Jonathan Gilbert

Jonathan Gilbert ist ein intelligenter Mann, der sein Leben der Wissenschaft gewidmet hat. Er lebte im 19. Jahrhundert in Mystic Falls und war Mitglied des Gründerrates. Er war ein eifriger Tagebuchschreiber, wodurch seine Nachkommen die Möglichkeit haben, einen Blick in sein Leben und vor allem seine Erkenntnisse zum Übernatürlichen zu werfen.

Seinem Ruf als Erfinder versucht er gerecht zu werden, indem er viele Gegenstände entwickelt und bearbeitet, um sie gegen die Vampire in der Stadt einzusetzen. Zu seinen bedeutendsten Entwicklungen zählen ein Kompass, der es ermöglicht Vampire aufzuspüren, und eine Erfindung, die magische Wesen im näheren Umkreis angriffsunfähig macht. Auch zwei Ringe gehören zu seinen Erfindungen, von denen Jonathan einen immer selber trägt. Als er von Stefan Salvatore getötet wird, erwacht Jonathan durch den Ring wieder zum Leben, da er den jeweiligen Träger gegen den Tod durch einen übernatürlichen Einfluss schützt.

Gemeinsam mit Giuseppe Salvatore und einigen anderen ansässigen Familienoberhaupte gründet Jonathan schließlich den Gründerrat der Familie, deren Mitglieder um die Existenz von Vampiren und anderen übernatürlichen Wesen wissen und dagegen heimlich ankämpfen wollen. Im Jahr 1864 zeigt er ein reges Interesse an Pearl, die sich mit ihrer Tochter Anna in Mystic Falls aufhält. Jonathan verliebt sich schließlich in die fremde Schönheit, doch diese romantischen Gefühle verschwinden schlagartig, als sich mit Hilfe seines Kompasses herausstellt, dass Pearl ein Vampir ist. Er überlässt sie ohne zu zögern den anderen Mitgliedern des Gründerrates und verurteilt sie somit im Prinzip zu Tode.

Als einer der einzigen Gründermitglieder weiß Jonathan, dass Emily Bennett eine Hexe ist und wurde von ihr beschützt. Als Gegenleistung verzauberte Emily die Erfindungen von Jonathan, damit diese auch wirklich gegen Vampire eingesetzt werden können, wovon Jonathan aber wahrscheinlich nichts wusste.

Marie Florschütz - myFanbase