Die Familie Gilbert

Foto:

Die Gilberts gehören zu den Gründerfamilien von Mystic Falls und sind seit jeher im Rat aktiv. Jonathan Gilbert ist der erste bekannte und bedeutende Vertreter der Familie. Er lebte im Jahre 1864 in Mystic Falls und war Mitglied im Gründerrat. In seinen Tagebüchern schrieb er seine Erlebnisse und Beobachtungen nieder; dort beschrieb er auch detailliert die Existenz von Vampiren und entwickelte Geräte zu deren Bekämpfung. Unter anderem war ein Kompass darunter, der sich nicht nach Norden ausrichtete, sondern Vampire aufzeigte. Durch einen Zauber von Emily Bennett, Bonnies Vorfahrin, wurde der Kompass tatsächlich funktionstüchtig und entlarvte 1864 eine Reihe Vampire, darunter auch seine Angebetete Pearl, welche alle anschließend in der Stadtkirche verbrannt werden sollten.

Foto: Nina Dobrev, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Nina Dobrev, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Im Mystic Falls der Gegenwart leben die Geschwister Elena, 17, und Jeremy, 15, zusammen mit ihrer Tante Jenna Sommers, seit ihre Eltern Grayson und Miranda bei einem schweren Autounfall im Jahr 2009 ums Leben gekommen sind. Grayson war praktizierender Arzt und ebenso wie seine Vorfahren Mitglied im Gründerrat. Es ist nicht bekannt, inwieweit seine Frau Miranda, geborene Sommers, von der Existenz der Vampire Bescheid wusste. Das kinderlose Ehepaar adoptierte Elena von der 16-jährigen Isobel Flemming, welche hochschwanger in Graysons Praxis auftauchte und dort das Mädchen zur Welt brachte. Später bekamen sie ihren Sohn Jeremy. Elena wusste lange nichts von ihrer Adoption und erfuhr erst nach dem Tod ihrer Eltern davon.

Beide besuchen die Mystic Falls Highschool und haben besonders nach dem Tod ihrer Eltern eine schwere Zeit. Während Jeremy in falsche Kreise gerät und Drogen konsumiert, verbringt Elena viel Zeit bei dem Grab ihrer Eltern und schreibt in ihr Tagebuch. Äußerlich ist sie aber weiterhin das fröhliche und beliebte Mädchen, welches den Cheerleadern angehört. Am ersten Schultag nach dem Sommer lernt sie den neuen Schüler Stefan Salvatore kennen und über die Zeit kommen die beiden schließlich zusammen, wodurch sie in die Geheimnisse der Vampire eingeweiht wird. Vor allem Jeremy versuchte sie stets von dieser Welt und den verbundenen Gefahren fernzuhalten. Doch er findet Jonathans Tagebücher und nimmt diese Geschichten als Grundlage, um einen Aufsatz über Vampire für den Geschichtsunterricht zu schreiben. Bis dato nimmt er die Ausführungen nicht ernst, doch er lernt die Vampirin Anna kennen und erfährt bald von der Existenz der Vampire. Zunächst nutzt Anna Jeremy nur aus, um an die Tagebücher zu gelangen, doch bald verliebt sie sich in ihn. Doch die junge Beziehung nimmt ein tragisches Ende, denn Anna wird von Jeremys Onkel John getötet.

Foto: Steven R. McQueen, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Steven R. McQueen, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Dieser ist ein paar Wochen zuvor in der Stadt aufgetaucht und engagiert sich sogleich im Gründerrat, wo er Ansehen und Einfluss genießt. Er trägt einen speziellen Ring, wodurch er Unsterblichkeit gegen übernatürliche Wesen erlangt. Auch Alaric Saltzman trägt einen solchen Ring und es stellte sich heraus, dass er diesen von seiner totgeglaubten Frau Isobel bekam, welchen ihn wiederum von John erhielt. Isobel und John hatten als Jugendliche eine Affäre, aus welcher Elena entstand; somit ist John Elenas leiblicher Vater und Jeremy ihr biologischer Cousin. Nachdem Elena erfuhr, dass John ihr Vater ist, musste sie anschließend die Nachricht verkraften, dass auch ihre Mutter noch lebt. Isobel wurde durch Damon in einen Vampir verwandelt und arbeitet noch immer mit John zusammen, welchen sie zu ihren Gunsten ausnutzt. Isobel steht außerdem in Kontakt mit Katherine und erfüllt Aufträge für sie. Die beiden sind Strippenzieher bei der Beschaffung und Instandsetzung einer der Erfindungen von Jonathan Gilbert, welches einen hochfrequenten Ton aussendet und Vampiren starke Schmerzen verursacht. John aktiviert das Objekt am Abend der großen Gründungsfeier während des Feuerwerks und lässt die gefangen genommenen Vampire verbrennen. An diesem Abend starb Anna; aber auch Damon wäre beinahe in dem Feuer umgekommen.

Foto: Nina Dobrev, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Nina Dobrev, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Elena hatte aufgrund von Isobels und Johns Taten nur Verachtung für ihre leibliche Eltern übrig; später stellt sich jedoch heraus, dass die beiden so was wie Liebe für ihre Tochter empfanden und stets versuchten, sie vor Katherine und anderen Vampiren zu schützen. Isobel bereute viele ihrer Entscheidungen und setzte vor den Augen von Elena ihrem Leben ein Ende, indem sie sich der Sonne aussetzte und verbrannte. Der einzige noch lebende Elternteil für Elena war damit John, zudem sie aber eine schlechte Beziehung hat, da John ihre Beziehung zu Stefan nicht gutheißt. Doch auch er entdeckt seine Vaterseite und beweist ihr seine Liebe, indem er wortwörtlich sein Leben für sie opfert. Als Elena sich in Klaus' Hände begibt, um in dem Ritual zu sterben, welches ihn zum Vampir-Werwolf-Hybrid macht, beschwört John Bonnie einen Zauber durchzuführen, wodurch seine Lebensjahre im Falle ihres Todes auf sie übertragen werden. Elena wird tatsächlich von Klaus gebissen und Damon bringt ihren leblosen Körper zurück nach Hause. Als sie wieder beginnt zu atmen und die Augen aufschlägt, bricht John vor dem Haus leblos zusammen. Während des Rituals wurde auch Jenna getötet, die erst ein paar Tage zuvor von der Existenz der Vampire erfahren hat und von Klaus in einen Vampir verwandelt wurde, um als Opfer zu dienen. Erneut müssen Elena und Jeremy zwei geliebte Verwandte beerdigen, doch nun sind beiden auf sich allein gestellt, da sie die letzten lebenden Gilberts sind.

Verena J. - myFanbase