Was uns bewegt

Foto:

So viele Serien mittlerweile existieren, mindestens genauso viele Themen gibt es, die sich rund um den Bereich "Serien" drehen und über die Fans immer mal wieder persönlich nachdenken, miteinander diskutieren oder bei denen sie bereits die Wände hochgehen, werden sie auch nur auf sie angesprochen... Genau mit diesen Themen beschäftigen sich von nun an die Autoren von myFanbase in unserer Kolumne "Was uns bewegt". Hier findet ihr alle Texte, die im Zusammenhang mit der Serie "Vampire Diaries" stehen.

Außenseiter - Die heimlichen Stars in Serien

Bonnie war als Figur nicht die kompletten acht Staffeln in den Hintergrund gedrängt, aber doch verdammt viel davon und das war schon echt schade, zumal eben ihr Dasein als Hexe ein gutes Gegengewicht zu den Vampiren hätte darstellen können, wenn man es gerade am Anfang mehr erkundet hätte... mehr

Bis dass das Finale uns scheidet - Treue eines Serienfans

Was ist, wenn eine Serie nicht mehr überzeugt, der Zuschauer aber trotzdem unbedingt wissen will, wie es weitergeht mit den nun vertrauten Charakteren? Unsere Autoren werfen einen Blick auf die Serien, bei welchen sie gern mal zeitweise pausieren, aber doch schlussendlich wieder einschalten... mehr

Casting-Meldungen aus Fansicht

Castingmeldungen sind oft die ersten Momente, die zu einer neuen TV-Produktion hinziehen. Bekannte und beliebte Gesichter in neuen Serien und schon ist man am Haken und da ist der Inhalt auch erstmal zweitrangig. Umgekehrt mag man schon den Inhalt durch eine Buchvorlage etc. kennen und hat sich im Kopf ganz eigene Vorstellungen gemacht, wer denn gecastet werden könnte und ist dann begeistert oder enttäuscht über das Ergebnis... mehr

Favoriten in Serien: Elena & Stefan

Ja, ich gebe es zu, ich bin ein "Stelena"-Shipper. Bei all dem Wirbel, der um das Liebesdreieck aus "Vampire Diaries" Elena, Stefan und Damon gemacht wird, hätte ich mich – wie Elena – ebenfalls zu jeder Zeit für Stefan entschieden. Stefan würde alles für Elena tun und im Gegensatz zu Damon respektiert dieser ihre Wünsche und stellt sie vor seine eigenen. Auch wenn dies bedeutet sich selbst ins Unglück zu stürzen... mehr

Freundschaft in TV-Serien

Wenn ich an das Thema Freundschaft denke, kommt mir das Lied "That's What Friends Are For" in den Sinn, was Vanessa Williams und Stevie Wonder im Jahr 2011 bei den Special Olympics in Athen als Duett gesungen haben. Warum es gerade das ist? Weil die Botschaft genau das aussagt, was ich mir auch unter Freundschaft vorstelle... mehr

Lieblingsserien

Als Serienfan schaut man unglaublich viele Serien und jedes Jahr kommen wieder neue dazu. Einige davon bleiben einem ganz besonders im Gedächtnis, haben einem emotional wahnsinnig berührt oder haben mit einem neuen Konzept überrascht. Unserer Autoren haben zehn Serien herausgesucht, die für sie eine besondere Bedeutung haben... mehr

Musikalische Szenenuntermalung (2015)

Wie bereits im letzten Jahr haben unsere Autoren und Autorinnen in ihren Texten versucht, die Szenen herauszusuchen, welche ihnen persönlich, unter anderem wegen der Musik, besonders in Erinnerung geblieben sind oder sie besonders berührt haben... mehr

Musikalische Szenenuntermalung (2014)

Wie auch in Filmen bedient man sich in TV-Serien der Musik um gewisse Szenen zu unterstreichen, Spannung zu erzeugen oder die gewünschte Gefühlsregung beim Zuschauer zu verstärken. Wir betrachten, bei welchen Szenen dies besonders der Fall war. Auch "Vampire Diaries" ist vertreten... mehr

Serienentdeckungen 2012: Vampire Diaries

Sehr lange habe ich mich gegen den immer weiter voranschreitenden Vampir-Hype gewährt und bin "Twilight" und eben auch "Vampire Diaries" aus dem Weg gegangen. Und das liegt nicht etwa daran, dass mir dieses Genre nicht gefällt, sondern mehr daran, dass ich jahrelang exzessiver "Buffy"-Fan war und immer noch bin. Für mich und meine Vorurteile war klar, dass ich in dem Bereich schon alles gesehen habe... mehr

Spekulationen zur dritten Staffel

Als jemand, der sich von Spoilern so weit wie möglich fern hält, erstreckt sich die Zeit des Wartens auf die kommende dritte Staffel von "Vampire Diaries" bei mir noch ein ganzes Stück länger, schließlich weiß ich eigentlich nur darüber Bescheid, wer es in die Riege der Hauptdarsteller für die kommende Staffel geschafft hat... mehr