Bewertung: 3

Review: #10.09 Zukunft oder Rache?

Foto: Cooper Andrews & Ross Marquand, The Walking Dead - Copyright: Chuck Zlotnick/AMC
Cooper Andrews & Ross Marquand, The Walking Dead
© Chuck Zlotnick/AMC

Das Midseason-Finale hatte mir schon nicht so sehr gefallen, vor allem weil Carols Aktion selten dämlich war. Das ist zwar nun auch allen bewusst, ändert aber nichts daran, sich weiter dämlich zu verhalten. Und dann ist es offenbar auch noch ansteckend für andere.

"Sag es mir einfach ins Gesicht."

Unsere acht Protagonisten stehen die gesamte Episode über im Mittelpunkt, denn sie sind nun gefangen in einer Höhle mit einer riesigen Herde von Beißern, die allerdings nicht so richtig in der Lage ist, sie anzugreifen. Was nun folgt sind elendig lange Minuten voller Dunkelheit, in der die Gruppe versucht einen Ausgang zu finden.Das ist leider weder spannend noch interessant. Vielmehr fragt man sich die ganze Zeit, warum Alpha überhaupt so gnädig ist, die Gruppe leben zu lassen. Die Grenzüberschreitung ist doch Anlass genug für Tote. Welchen Zweck hat das also überhaupt? Die Episode plätschert jedenfalls so vor sich hin, es passiert fast nichts und alles, was dann doch passiert, ist positiv formuliert seltsam. Carol überlegt, sich zu opfern, was Daryl nicht gut findet. Zu Beginn der Staffel wäre mein größter Wunsch auch gewesen, dass kein weiterer der langjährigen Charaktere stirbt. Nach dieser Episode könnte ich auf Carol sehr gut verzichten. Sie macht alles falsch. Hätte sie sich doch geopfert und die halbe Herde mitgerissen. Es wäre für alle besser gewesen. So ist Daryl jetzt wahnsinnig wütend (zurecht) und ignoriert sie wie alle anderen auch, weil bei der im Endeffekt doch leichten Flucht Magna und Connie zurückgeblieben sind und erst mal tot scheinen. Wobei ich das dann doch erst mal bezweifle. Trotzdem war die gesamte Flucht einfach nur langweilig und unlogisch. Die Bewachung ist sehr dürftig gewesen. Die ganze Nummer mit der Platzangst war nervig und dass die Beißer plötzlich durch den engen Gang Jerry angreifen, wirkte auch nur deplatziert. Hätte es nicht gereicht, dass er an der Stelle, wo er etwas mehr Platz hatte, drei, vier Beißer ausschaltet um diese somit als Stopfloch zu benutzen? Egal, es sollte irgendwie auch mal spannend werden..., wurde es aber nicht. Ich bin froh, dass Jerry nicht gebissen wurde, aber die ganze Episode hat so genervt, dass es mir zu diesem Zeitpunkt auch egal gewesen wäre.

"Das hier wird nicht so ne Nummer wie bei ner Gottesanbeterin, oder?"

Und als wenn es nicht noch schlimmer hätte kommen können, hat man dann auch noch eine Storyline um Negan herum gebaut, der zunächst quasi Gamma als Spion entlarvt, nur um dann plötzlich echt Angst um sein Leben zu haben (wo auch immer diese Gefühlswallung plötzlich herkommt). Doch Alpha will ihn nicht bestrafen sondern belohnen. Und da wäre mir Sex auch sofort als Belohnung eingefallen. Und ich dachte, er bekommt als Belohnung eine Haut, aber das wäre ein ganz normaler Vorgang gewesen. So wollte man es lieber ganz absurd machen. Wahrscheinlich soll das nur zum Ausdruck bringen, auf welche niederen Instinkte die Whisperer letztlich immer anspielen, aber die Szene hat mich nur geekelt und nichts zur Charakterentwicklung beigetragen. Es war eventuell noch ganz überraschend, Negan mal verdutzt zu erleben. Und dass ihn das sogar etwas aufgeilt, kann man bei seiner Charakterzeichnung auch nachvollziehen. Aber mir wird das nur als WTF-Moment in Erinnerung bleiben, im negativen Sinne.

Fazit

Was auch immer diese Episode bezwecken wollte, sie hat es bei mir nicht erreicht. Die Episode war langweilig und in so vielen Momenten absurd und/oder unlogisch, dass man richtig schlecht gelaunt war. Einzig Daryl konnte überzeugen, der in dieser Episode aber am schlechtesten wegkam, weil er Carol retten wollte, immer wieder das Gespräch suchte und am Ende nichts Positives bewirken konnte. Ergo, ein paar Mitleidspunkte für ihn. Den Rest sollte man schnell vergessen.

Emil Groth - myFanbase

Diese Serie ansehen:


Vorherige ReviewÜbersichtNächste Review

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Walking Dead" über die Folge #10.09 Zukunft oder Rache? diskutieren.