Eleanor Waldorf

Foto:

Eleanor Waldorf ist die Mutter von Blair. Sie wurde vor einiger Zeit von ihrem Mann Harold verlassen, da dieser seine Homosexualität entdeckte und nun mit seinem Liebhaber in Frankreich wohnt. Diese Ereignisse haben Eleanor schwer getroffen und sie ist immer noch sehr verletzt, denn Harolds neuer Freund Roman war einer ihrer engsten Vertrauten, als sie und Harold noch verheiratet waren. Eleanor besitzt ihre eigene Kollektion und arbeitet erfolgreich als Designerin.

Ebenso wie Lily van der Woodsen ist sie sehr erpicht darauf, dass ihre Tochter den schönen Schein bewahrt und nach außen hin immer elegant und positiv auftritt. Dabei übersieht sie hin und wieder deren wahre Gefühle. Sie hat gewisse Vorstellungen davon, wie Blairs Leben aussehen soll, und dazu gehört auch, dass sie ihren Freund Nate Archibald, ebenfalls ein Sohn einer gut betuchten Familie mit gutem Ruf, einmal heiraten wird. Was Blairs Gedanken dazu sind, scheint dabei nicht wirklich interessant...

Eleanor und Blair nähern sich aber an, nachdem sie an Thanksgiving einen großen Streit hatten, als es um Harold, Blairs Vater ging, der nicht nach New York kommen wollte. Eleanor gesteht ihrer Tochter schließlich, die Scheidungspapiere noch nicht unterschrieben zu haben, da sie noch lange nicht über Harold hinweg gekommen ist. Mutter und Tochter umarmen sich, was für beide ein sehr ungewohntes Gefühl ist. Eleanor lernt aber, auf ihre Tochter etwas mehr einzugehen, für sie da zu sein und ihr eine Schulter zum Ausweinen zu bieten, nun nachdem Harold, Blairs ehemals engste Vertrauensperson in der Familie Waldorf, nicht mehr da ist.

Ihre Beziehung erleidet jedoch immer wieder Einbrüche, als Eleanor Jenny Humphrey zu ihrem neuen Schützling auserkoren hat und Blair sich vernachlässigt fühlt. Dann findet Eleanor endlich wieder die ganz große Liebe, als sie den Anwalt Cyrus Rose kennen lernt. Cyrus ist auf Grund seiner Erscheinung nicht unbedingt die typische Wahl für die anspruchsvolle Upper-East-Siderin, was ihrer Tochter Blair missfällt, die daraufhin die Beziehung zu zerstören versucht. Dies scheint auch fast zu gelingen, als Eleanor von ihrer Tochter erfährt, dass Cyrus seine erste Frau mit einer anderen betrogen hat. Doch der gutmütige Mann kann die Situation schließlich aufklären und so sind die beiden glücklicher als je zuvor.

Nachdem sie sich an Thanksgiving verloben, soll die Hochzeit nicht allzu lange auf sich warten lassen. Bart Bass' Beerdigung nehmen die beiden zum Anlass über die Kürze des Lebens nachzudenken und beschließen daraufhin, sofort nur mit ihren engsten Vertrauten die Eheschließung zu feiern, darunter Blair, Dorota und Cyrus' Sohn Aaron. Nachdem sich Blair immer mehr mit Cyrus arrangiert hat, wird auch die Mutter-Tochter-Beziehung besser und Eleanor ist mit ihrer neuen Kleinfamilie endlich wieder sehr glücklich.

An Dorotas spontanter Hochzeit mit Vanya wird Eleanor klar, dass Dorota weit mehr als eine Angestellte ist, sondern zur Familie Waldorf gehört und vor allem in Blairs Leben schon immer eine wichtige Rolle gespielt hat. Sie schenkt Dorota daher gemeinsam mit Cyrus ein Apartment in Queens, sodass die werdende Familie ein eigenes Zuhause hat.

Als Blair vorhat den Prinzen Louis Grimaldi zu heiraten, ist Eleanor zwar skeptisch, versucht sich aber für ihre Tochter zu freuen und sie in allen Belangen zu unterstützen. Mit Blairs Schwiegermutter in Spe Sophie Grimaldi ist Eleanor oftmals nicht einer Meinung, besonders wenn diese wieder etwas über Blairs Kopf hinweg entscheidet. Doch Eleanor versucht sich zurückzuhalten und hilft wo sie kann, um die Hochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis für Blair zu machen. Aber am Tag der Hochzeit kommen Eleanor plötzlich Zweifel, ob Blair sich richtig entschieden hat und sie sucht eigenmächtig Chuck Bass auf, um ihn mit zur Kirche zu nehmen und Blair den richtigen Weg zu weisen. Blair ist ihrer Mutter zwar nicht böse, steht aber weiterhin zu ihrer Entscheidung Louis zu heiraten. Doch nach der Zeremonie gibt es ein böses Erwachen, da Louis herausgefunden hat, dass Blair immer noch Chuck liebt und ihr klar macht, dass ihre Ehe nur auf dem Papier bestehen wird. Eleanor ahnt von alledem nichts und ist geschockt, als sie von Sophie erfahren muss, dass Blair abgehauen ist. Und obwohl Eleanor hinter ihrer Tochter steht und Louis klar macht, dass sie bereit ist, die Mitgift für ihre Tochter zu bezahlen und sie damit sozusagen frei zu kaufen, entscheidet sich Blair die Ehe durchzuziehen um ihre Mutter nicht in den finanziellen Ruin zu stürzen.

Nachdem es Blair einige Monate später geschafft hat, aus der Ehe rauszukommen, ist Eleanor erleichtert. Und sie hat noch eine weitere gute Nachricht, denn Eleanor möchte beruflich endlich kürzer treten und überreicht ihrer Tochter die Leitung ihrer Firma.

Obwohl sich Blair viele Mühe gibt, verläuft sowohl ihre Modenschau auch als die Präsentation eines ihrer Kleider auf dem Debütantinnenball nicht wie geplant, weshalb Eleanor nach New York reist, um die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Nachdem Eleanor ihre Tochter beobachtet hat, wird ihr klar, dass Blair sich immer noch wie in der High School aufführt, was ihr überhaupt nicht gefällt. Nachdem Blair bereits eingesehen hat, dass sie keine gute Geschäftsführerin ist, bekommt sie doch noch eine Idee für eine neue Modelinie und stellt diese ihrer Mutter vor. Obwohl Eleanor zunächst skeptisch ist, werden die beiden sich einig und arbeiten fortan als Team für "Waldorf Designs".

Fünf Jahre später ist Eleanor stolze Großmutter ihres Enkelsohns Henry Bass.

Nadine Watz, Nina V. & Laura Krebs - myFanbase