Damon Salvatore

Damon Salvatore (Ian Somerhalder) ist in "Vampire Diaries" ein psychopathischer Vampir, der seine Menschlichkeit unterdrückt und dessen Handlungen nur dazu dienen, seinen eigenen Vorteil daraus zu ziehen. Diese Einstellung beruht darauf, dass er seit seiner Verwandlung zum Vampir nur Hass in sich gespürt hat, niemanden an seiner Seite hatte, dem er vertrauen konnte und nur auf sich gestellt gewesen ist. Damons Leben ändert sich schlagartig, als er nach Jahrzehnten zurück in seine Heimatstadt Mystic Falls kommt, sich mit der Zeit dort einlebt und echte Freundschaften knüpft. Erstmals merkt er, welchem Leben er seit seiner Verwandlung aus dem Weg gegangen ist und versucht nun alles, um die Stadt und ihre Einwohner zu schützen. Doch seine alten Einstellung kann er nicht ganz ablegen, weshalb er versucht einen guten Mittelweg zu finden, um sich selbst treu zu bleiben und gleichzeitig ein Teil der Gemeinschaft in Mystic Falls zu werden.

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:

Charakterbeschreibung: Damon Salvatore, Vergangenheit

Als Damon noch ein Mensch war, hatten er und sein jüngerer Bruder Stefan ein inniges Verhältnis zueinander und waren die besten Freunde.

Foto: Ian Somerhalder, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Ian Somerhalder, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

1864 verändert sich ihr Leben jedoch auf einen Schlag, als Katherine Pierce in die Stadt kommt und beiden Brüdern gleichermaßen den Kopf verdreht. Dann wird Damon in die Armee berufen, verlässt diese jedoch zum Unmut seines Vaters durch Katherines Einfluss verlässt sehr schnell wieder. Stefan freut sich jedoch seinen Bruder endlich wieder bei sich zu haben, auch wenn die beiden weiterhin gegeneinander um Katherine buhlen. Damon weiß um das Geheimnis von Katherine und ist sich sicher, dass er der einzige ist, den sie wirklich liebt. Er will für immer mit ihr zusammen sein, weswegen er nicht nur bereit ist ein Vampir zu werden, sondern Katherine auch dabei unterstützt sich von Menschen zu ernähren.

Als der Gründerball der Stadt jedoch ansteht, entscheidet sich Katherine schließlich mit Stefan zu diesem zu gehen, was Damon kränkt und wütend macht, da er Katherine liebt und glaubt, dass nur er zu ihr gehört. Dadurch wird zwischen den beiden Brüdern ein Hass entfacht, der noch Jahrzehnte anhalten wird und sich von Damons Seite aus auch dadurch verstärkt, dass es Stefan ist, der ihn schließlich zu einem Vampir macht, da er ohne Damon nicht leben will, obwohl dieser bereit ist zu sterben, nachdem er glaubt, dass Katherine tot ist. Die Wochen nach ihrer Verwandlung bleiben die Brüder noch zusammen in Mystic Falls.

Partnerlinks zu Amazon

Von Emily Bennett hat Damon erfahren, dass Katherine nicht tot ist, sondern sich in der Grabkammer aufhalten soll. Diese Information teilt Damon nicht mit seinem Bruder, da er allein Katherine befreien und mit ihr zusammen sein will.

Foto: Ian Somerhalder, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Ian Somerhalder, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Einige Wochen nachdem Stefan und Damon zu Vampiren wurden, hat Stefan seine Blutlust noch immer nicht unter Kontrolle, weshalb Damon schockiert mit ansehen muss, wie Stefan mit einigen unschuldigen Frauen spielt und sich an ihnen labt. Damon zwingt die Frauen dazu, das Haus zu verlassen und hat Angst, als Vampir aufzufliegen. Daher entschließt er sich auch dazu, dass sie getrennte Wege gehen sollten, weshalb Damon seinem Bruder den Rücken kehrt. Als Damon das Haus verlässt, trifft er auf Lexi und bitte sie, Stefan wieder auf den rechten Weg zu bringen.

Im Jahr 1912 kehrt Damon nach Mystic Falls zurück, wo sein Nachfahre Zachariah beigesetzt wird. Damon trifft dort nach 50 Jahren zum ersten Mal wieder auf Stefan, dem er noch immer nicht vergeben hat, dass Stefan ihn dazu gebracht hat, die Verwandlung zum Vampir abzuschließen. Das Vampirdasein ist für Damon kein Genuss, er trinkt lediglich Blut, um zu überleben. Als Damon anschließend auf Sage trifft, bringt jene ihm bei, dass man den Blutdurst so ausleben kann, dass einem das Vampirleben Spaß bereitet. Wenig später wollen Damon und Stefan gemeinsam ihren Durst stillen und Damon will Stefan, der auf menschliches Blut verzichtet, zeigen, wie jener die Kontrolle behalten kann. Das misslingt jedoch auf tragische Weise und Stefan, der sein Opfer brutal getötet hat, wendet sich nun von Damon ab.

Bald erscheint der Komet, der es Damon möglich macht, Katherine aus der Gruft zu befreien, weshalb er nach Mystic Falls zurückkehrt. Dort trifft er überraschend auf Elena, die er zunächst für Katherine hält. Sie erzählt von ihrer Beziehung zu Matt, die sie nicht mehr glücklich macht und Damon versichert, dass sie eine Liebe finden wird, die sie vollkommen einnimmt, die leidenschaftlich, abenteuerlich und gefährlich ist. Gleich darauf tauchen Elenas Eltern auf, um sie mit nach Hause zu nehmen und Damon lässt sie die Unterhaltung vergessen.

Foto: Ian Somerhalder, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Ian Somerhalder, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

1942 lebt Damon in New Orleans, wo er auf Stefan und Lexi trifft. Die beiden Brüder versöhnen sich miteinander, doch Lexi unterstreicht, dass Damon kein guter Einfluss für Stefan ist, weshalb sie verlangt, dass Damon sich von ihm fernhält. Damon fühlt sich einsam, möchte aber nicht, dass aus Stefan wieder ein Ripper wird, weshalb er sich ohne seinen Bruder zum Kriegsdienst meldet. Indes vergnügt Damon sich mit Charlotte, die er zu einem Vampir gemacht hat. Charlotte steht durch die Erschaffung aus Damons Blut vollkommen unter dessen Kontrolle, doch er hat kein Interesse mehr an ihr zu lässt sie zurück.

Im Jahr 1977 verbringt Damon Zeit in New York, wo Lexi ihn dazu bringen will, wieder Gefühle zuzulassen. Davon ist Damon schnell genervt, weshalb er ihr schließlich vorspielt, wieder etwas zu empfinden. Damon schläft daraufhin mit Lexi und sperrt sie dann auf ein Dach, wo Lexi zusehen muss, wie sie sich vor dem Sonnenlicht versteckt.

Zur Beschreibung von Damon Salvatore in "Vampire Diaries", Staffel 1
Zur Beschreibung von Damon Salvatore in "Vampire Diaries", Staffel 2
Zur Beschreibung von Damon Salvatore in "Vampire Diaries", Staffel 3
Zur Beschreibung von Damon Salvatore in "Vampire Diaries", Staffel 4

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:

Annika Leichner & Marie Florschütz - myFanbase