This Is Goodbye - Jack & Rebecca-Momente

Foto:

"I don't need anniversaries to see you. I see you every day. You are my daily meteor shower."

Das Herzstück von "This Is Us" bilden Rebecca und Jack, deren Liebesgeschichte zu berühren weiß. Man zeigt uns im Verlauf der Serie viele Facetten ihrer Ehe und stets spürt man die tiefe Liebe und die außerordentliche Verbundenheit, die die beiden für einander empfinden. Hier werfen wir einen letzten Blick auf unsere liebsten Jack & Rebecca-Momente.


Die schönsten Jack & Rebecca-Momente – Marie Müller


#2.01 A Father's Advice

Foto: Milo Ventimiglia & Mandy Moore, This Is Us - Copyright: 2018 Twentieth Century Fox Home Entertainment
Milo Ventimiglia & Mandy Moore, This Is Us
© 2018 Twentieth Century Fox Home Entertainment

Zu Beginn der Serie bekommen wir ein Gefühl dafür, wie gut Jack und Rebecca harmoniert haben, doch man zeigt uns auch, dass ihre Ehe nicht immer perfekt war. Man schürt ein Gefühl von Unsicherheit, denn zu diesem Zeitpunkt wissen wir noch nicht, wie die Eheverhältnisse aussehen, wenn Jack stirbt und nach dem Verlauf der Geschichte in Staffel 1 befürchtet man, dass ihre Ehe kein allzu rosiges Ende nimmt. Den Wendepunkt dieser Unsicherheit markiert der Beginn der zweiten Staffel, denn ab diesem Zeitpunkt gibt es keinen Zweifel mehr daran, dass Jack und Rebecca immer zueinanderstehen werden, einander lieben und bei allen Problemen versuchen werden, sie der Liebe wegen aus dem Weg zu räumen. Auch wenn ich es damals nicht als allzu besonders empfunden habe, so bin ich rückblickend sehr glücklich über den Jack & Rebecca-Moment, in dem sie sich nicht die Tür vor der Nase zuschlagen lässt und darauf besteht, dass Jack wieder mit nach Hause kommt. Er zeigt, wie sehr die beiden an einander festhalten und ab diesem Moment muss man zu keinem Zeitpunkt der Serie mehr befürchten, dass sich etwas oder jemand zwischen die beiden drängen könnte.

#4.18 Strangers (2)

Foto: This Is Us - Copyright: 2018 Twentieth Century Fox Home Entertainment
This Is Us
© 2018 Twentieth Century Fox Home Entertainment

Eigentlich dreht sich weder der Auftakt noch das Finale so wirklich um die Pearsons, viel mehr werden die Personen beleuchtet, mit denen sich ihre Wege kreuzen. Dennoch feiern wir in dieser Episode den ersten Geburtstag der Big Three, der für ihre Eltern nicht nur mit Freude, sondern auch mit Herzschmerz verbunden ist, da sie bitterlich an den Verlust von Kyle, einem der Drillinge, erinnert werden. Man nutzt die Episode dafür, um uns zu zeigen, dass die Herzen von Jack und Rebecca im gleichen Takt schlagen, dass sie das Gleiche fühlen, auch wenn sie manchmal unterschiedlich mit Gefühl umgehen. Am Ende der Geschichte finden sie aber immer zu einander und somit auch Halt beim jeweils anderen, was besonders in solch traurigen Lebenslagen wunderschön ist.

#6.18 Us

Foto: Milo Ventimiglia & Mandy Moore, This Is Us - Copyright: 2018 Twentieth Century Fox Home Entertainment
Milo Ventimiglia & Mandy Moore, This Is Us
© 2018 Twentieth Century Fox Home Entertainment

Die Serie findet mit dem Tod von Rebecca ein Ende und ich fand es äußerst treffend, dass man im Finale noch einmal ein paar schöne Familienmomente zu sehen bekam. Man zeigte uns hier einen der kleinen Momente, die Rebecca befürchtete durch ihre Erkrankung zu vergessen und der ebenen genau wegen seiner Einfachheit zu berühren wusste. Passend dazu bekommen wir abschließend auch noch einmal Jack und Rebecca zu sehen, die ein äußerst harmonisches Ende finden. Ich empfand es als große Erleichterung, dass Jack seiner Frau versicherte, dass es ihren Kindern gut gehen wird. Es war eine Versicherung, wie man sie schon oft von Jack gehört hatte und einen überkam sofort ein Gefühl von Sorglosigkeit, da man entspannt aufatmen konnte. Dieses Ende betont noch einmal die unumstößliche Liebe von Rebecca und Jack, die über den Tod hinausgeht.


Die schönsten Jack & Rebecca-Momente – Daniela S.


#1.01 Pilot

Foto: Mandy Moore & Milo Ventimiglia, This is Us - Das ist Leben - Copyright: 2017 Twentieth Century Fox Home Entertainment
Mandy Moore & Milo Ventimiglia, This is Us - Das ist Leben
© 2017 Twentieth Century Fox Home Entertainment

Es mag vielleicht etwas klischeehaft wirken, dass ich direkt die Pilotfolge benenne, aber in dieser hat man eben auch sofort erkannt, wie sehr sich Jack und Rebecca lieben. Angefangen von ihrer Geburtstagstradition für Jack, die durch den großen Babybauch doch amüsant anzusehen war. Dann aber auch Jacks liebevolle Worte an seine ungeborenen Kinder, die verdeutlicht haben, wie tief seine Liebe für seine Familie schon jetzt geht. Die erste Folge der Serie hat aber auch gezeigt, wie stark die Liebe zwischen Jack und Rebecca ist, nachdem sie mit Kyle einen ihrer Drillinge verloren haben. Die Szene, in der Jack seine Frau tröstet berührt total, genauso wie die Szene, in der die beiden mit drei Kindern nach Hause gehen und somit die Familie haben, die wir sechs Staffeln lang erleben durften.

#3.07 Sometimes

Foto: Mandy Moore & Milo Ventimiglia, This Is Us - Copyright: 2018 Twentieth Century Fox Home Entertainment
Mandy Moore & Milo Ventimiglia, This Is Us
© 2018 Twentieth Century Fox Home Entertainment

Jacks Zeit in Vietnam ist etwas, worüber er lange Zeit nicht mit Rebecca gesprochen hat. Besonders hat mich ihr Road Trip nach Los Angeles berührt. Zwar kannten sich die beiden zu diesem Zeitpunkt erst eine Woche, aber man hat schon da gemerkt, dass sie etwas verbindet, was man eigentlich nicht mit Worten erklären kann. Nicht nur, dass sie sich in dieser Folge wirklich körperlich nahe gekommen sind. Es ist besonders die Art und Weise, wie Rebecca über Jack spricht und dass sie ihm immer beistehen will. Besonders berührend fand ich dann auch, als Jack bei Rebeccas Gesang angefangen hat zu weinen, weil es in diesem Moment in ihm etwas gelöst hat.

#6.04 Don't Let Me Keep You

Foto: Parker Bates, Mandy Moore, Milo Ventimiglia & Lonnie Chavis, This is Us - Das ist Leben - Copyright: 2017 Twentieth Century Fox Home Entertainment
Parker Bates, Mandy Moore, Milo Ventimiglia & Lonnie Chavis, This is Us - Das ist Leben
© 2017 Twentieth Century Fox Home Entertainment

Es mag sein, dass diese Episode nicht so ganz in die finale Staffel gepasst hat, weil es nicht gerade so schien, als würde sie uns in der eigentlichen Handlung vorantreiben. Dennoch gab es einen Moment zwischen Jack und Rebecca, der mich wahnsinnig berührt hat, weil er unterstrichen hat, wie gut Rebecca ihren Mann doch kennt. Jack hat zwar vor seiner Abreise betont, dass er es alleine schaffen würde, zur Beerdigung seiner Mutter zu gehen, was Rebecca auch akzeptiert hat. Bei einem der späteren Telefonate hat sie aber gemerkt, wie sehr er es braucht, dass seine Familie bei ihm ist. Mir hat in dieser Szene gefallen, dass Rebecca ihn ohne Worte verstanden hat.


Die schönsten Jack & Rebecca-Momente – Lena Donth


#1.01 Pilot

Foto: Mandy Moore & Milo Ventimiglia, This Is Us - Copyright: 2018 Twentieth Century Fox Home Entertainment
Mandy Moore & Milo Ventimiglia, This Is Us
© 2018 Twentieth Century Fox Home Entertainment

In der allerersten Episode war bis zum großen Cliffhanger am Ende einiges noch nicht so recht zusammenzubringen, aber auch ohne die finale Szene, ich hätte die Serie in jedem Fall für Jack und Rebecca weitergeguckt, denn die Chemie zwischen Milo Ventimiglia und Mandy Moore war nicht von dieser Welt. Das haben die beiden über die gesamte Serie hinweg aufrechterhalten und vor allem noch einmal ausbauen können, aber es war schon sehr beeindruckend, wie es direkt zum Auftakt so magisch funktioniert hat. Wenn man dann auch die ganze Serie inhaltlich vor Augen hat und daran denkt, was vor dieser Geburt sich alles zwischen ihnen ereignet hat, dann ist aber auch dieser Zusammenhalt vor, während und nach der Geburt einfach ein bezaubernder Moment. Denn Rebecca hat sich mit der Kinderthematik schwer getan, sie hat sich immer wieder eingeredet, dass sie es mit einem Kind schon hinbekommen werden, dann wurden es aber drei. Während für Jack wirklich ein Traum in Erfüllung gegangen ist, hatte Rebecca mit den ganzen Umständen zu kämpfen und er wusste das, weswegen seine ganze Fürsorge für sie in all den Szenen wirklich herzerwärmend ist und direkt zu Beginn bewiesen hat, dass sie immer zusammenhalten werden.

#3.07 Sometimes

Foto: Mackenzie Hancsicsak, Mandy Moore & Milo Ventimiglia, This Is Us - Copyright: 2018 Twentieth Century Fox Home Entertainment
Mackenzie Hancsicsak, Mandy Moore & Milo Ventimiglia, This Is Us
© 2018 Twentieth Century Fox Home Entertainment

Einer dieser wichtigen Momente vor der Geburt der Drillinge hat sich definitiv ereignet, als Jack und Rebecca einen Ausflug nach Los Angeles unternommen haben, als sie gerade einmal eine Woche zusammen waren. Denn der Start in ihre Beziehung war wahrlich nicht rosarot. Jack hat sich zwar auf den ersten Blick in sie verliebt, aber seine Erfahrungen im Krieg, die Geschichte rund um Nicky all das hat ihn so belastet, dass er nicht richtig loslassen konnte und sich oft emotional selbst im Weg gestanden hat. Rebecca hat das natürlich gemerkt und mit ihrer unschuldigen Art ihm genau das gegeben, was er brauchte. So sprachen sie auch darüber, dass Jack nicht weint, weil er von Zuhause gelernt hat, dass man die Tränen für sich behält. Rebecca lernt auf diesem Roadtrip nach und nach seine Dämonen kennen und dennoch verschließt er sich jedes Mal mehr. Schließlich kommt es zu diesem besonderen Moment, als Jack sich von Rebecca vorsingen lässt und er endlich seinen Tränen freien Lauf lassen kann. Das war wohl der wichtigste Moment ihrer noch jungen Beziehung, weil sie sich anschließend wirklich eine Chance gegeben hat. Jack konnte sich ihr öffnen und Rebecca hat erkannt, dass ihre Träume Grenzen haben, so dass sie schließlich bei einer gemeinsamen Lebensplanung und bei einer Entscheidung füreinander ausgekommen sind.

#3.18 Her

Foto: Mandy Moore & Milo Ventimiglia, This Is Us - Copyright: 2019 Twentieth Century Fox Home Entertainment
Mandy Moore & Milo Ventimiglia, This Is Us
© 2019 Twentieth Century Fox Home Entertainment

Die ersten Staffeln der Serie waren definitiv ein Hofieren von Jacks Fähigkeiten als Ehemann und Vater. Zwar wurden auch die Schattenseiten gezeigt und dennoch kam er oft übermenschlich herüber, was im Verlauf der Serie das ein oder andere Mal zu gut und zu viel wirkte. Natürlich war das Ganze ein Stilmittel, um zu erklären, warum der Verlust des Vaters auf die Big Three noch Jahrzehnte später so schwer wog und dennoch wäre manches Mal weniger wohl mehr gewesen. Deswegen ist Rebecca oft eher zu kurz gekommen, auch weil ihre Streitigkeiten mit Kate, Kevins Widerstand gegen sie, ihre Geheimnisse bezüglich William so ausführlich besprochen wurden. Dennoch war sie auch stets eine tolle Ehefrau und Mutter, wie gerade in der sechsten Staffel wunderschön dargelegt worden ist. In diesem Sinne war es wichtig, schon zur Hälfte der Serie so ein wichtiges Statement pro Rebecca zu haben. Denn nachdem sie wegen eines Unfalls im Krankenhaus gelandet ist und voller Frust war, während Zuhause bei Jack und den Kindern alles den Bach runterging, da ist die Bedeutung von ihren oft unsichtbaren Fäden, die sie gesponnen hat, deutlich geworden. Nicht umsonst hat Jack sie als Motor der Familie bezeichnet. Das Besondere an diesem Moment ist, dass immer klar war, dass Jack seine Frau durch und durch bewundert und dass er ein Händchen hatte, ihr ihre Großartigkeit genau dann vor Augen zu führen, als sie es am meisten brauchte.

Die Serie "This Is Us" ansehen:

Zur "This Is Goodbye"-Übersicht

Kommentare