Rerun

Die Fernsehlandschaft ist geprägt von Wiederholungen, sei es während des Hiatus oder im Zuge der Syndication. Das Zeitalter der DVD, Blu-ray und Streaming-Anbieter macht es aber auch Fans leichter selbst einen Rerun zu starten. Dies bietet sich in letzter Zeit vor allem bei den vielen Revival an, beispielsweise wenn nicht mehr alle Geschehnisse von "Gilmore Girls" oder "Prison Break" präsent sind. Die myFanbase-Redaktion hat in dieser Kolumne deshalb einen Blick auf jene Serien geworfen, von denen sie einfach nicht lassen können, obwohl sie bereits alle Episoden kennen.


Rerun-Kandidaten von Nina


Fackeln im Sturm

Foto: Patrick Swayze & Lesley-Anne Down, Fackeln im Sturm - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Patrick Swayze & Lesley-Anne Down, Fackeln im Sturm
© Warner Bros. Entertainment Inc.

"Fackeln im Sturm" existiert schon länger auf meiner Rerun-Liste, als es die Bezeichnung dafür wahrscheinlich wohl gibt. Denn nachdem ich die Serie zum ersten Mal 1987 in der Erstausstrahlung im Fernsehen sehen durfte, war ich sofort hin und weg von diesem gewaltigen Drama um Freundschaft, Krieg und Liebe. Ein Jahr später bei der Wiederholung von "Fackeln im Sturm" war ich dann vorbereitet und hab die komplette Serie auf VHS aufgenommen und ich höre noch heute meine Eltern schimpfen i]"So viele Kassetten die du dafür vergeudest, das schauste doch eh nie wieder.", denn man muss dazu sagen, dass die VHS-Kassetten zur damaligen Zeit echt noch ziemlich teuer waren. Naja, aber ich habe meine Eltern eines besseren belehrt und die Serie über viele Jahre immer mal wieder geschaut, bis auf den VHS-Kassetten irgendwann kaum noch was zu erkennen war. Heute habe ich "Fackeln im Sturm" natürlich schon lange auf DVD in meinem Regal stehen und schaue die Serie zwar nicht mehr jedes Jahr, aber doch alle paar Jahre mal wieder und bleibe selbst jedes Mal wieder völlig fasziniert hängen wenn ich durchs Fernsehprogramm zappe und diese großartige Serie zufällig entdecke. Und damals wie heute weiß "Fackeln im Sturm" mich immer noch zu begeistern und hat immer noch den absoluten Platz 1 auf meiner Rerun-Liste. Denn auch wenn man die Serie schon so oft gesehen hat, ist sie einfach ein zeitloser Klassiker, der einen mit seiner fesselnden Geschichte, den tollen Kostümen und Kulissen und großartigen Schauspielern jedes Mal aufs Neue mitreißt und für mich zu einer der besten Produktionen der Seriengeschichte zählt.

Willkommen im Leben

Ebenfalls noch aus der Zeit, als es den Begriff "Rerun" noch gar nicht gab, ist meine zweite Serie "Willkommen im Leben", die ich schon unzählige Male gesehen habe. Leider musste ich hier, nach der Erstausstrahlung 1996, unheimlich lange warten, bis ich die Serie endlich mal wieder schauen konnte, da sie erst viele Jahre später auf DVD veröffentlicht wurde und auch eine Wiederholung im Fernsehen leider auf sich warten ließ. Wie "Fackeln im Sturm" ist auch "Willkommen im Leben" für mich ein absoluter Klassiker, der einfach zeitlos ist und durch seine Thematik nie an Aktualität verliert. Die Serie beschäftigt sich auf eine beispiellose und unglaublich gefühlvolle Weise mit dem Erwachsenwerden, die ich so authentisch und glaubwürdig nie wieder in einer Fernsehserie gesehen habe. Völlig ungeschnörkelt und mit einer schonungslosen Ehrlichkeit haben es die Serienmacher geschafft, dass man "Willkommen im Leben" nicht nur anschaut, sondern miterlebt. Und so schafft es die Serie jedes Mal aufs Neue mich zu berühren und mitzureißen, obwohl ich dem Teenagersein schon lange entwachsen bin. Es macht einfach immer und immer wieder Spaß der damals 14-jährigen Claire Danes als Angela Chase dabei zuzusehen wie sie ihre erste große Liebe in Jordan Catalano (Jared Leto) findet. Und nach wie vor sind die beiden zusammen eines meiner absoluten Lieblingspaare der Fernsehgeschichte und ich werde wohl nie müde werden, ihnen bei ihrer Lovestory zuzusehen.

Veronica Mars / Queer as Folk

Foto: https://www.myfanbase.de/veronica-mars/spoiler/ - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
https://www.myfanbase.de/veronica-mars/spoiler/
© Warner Bros. Entertainment Inc.

"Veronica Mars", wie auch "Queer as Folk" habe ich erst sehr spät für mich entdeckt, als die Serien bereits schon einige Jahre abgedreht waren, was meine Begeisterung für beide Produktionen aber keinen Abbruch getan hat. Bei beiden Serien war ich direkt gefesselt und habe "Veronica Mars" und auch "Queer as Folk" innerhalb kürzester Zeit quasi ohne Pause verschlungen. Und obwohl beide Serien auf den ersten Blick absolut nichts gemeinsam haben, ist es doch so, dass ich sie aus den gleichen Gründen immer wieder schaue. Zum einen haben beide Serien eine schlicht und einfach spannende Story und zudem viele Charaktere ins Geschehen integriert, die einem unheimlich schnell ans Herz wachsen. Doch der hauptsächliche Grund, der mich immer wieder ins DVD Regal greifen lässt, ist dass in beiden Serien mit Veronica und Logan und Brian und Justin meine absoluten Lieblingspaare zu sehen sind. Und so habe ich beide Serie ein paar Monate nach dem ersten schauen, direkt nochmal komplett von vorne bis hinten durchgeschaut, was sich dann, in immer länger werdenden Abständen, aber mit einer gewissen Regelmäßigkeit, stetig wiederholte. Somit habe ich beide Serien wirklich etliche Male komplett geschaut, bin aber mittlerweile dazu übergegangen mir meistens nur noch gewisse Folgen oder auch einzelne Staffeln rauszupicken, die ich mir immer wieder mal anschaue. Denn so genial wie beide Serien auch sind, muss ich leider auch zugeben, dass mir bei "Veronica Mars" und auch "Queer as Folk" die letzte Staffel und auch der Abschluss leider nicht gefallen und mir zum Teil sogar beide Serien ein wenig vermiest haben. Und somit spare ich mir meistens in meinen Reruns mittlerweile die Enttäuschung über das Ende, indem ich mir eben nur einzelne Episoden oder Staffeln raussuche.


Rerun-Kandidaten von Ann-Christin


Gilmore Girls

Foto: Lauren Graham & Alexis Bledel, Gilmore Girls - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Lauren Graham & Alexis Bledel, Gilmore Girls
© Warner Bros. Entertainment Inc.

"Where you lead, I will follow…". Der Serien Theme Song, gesungen von Carole King, ist mir sofort wieder im Ohr, sobald ich an die Serie "Gilmore Girls" denke. Und dabei ist es schon länger her, dass ich dem lebhaften Serien-Städtchen Stars Hollow einen Besuch abgestattet habe. Dies liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass spätestens seit Ende der "Gilmore Girls" ein regelrechter Serienboom ausgebrochen ist und ich mit dem Serienschauen kaum noch hinterherkomme. Deswegen gucke ich seither auch nur wenige, ausgewählte Serien wiederholt. Ganz oben auf meiner Rerun-Liste steht die Kult-Serie "Gilmore Girls" aus den 2000er Jahren. Warum ist das so? Nun ja, einerseits habe ich die Geschichte um Lorelai und Rory Gilmore, ihren Männern und den Großeltern von Anfang an geliebt. Vor allem hat es mir die Kleinstadt Stars Hollow mit ihren großartigen Festivitäten und ihren liebenswert verrückten Bewohnern angetan. Die Charaktere muss man einfach ins Herz schließen. Der Wortwitz der Serie ist einmalig und das Sprechtempo der Gilmore Frauen entspricht einem vorbeirasender Schnellzug. Kein Wunder, die Protagonistinnen trinken ja auch ständig ihren "Kaffee, Kaffee, Kaffee" (Lorelai). Auch das macht die Serie für mich zeitlos. Andererseits ist "Gilmore Girls" die erste Serie gewesen, von der ich mir jede einzelne Staffel auf DVD gekauft habe. Ich erinnere mich an lange Wochenenden auf dem Sofa, an denen ich meinen "Gilmore Girls"-Marathon nur im absoluten Notfall unterbrochen habe. Mit dem Finale der Serie war ich nicht zufrieden, weshalb ich die letzte Staffel im Rerun auch immer auslasse. Umso mehr freue ich mich deshalb, auf das im letzten Jahr angekündigte, Serien-Revival. Spätestens kurz davor, werde ich mir alle Folgen noch einmal anschauen.

Doctor Who

Foto: Doctor Who - Copyright: BBC 2011
Doctor Who
© BBC 2011

Ich habe mit dem Reboot der britischen Science-Fiction-Serie "Doctor Who" aus dem Jahr 2005 vor gar nicht allzu langer Zeit angefangen. Wie viele jüngere ”Doctor Who”-Fans bin ich also in die neue Ära eingestiegen und habe nicht mit den Klassikfolgen aus den 60er Jahren das Universum von "Doctor Who" betreten. Nach dem im Dezember 2015 gelaufenen Weihnachtsspecial der neunten Staffel, muss ich nun zum ersten Mal, seitdem ich mit der Serie angefangen habe, auf neue Folgen warten. Die Wartezeit werde ich mir mit einem Rerun der 2005er-Serie verkürzen. Denn so ganz ohne "Doctor Who" will ich die nächsten Monate nicht verbringen. Was mir so sehr an der Serie gefällt ist der Humor und die Leichtigkeit, die sie im Gegensatz einiger meiner anderen Lieblingsserien transportiert. Ganz besonders freue ich mich, wenn ich David Tennant und Matt Smith während des Reruns wiedersehe. Peter Capaldi macht aus meiner Sicht zwar einen grandiosen Job als zwölfter Doctor, dennoch habe ich während der Tennant und Smith Ära mehr Tränen vergossen und wurde von ihnen emotional weitaus tiefer berührt.

Nina V. & Ann-Christin W. - myFanbase

Übersicht | Nächste Seite
Weitere Themen von "Was uns bewegt"

Kommentare