Carol Peletier (Staffel 1 und 2)

Foto: Melissa Suzanne McBride, The Walking Dead - Copyright: Matthew Welch/AMC
Melissa Suzanne McBride, The Walking Dead
© Matthew Welch/AMC

Carol ist Teil der Menschen im Camp. Sie hat einen Ehemann und eine Tochter, Sophia. Im Lager übernimmt die zurückhaltende Frau alltägliche Arbeiten, wie das Waschen von Wäsche. Es wird klar, dass ihr Ehemann sie stets unterdrückt und geschlagen hat. Er schreckt auch nicht davor zurück, sie vor den anderen Frauen zu schlagen.

So ist es kein Wunder, dass Carol von ihm unterdrückt wird. Ihre einzige Hoffnung und Freude im Leben ist ihre kleine Tochter Sophia, die sie über alles liebt. Carol pflegt die Kleine aufopferungsvoll und versucht ihr - trotz der schlimmen Umstände - eine gute Mutter zu sein.
Als ihr Mann sie wieder einmal vor der Gruppe schlägt, greift Shane und droht ihm, ihn zu töten, sollte er sich noch einmal an jemandem vergreifen. Carol hat aber so viel Angst vor ihrem Mann, dass sie den Verletzten danach pflegt und Shane mit einem bösen Blick anschaut.

Nachdem ihr Mann von den Zombies überfallen und getötet wurde, entlädt sich all ihre Wut auf ihn, als sie seinen Kopf zerschlagen soll, damit er nicht als Zombie zurückkehrt. Sie zerhackt seine Leiche regelrecht. Nachdem die Toten bestattet sind, geht Carol richtig auf. Sie erblüht und erlebt zum ersten Mal so etwas wie Freiheit. Es wird deutlich, dass sie die Schläge ihres Mannes nur über sich hat ergehen lassen, um ihre Tochter zu schützen, die sie über alles liebt. Carol ist ein wichtiges Mitglied der Gruppe.

Gemeinsam mit Lori, Rick und Carl sitzt Carol mit ihrer Tochter im Wagen auf dem Weg nach Fort Benning. Als die Gruppe gezwungen ist, aufgrund eines Stauendes auf dem Highway anzuhalten, begibt sie sich mit Lori auf die Suche nach Vorräten in den verlassenen Autos. Plötzlich wird die Gruppe von einer Horde Beißern überrascht und Carol wird von Lori unter einen Wagen gezogen, wo sie ausharren sollen, bis die Beißer an ihnen vorübergegangen sind. Hilflos muss sie mitansehen, wie Sophia mit Carl unter dem Auto neben ihr in Deckung gibt.

Lori hat Mühe, Carol klar zu machen, dass sie sich ruhig verhalten soll. Als die Beißer fast vorüber sind, sieht Carol, wie ihre kleine Tochter unter dem Auto hervorkriechen will und dabei fast von einem Beißer erwischt wird. Sophia läuft daraufhin verängstigt in den Wald in der Nähe, gefolgt von zwei Beißern. Carol bleibt nichts anderes übrig, als mitanzusehen, wie ihre Tochter verschwindet und Rick ihr geistesgegenwärtig hinterher läuft. Als Rick jedoch ohne die Kleine zurückkehrt, ist Carol verzweifelt und beginnt, bitterlich zu weinen. Nur widerwillig lässt sie sich von Lori trösten, als Sophia auch nach einer Suchaktion der halben Gruppe nicht aufgefunden wird. Am nächsten Tag begleitet sie die anderen in den Wald, um weiter nach ihrer Tochter zu suchen. Als sie an eine Kirche kommen, nutzt Carol die Gelegenheit, Gott um Verzeihung zu bittet, dass sie sich den Tod ihres Mannes gewünscht hat und betet, dass sie ihre Tochter lebend wieder findet. Die Gruppe trennt sich schließlich und während Shane, Rick und Carl weiter nach Sophia suchen, begeben sich die anderen zurück zum Highway.

Als einige Zeit später Maggie Greene auftaucht, um Lori mitzuteilen, kdass ihr Sohn angeschossen wurde und sie mit zur Farm ihres Vaters nimmt, kehrt Carol vorerst mit den anderen zum Van zurüc. Dort kann sie die anderen überzeugen, nicht fortzugehen, um bei einer möglichen Rückkehr von Sophia die Kleine nicht noch mehr zu verängstigen. Dale, Andrea und Daryl wollen daraufhin mit Carol noch eine Nacht bleiben, während Glenn und T-Dog sich zur Farm aufmachen. Doch da Sophia auch einen Tag später noch nicht wieder aufgetaucht ist und auch Daryl bei einer nächtlichen Suchaktion mit Andrea keine Spuren der Kleinen gefunden hat, ist Carol auch bereit, Schutz bei Hershel zu suchen, um von dort aus weiter zu suchen. Sie hinterlassen eine Nachricht und etwas Nahrung für Sophia, sollte sie doch noch an die Stelle zurückkehren. Dann machen sie sich auf die Suche nach Hershels Farm.

Dort angekommen, versucht sich Carol etwas abzulenken. Sie hilft beim Zelt aufschlagen, kocht Essen für die Gruppe und kümmert sich um die Wäsche. In einem intimen Gespräch mit Daryl, der die Suche nach Sophia sehr persönlich nimmt, gesteht sie, dass sie nicht mehr sicher ist, ihre Kleine je lebend wieder zu finden. Daraufhin schenkt Daryl ihr von einer seiner Suchausflügen eine Cherokee Rose und erklärt ihr, dass er die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat und auch sie stark sein sollte. Während die anderen unerbittlich nach Sophia suchen, bleiben die Frauen meist auf der Farm zurück. Carol schlägt Lori schließlich vor, dass sie sich bei ihren Gastgebern erkenntlich zeigen sollten und ihnen Essen kochen sollen. Gemeinsam mit Otis' Witwe bereiten sie schließlich ein Festmahl für alle zu und genießen es, mal wieder in einer richtigen Küche zu arbeiten. Als Carol erfährt, dass Darly versehentlich angeschossen wurde, bringt sie ihm am Abend Essen ans Bett und erkundigt sich bei ihm, wie es ihm geht. Sie küsst ihn schließlich auf die Stirn und dankt ihm für seinen Einsatz mit den Worten, dass er in den letzten Tagen mehr für ihre Tochter getan hat, als ihr Vater in seinem ganzen Leben.

Schließlich kommt Carol ein wenig aus ihrer Lethargie und begleitet Shane und die anderen zu einer provisorischen Schießanlage, wo auch sie zum ersten Mal eine Waffe in die Hand nimmt. Zwar zöger sie, diese auch abzufeuern, kann sich dann jedoch überwinden, einen Schuss abzugeben. Ein paar Tage später, als Carol Frühstück für die Gruppe kocht, gesteht Glenn ihnen schließlich, dass die Scheune, neben der sie campieren, voller Beißer ist. Gemeinsam mit Shane und den anderen begibt sie sich auf den Weg dorthin, um nachzusehen, ob diese wirklich sicher ist, so wie Maggie und Hershel es behaupten. Schließlich will Daryl erneut losziehen, um weiter nach Sophia zu suchen, doch Carol hält ihn zurück und ermahnt ihn, sich genügend Zeit zu geben, um seine Wunden heilen zu lassen. Wütend, dass Carol anscheinend erneut ihre Hoffnung aufzugeben scheint, lässt er sie stehen. Schnell vertragen sich die beiden jedoch wieder und Carol versichert Daryl, dass sie noch lange nicht aufgegeben hat und sie weiß, dass sie Sophia bald finden werden. Nur kurze Zeit später bricht Shane den Riegel zur Scheune auf, um die Beißer zu töten. Als er und die anderen sämtliche Beißer vernichtet haben und sich der Staub gelegt hat, tritt ein weiterer Beißer aus der Scheune. Als Carol erkennt, dass es sich dabei um Sophia handelt, ist sie fassungslos. Verzweifelt läuft sie auf ihre Tochter zu und ruft immer wieder ihren Namen. Erst Daryl kann sie aufhalten und sie zu Boden reißen, bevor sie sich in ernste Gefahr begibt. Carol beginnt bitterlich zu weinen und ruft immer wieder Sophias Namen. Auch die anderen sind wie paralysiert, als Rick vor die Gruppe tritt, seine Waffe hebt und Sophia schließlich mit einem Schuss in den Kopf von ihrem Dasein als Beißer erlöst.

Für Carol ist Sophia bereits vor Tagen gestorben und sie möchte nicht zur Beerdigung von Zombie-Sophia gehen. Dies macht Daryl sehr wütend, doch niemand kann sie überzeugen. Als sie alleine aus dem Wald kommt, völlig schmutzig und zerkratzt, hat sie eine kleine Unterredung mit Shane. Dieser versucht sein Handeln bezüglich der Scheune zu erklären. Es tue ihm wegen Sophia unendlich leid, doch für Carol ist nun alles in Ordnung. Sie macht einfach mit ihrem gewohnten Tagesablauf weiter. Es scheint wirklich, als sei durch das Auffinden Sophias, ob nun tot oder lebendig, ein Kapitel abgeschlossen worden und nun schaut sie nach vorne.

Als Lori verschwindet erzählt Daryl Carol, dass er glaubt, sie sei alleine in die Stadt gefahren, weil er sich geweigert hat, zu gehen. Carol will gerade gehen, da dreht sie sich zu ihm um und sagt, er solle sich nicht so sehr abkapseln und sie von sich stoßen, da sie das nicht zulassen würde. Am Abend besucht Carol noch einmal Daryls abgelegenes Zelt und es kommt zwischen den beiden zu einem Streit, in dessen Verlauf Daryl Carol ganz nah kommt. Diese zuckt instinktiv zusammen, wurde sie zuvor ja immer schon von ihrem verstorbenen Ehemann geschlagen. Daryl realisiert, was er gerade tut und tritt zurück. Sie schauen sich schweigend an und Carl geht. Am nächsten Tag gibt es eine Gruppenversammlung, an der Daryl teilnimmt. Er lächelt Carol an, die schüchtern zurück lächelt, froh darüber, dass Daryl aus seiner Isolierung heraus kommt.

Einige Zeit später hat Carol Gelegenheit mit Carl zu sprechen. Sie sind an Sophias Grab und sie versichert dem Jungen, dass sie Sophia sicher im Himmel wiedersehen werden. Doch Carl wird sehr ausfallend. Er beschimpft Carol als Idiotin, da sie an etwas wie den Himmel glaubt. Carol ist sehr geschockt von Carls Reaktion und geht zu Rick und Lori. Leider endet auch diese Begegnung weniger gut. Die beiden Frauen streiten. Und während des nächsten Treffens der Gruppe, als über Randalls Schicksal entschieden werden soll, interessiert sich Carol nicht für den jungen Mann, sondern will, dass die Streitereien untereinander aufhören. Noch am selben Abend wird Dale von einem Beißer tödlich verletzt und Carol schaut zu, wie Daryl ihn tötet. Danach zieht die Gruppe in das Farmhaus, da sie dort sicherer vor herumstreunenden Zombies sind. Doch bevor man sich richtig häuslich arrangieren und einrichten kann, wird die Farm von einer riesigen Herde Zombies überrannt. Daryl nimmt Carol auf seinem Motorrad mit. Am Abend, als die wiedergefundene Gruppe Rast macht, schlägt Carol Daryl vor, die Gruppe zu verlassen und alleine weiter zu ziehen. Sie fühle sich bei Rick nicht mehr sicher, da dieser ihnen verschwiegen hatte, dass Dr. Jenner ihm mitteilte, dass alle infiziert seien und somit auch nach einem natürlichen Tod wiederauferstehen. Doch Daryl sagt, dass er Rick vertraue und somit bleiben die beiden bei der Gruppe, die nun vor gravierenden Veränderungen steht.

Jamie Lisa Hebisch & Melanie Wolff - myFanbase

Charakterbeschreibung zu Carol (Staffel 3)
Charakterbeschreibung zu Carol (Staffel 4)
Charakterbeschreibung zu Carol (Staffel 5)
Charakterbeschreibung zu Carol (Staffel 6)