Declan

Declan (Torrance Coombs) ist ein charmanter, irischer Koch, der in Staffel 5 von "The Originals" eine Beziehung mit Hayley Marshall-Kenner führt, obwohl er nichts von der übernatürlichen Welt weiß und erst recht nicht, dass Hayley ein Teil von ihr ist.

"The Originals" ansehen:

Charakterbeschreibung: Declan, Staffel 5

Declan stammt aus Dublin, Irland und ist der Cousin von Sean und Camille O'Connell. Einige Jahre nach dem Tod seiner Verwandten zieht er in deren Heimat New Orleans und lernt dort Hayley Marshall-Kenner kennen, in die er sich gleich verliebt. In Mystic Falls arbeitet er als Koch und da er nichts von den übernatürlichen Kräften und Personen der Stadt weiß, fühlt er sich dort sehr wohl und genießt seine Zeit mit Hayley in vollen Zügen.

Doch Hayley ist sich unsicher und erklärt Declan, dass ihre Tochter Hope Mikaelson ihre volle Aufmerksamkeit benötigen würde, weshalb sie die Beziehung zu Declan besser beenden sollte. Doch Declan lässt sich davon nicht beirren und macht ihr deutlich, dass er es ernst mit Hayley meint und sie auf ihn zählen kann. Hayley sieht schließlich ein, wie gut er ihr tut und die beiden führen ihre Beziehung fort. Dennoch bleibt Hayley immer etwas reserviert gegenüber Declan, für den es nicht einfach ist, dass Hayley so emotional distanziert von ihm ist.

Kurz darauf lernt Declan Hopes Vater Klaus Mikaelson kennen, der ins Rousseau's, das Restaurant, in dem Declan arbeitet, gekommen ist, um nach Hayley zu suchen. Declan findet ihn ziemlich unverschämt und erklärt, dass er keine Ahnung habe, wo Hayley sei. Da Declan keine Ahnung hat, was Klaus wirklich ist, lässt er sich von dessen Drohungen nicht einschüchtern, da er ihn lediglich für einen eifersüchtigen Ex-Partner von Hayley hält. Außerdem geht er Klaus dafür an, dass er nicht Teil von Hopes Leben gewesen ist, da es vielmehr Declan gewesen ist, der gemeinsam mit Hayley Hopes vergangene Geburtstage und Ferien verbracht hat. Klaus greift ihn daraufhin an, wird jedoch von Hope gerettet, die ihren Vater mittels ihrer Magie von Declan wegstößt. Declan ist völlig schockiert und verstört von dem, was er soeben miterlebt hat, weshalb Klaus Declans Erinnerung sofort manipuliert, damit er das Geschehene vergisst. Wie aus einem Tagtraum erwacht verabschiedet sich Declan daraufhin bei Hope, da er noch Einkäufe erledigen muss.

Partnerlinks zu Amazon

Als sich Hayley länger nicht mehr bei ihm meldet und auch nirgends aufzufinden ist, gerät Declan in Panik und versucht alles menschenmögliche, um sie zu finden. Daher ist er unglaublich enttäuscht von Vincent Griffith und Freya Mikaelson, die seiner Ansicht nach nicht genügend bei der Suche helfen. Gerade als Freya Declan von den übernatürlichen Kräften der Stadt berichten will, entsteht ein Feuer im Rousseau's, um das sich Declan umgehend kümmern muss.

Declan verlässt die Stadt für einige Zeit und kehrt dann wütend zurück, da ihn niemand über Hayleys Tod informiert hat. Da er nichts über ihren Tod weiß, verlangt er Antworten von Freya und bedrängt sie mit Fragen. Wenig später trifft er an der Bar auf Elijah Mikaelson und geht diesen an, da er weiß, wie sehr Elijah Hayleys Gefühle verletzt hat. Als er auch Elijah mit Fragen zu Hayleys Tod konfrontiert, erklärt dieser ihm, dass es sich nicht um einen Autounfall gehandelt hat. Da Elijah verschwinden will, greift Declan seinen Arm, wird jedoch von Elijah zu Boden gebracht. Dann taucht Hope auf und benutzt ihre Magie gegen Elijah, was Declan schockiert und verwirrt beobachtet. Daraufhin gesteht ihm Elijah die Wahrheit, sodass Declan erfahren muss, dass Hayley ihn die ganze Zeit belogen hat. Doch Elijah will dies verhindern und beeinflusst Declans Gedanken so, dass er Hayley in guter Erinnerung behält und gleichzeitig mit seinem Leben weitermachen kann.

Doch irgendwas lässt Declan die Sache nicht abschließen, weshalb er gegenüber Josh Rosza gesteht, dass er Erinnerungslücken hat und ihm außerdem von seiner Familie und deren unerklärlichen Selbstmorden erzählt. Josh rät Declan, dass er der Sache nicht weiter nach gehen sollte. Doch dieser lässt nicht locker und erfährt so schließlich erneut von den übernatürlichen Kräften der Stadt. Doch diesmal möchte er seine Erinnerung daran nicht gelöscht haben, was Vincent und Marcel Gerard letztlich akzeptieren und ihn deswegen auch zum Vertreter der menschlichen Fraktion der Stadt erklären.

"The Originals" ansehen:

Annika Leichner - myFanbase