: Clueless (TV)
1994 - 1997Murphy Brown (TV) als Stuart Best
Originaltitel: Murphy Brown (TV)
1995Toy Story 2 als Rex der grüne Dinosaurier (Stimme)
Originaltitel: Toy Story 2
1995Clueless - Was sonst? als Mr. Wendell Hall
Originaltitel: Clueless
1994Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis als Horatio Byrd
Originaltitel: Mrs. Parker and the Vicious Circle
1992Mom und Dad retten die Welt als Sibor
Originaltitel: Mom and Dad Save the World
1989Luxus, Sex und Lotterleben als Howard
Originaltitel: Scenes From The Class Struggle In Beverly Hills
1987Radio Days als Masked Avenger
Originaltitel: Radio Days
1985Die Himmelsstürmer als Father Abruzzi
Originaltitel: Heaven Help Us
1979Manhattan als Jeremiah
Originaltitel: Manhattan