Isobel Flemming-Saltzman

Isobel ist die vermeintlich verstorbene Frau von Alaric Saltzman. Schon immer war die hübsche Isobel an Vampiren und paranormalen Ereignissen interessiert, so dass sie sich immer weiter in die endlose Suche nach mystischen Wesen reinsteigerte. Irgendwann war ihr Wunsch selber ein Vampir zu werden, so groß, dass sie beschloss ihr grausiges Vorhaben in die Tat umzusetzen. Sie nahm Kontakt mit ihrer ersten Liebe John Gilbert auf, der sie wiederum auf Damon aufmerksam machte, ohne zu ahnen was genau Isobel wirklich vorhatte. Isobel ließ sich von Damon verwandeln und verschwand aus dem Leben von Alaric, der daraufhin zwei Jahre verzweifelt nach ihrer Leiche suchte. Alaric überraschte Damon und Isobel zwar und sah mit an, wie sie gebissen wurde, ging aber davon aus, dass Damon sie getötet hatte.

Doch Isobels Verbindung zu Mystic Falls reicht noch viel weiter, als anfangs vermutet wird. Denn Isobel ist die leibliche Mutter von Elena. Als Teenager wurde Isobel von John Gilbert schwanger, und begab sich zu dessen Bruder Grayson in die Praxis, der ihr dann bei der Geburt half. Doch weder Grayson noch seine Frau ahnten, dass John der Vater des neugeborenen Kindes ist und nachdem Isobel sich ein paar Tage später aus dem Staub machte, adoptierten sie Elena.

Als Vampir lebt die charismatische Isobel ihr Untoten-Dasein ausschweifend und eiskalt, sie hat ihre menschliche Seite so gut wie abgelegt und tötet und manipuliert ohne jegliche Reue. Als Isobel mitbekommt, dass Elena versucht sie aufzuspüren und mehr über sie zu erfahren, unternimmt sie zunächst alles um zu verhindern, dass diese die Wahrheit über ihre Mutter erfährt. Doch eines Tages taucht Isobel, im Auftrag von ihrer Vorfahrin Katherine, in Mystic Falls auf und bedroht Alaric massiv, den Kontakt zu Elena herzustellen. Sie droht ihm, ein brutales Massaker und Blutbad anzurichten, wenn er nicht tut, was sie sagt, und schließlich trifft sich Elena mit Isobel. Bei dem Treffen zeigt Isobel jedoch nicht den kleinsten Hauch eines mütterlichen Gefühls und will durch Elena eigentlich nur an Jonathan Gilberts Erfindung rankommen. Schließlich schafft sie es mit der Hilfe von John Gilbert, mit dem sie immer noch Kontakt hat und zusammenarbeitet, die Erfindung in ihre Gewalt zu bringen. Doch damit ist ihr Job erledigt, denn den Rest soll John erledigen und diese Waffe gegen alle ehemaligen Gefangenen der Gruft einsetzen. Isobel verlässt die Stadt, besucht aber zuvor noch ihren Mann Alaric, dem sie ihre Liebe gesteht und vor dem sie auch zugibt, einen Fehler begangen zu haben, indem sie ein Dasein als Vampir gewählt hat. Doch bevor sie verschwindet, lässt sie Alaric alles wieder vergessen, sodass der sie weiterhin hassen und endlich sein Leben wieder in die Hand nehmen kann, ohne ihr nachzutrauern. Während der Fahrt raus aus der Stadt telefoniert Isobel mit John und gibt zwei weitere Morde in Auftrag, die an Stefan und Damon, zum Schutz ihrer Tochter Elena.

Als Katherine in der Gruft gefangen ist und Damon und Stefan Elena vor Klaus beschützen wollen, bekommen sie den Rat nach Isobel zu suchen. Denn Isobel hat viele einflussreiche Kontakte und ist gut darin, Sachen über andere Menschen herauszufinden. Zwar taucht statt Isobel erst mal wieder John in Mystic Falls auf, aber auch Isobel folgt ihm einige Tage später. Gemeinsam machen sie Elena klar, dass sie sie nur beschützen wollen und alles tun werden, um sie vor Klaus zu retten. Doch Isobel spielt ein doppeltes Spiel, da sie sich später mit Katherine trifft, der sie berichtet, dass sie Elena opfern wird, um Katherine zu retten. Sie gibt vor einen Deal mit Klaus ausgehandelt zu haben: wenn sie ihm den Mondstein und Elena liefert, wäre Katherine frei. Katherine hilft Isobel den besagten Stein zu finden und an Elena heran zu kommen, wird aber dann auch von Isobel in eine Falle gelockt und an Klaus ausgeliefert. Doch Katherine ist nicht ihr einziges Opfer, auch Alaric wird von Isobel an Klaus ausgeliefert, damit der Alarics Körper annehmen kann. Zuvor entschuldigt sie sich aber noch bei Alaric und gesteht ihm, ihn immer und wirklich geliebt zu haben.

Danach fährt Isobel mit Elena zu dem Friedhof, auf dem ihr Grab steht. Sie wird sentimental und erzählt Elena aus ihrer bewegten Vergangenheit und dass sie sich als Mensch immer gewünscht hat, ihre Tochter eines Tages kennen zu lernen. Für das, was sie heute ist, schämt sie sich und es tut ihr leid, dass sie sogar ihr eigen Fleisch und Blut opfern würde, um ihre eigene Haut zu retten. Während ihrer Ansprache bekommt Isobel einen Anruf von Klaus, der ihr sagt, sie solle Elena laufen lassen. Isobel sagt Elena noch einmal, dass sie sich gefreut hat, ihre Tochter noch mal kennengelernt zu haben, reißt sich dann die Kette vom Hals, die es ihr erlaubt, in der Sonne zu wandeln, und verbrennt vor Elenas Augen.

Nina V. - myFanbase