Freya Mikaelson, Staffel 5

Foto: Riley Voelkel, The Originals - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Riley Voelkel, The Originals
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Sieben Jahre später ist in New Orleans Frieden eingekehrt, den Freya, Hayley Marshall-Kenner, Vincent Griffith und Josh Rosza mühsam aufgebaut haben. Während es in der Stadt ganz gut läuft, steht es um Freyas Beziehung mit Keelin nicht ganz so rosig. Die befindet sich für Hilfsorganisationen gerade im Ausland und möchte, dass Freya endlich einmal sie ihrer Familie vorzieht und zu ihr kommt. Doch gerade als Freya sich für diesen Schritt entschieden hat, wird Hayley entführt. Auch als Keelin nach Hause kommt, ändert das nichts an Freyas Entschluss. Keelin versteht das und will zusammen mit den Werwölfen bei der Suche helfen, doch Freya macht ihr klar, dass sie lieber ihr Leben leben soll.

Freya besucht Hope Mikaelson in ihrer Schule und entdeckt, dass Hope nach einem Zauber sucht, der ihr dabei helfen kann, ihre Mutter aufzuspüren. Nachdem Freya durch eine Prophezeiung erfahren hat, dass von Hopes Macht große Gefahr ausgehen kann, will sie sie erst davon abbringen. Als das jedoch keinen Erfolg zeigt, erklärt sich Freya bereit, ihrer Nichte bei ihrem magischen Vorhaben zu helfen. Da Hope ihre Werwolfseite unterdrücken möchte, bereitet Freya widerstrebend den nötigen Zauber vor. Doch bevor sie das Ritual vollenden können, werden sie von Klaus Mikaelson aufgehalten.

Etwas später sitzen Freya und Vincent im Rousseau's, als sie von Hayleys Freund Declan nach ihrem mysteriösen Verschwinden befragt werden. Freya will den unwissenden Declan gerade in die übernatürlichen Dinge einweihen, als Vincent sie unterbricht. Er fürchtet, dass Declan dieses Wissen das Leben kosten könnte, und auch wenn Freya findet, dass er die Wahrheit verdient, kann sie Vincents Argumentation verstehen.

Nachdem Hayley wegen einer Gruppe von puristischen Vampiren ums Leben gekommen ist, kommt Keelin wieder zurück, um Freya beizustehen. Die ist ihr sehr dankbar dafür, denn Freya muss sich um Hope kümmern, die vom Tod ihrer Mutter schwer getroffen wurde. Gleichzeitig ringt auch Freya um Fassung, die ihre gute Freundin vermisst. Nun möchte Hope die Mikaelsons wiedervereinen, doch dafür benötigt sie die Hilfe von Freya. Mit einem Trick erstellt Freya eine mentale Gedankenwelt, in der sie sich und ihre Geschwister einschließt, während Hope in der realen Welt einen Zauber wirkt, um The Hollow aus ihren Körpern zu ziehen und selbst aufzunehmen. Als Klaus das herausfindet, ist er ziemlich wütend auf seine Schwester.

Es ist Keelins letzter Tag, bevor sie wieder fortfliegt und Freya und sie wollen den noch komplett genießen. Auf einmal holt Freya einen Ring hervor und macht Keelin einen Heiratsantrag. Sie hatte das schon lange geplant und möchte damit ein für alle Mal klarstellen, dass Keelin für sie Teil der Familie ist. Die freut sich sehr und nimmt an. Obwohl die Stadt von einigen Schicksalsschlägen getroffen wird, entschließen sich Freya und Keelin, ihre Hochzeit durchzuziehen. Deswegen bittet Freya Elijah Mikaelson, sie zum Altar zu führen, doch der ist noch zu sehr mit Hayleys Tod beschäftigt und lehnt ab, ebenso wie später auch Vincent, was Freya sehr verletzt. Dafür hilft Rebekah Mikaelson Freya bei den Hochzeitsvorbereitungen. Dabei kommen sie auf das Thema Kinder zu sprechen und Freya erkennt, dass sie darüber vielleicht noch mit Keelin reden sollte. Die ist fest überzeugt davon, einmal eine Familie gründen zu wollen, während Freya nach ihren schlechten Erfahrungen und der erdrückenden Vorgeschichte ihrer Familie einen erneuten Versuch nicht wagt. Die beiden sprechen darüber und obwohl es erst so aussieht, als ob sie sich wegen der Frage trennen würden, entscheidet sich Freya letztlich dafür, sich für den Gedanken einer Familie zusammen mit Keelin zu öffnen. Kurz vor der Hochzeit tauchen noch Klaus und Elijah auf, die daraufhin beide Freya zum Traualtar führen, während Kol Mikaelson Freya und Keelin im Kreise ihrer Lieben miteinander vermählt.

Als Freya erfährt, dass Vincent der Stadt den Rücken zukehren will, ist sie tief getroffen. Denn eigentlich hatten sie und Keelin mit dem Gedanken gespielt, eine Familie zu gründen, und wollten Vincent deswegen fragen, ob er ihr Spender werden will. Der ist bewegt von dem Angebot, bleibt aber bei seinem Entschluss, nicht zuletzt, weil er die Gefahr fürchtet, in die eine Familie in ihrer übernatürlichen Welt gelangen könnte. Unterdessen wurde die dunkle Macht, die von Hope Besitz ergriffen hat, auf Klaus übertragen, der nun sterben muss. Daher kommen die Mikaelsons alle zusammen und feiern noch ein letztes Mal gemeinsam ihre Familie. Später kommt Vincent noch einmal bei Freya vorbei. Klaus' Bereitschaft, für seine Familie alles zu tun, hat ihm zu denken gegeben und er ist nun bereit, sich gemeinsam mit Freya und Keelin auf das Abenteuer einzulassen.

Zur Charakterbeschreibung von Freya Mikaelson (Staffel 2)
Zur Charakterbeschreibung von Freya Mikaelson (Staffel 3)
Zur Charakterbeschreibung von Freya Mikaelson (Staffel 4)


Denise D. - myFanbase