Freya Mikaelson

Freya Mikaelson (Riley Voelkel) ist die älteste Schwester von Finn Mikaelson, Elijah Mikaelson, Klaus Mikaelson, Rebekah Mikaelson und Kol Mikaelson, die als Kind von ihrer Mutter Esther Mikaelson an deren Schwester Dahlia übergeben wurde. In Staffel 2 von "The Originals" kann sie sich aus der Gewalt ihrer Tante befreien und versucht das Vertrauen ihrer Geschwister zu gewinnen.

Charakterbeschreibung: Freya Mikaelson, Staffel 2

Foto: Riley Voelkel, The Originals - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Riley Voelkel, The Originals
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Freya ist das älteste Kind von Mikael Mikaelson und Esther Mikaelson. Sie kam im 10. Jahrhundert zur Welt, nachdem Esther, die keine Kinder bekommen konnte, einen Handel mit ihrer Hexenschwester Dahlia einging, um das zu ändern. Als Gegenleistung wird Freya mit fünf Jahren an Dahlia übergeben, die immer das erste Kind einer Mikaelson-Generation für sich beansprucht. Esther behauptet dem Rest ihrer Familie gegenüber, dass Freya an der Pest gestorben wäre. Während die Mikaelsons daraufhin nach Amerika auswandern, bleibt Freya mit ihrer Tante zurück. Dahlia nutzt Freyas Energie dafür, selbst stärker zu werden und Freyas eigene magische Kräfte an sich zu binden. Während der nächsten Jahre wächst Freya in sklavenähnlichen Zuständen auf. Nachdem bekannt wird, dass Esther ihre anderen Kinder in Vampire verwandelt hat, wird Dahlia bewusst, dass sie nun nur noch durch Freya an weitere Generationen von Mikaelsons gelangt. Doch Freya will unter keinen Umständen, dass noch jemand so unter Dahlia leiden muss, wie sie selbst und schwört, sich nie in jemanden zu verlieben. Daraufhin zwingt Dahlia Freya einen Unsterblichkeitszauber auf, der die beiden für je ein Jahrhundert schlafen und nur ein Jahr lang wach sein lässt, um damit den Alterungsprozess zu verlangsamen.

Trotz Freyas Schwur verliebt sie sich um 1400 herum doch in einen Mann, Mathias, von dem sie schwanger wird. Als die beiden miteinander fliehen wollen, kann Dahlia sie aufhalten und tötet Mathias. Hoffnungslos und verzweifelt versucht Freya nun sich und ihr Kind mit einem Gifttrank umzubringen, um endlich frei zu sein. Doch als sie einige Zeit später wieder zu sich kommt, muss sie feststellen, dass sie der Unsterblichkeitszauber auch vor einem gewaltsamen Tod schützt, auch wenn das nicht für ihr Kind gilt.

Im Jahr 1914 freundet sich Freya mit Kol Mikaelson an und begleitet ihn zu einer Weihnachtsparty der Mikaelsons, um einen Blick auf ihre Familie werfen zu können. Obwohl Rebekah Mikaelson sich mit ihr unterhält, ahnt keiner der Mikaelsons, dass es sich bei der jungen Frau um ihre totgeglaubte Schwester handelt.

Jahrzehnte später taucht Freya bei ihrer Schwester Rebekah auf, die von Kol in den Körper einer eingesperrten Hexe gesteckt wurde, und zeigt ihr den Weg zu ihrem ruhenden Körper. Später versucht Freya, Rebekah durch Träume und Hinweise mitzuteilen, wer sie ist. Als Rebekah von den anderen Insassen im Hexengefängnis angegriffen wird, verteidigt Freya sie und die beiden brechen aus. Auf dem Weg nach draußen erzählt Freya ihr, dass sie ihre totgeglaubte Schwester ist und bald auch mit dem Rest der Familie Kontakt aufnehmen möchte.

Doch zuerst sucht Freya Finn Mikaelson auf und die beiden freuen sich über ihr Wiedersehen. Sie erzählt ihm, dass sie durch einen Zauber Dahlias ein Jahrhundert lang schläft und nur ein Jahr lang wach sein kann, weswegen ihr Alterungsprozess so langsam verläuft. Da Dahlia auf der Jagd nach ihr ist, hat Freya das letzte Jahrtausend auf der Flucht verbracht. Deswegen ist Freya bereit Hope Mikaelson zu töten, um so zu verhindern, dass Dahlia wiederaufersteht und die neue Mikaelson-Generation an sich nimmt. Doch nachdem sie Finn Hopes Versteck verrät, kann der von Elijah Mikaelson getötet werden. Aber Freya hat vorgesorgt und kann Finn mit einem Zauber wiederbeleben.

Finn schlägt vor, dass sie erneut die Energie von Mikael Mikaelson nutzen sollten, um so stärker zu werden. Als Freya das hört, möchte sie unbedingt mit ihrem Vater sprechen, an den sie nur gute Erinnerungen hat. Finn glaubt nicht, dass noch etwas von Mikaels guter Seite übrig geblieben ist, doch er gewährt seiner Schwester den Wunsch. Kaum hat Freya Mikael wiederbelebt, greift der sie an. Doch Freya kann ihn von ihrer Identität überzeugen und Mikael ist überglücklich, seine Tochter wiederzusehen. Die beiden beschließen zusammenzuarbeiten, um Dahlia zu vernichten. Später wird Finn von Klaus Mikaelson tödlich verletzt und Freya bleibt nichts anderes übrig, als den Geist ihres Bruders aus seiner menschlichen Hülle in Form von Vincent Griffith zu lösen und ihn in ihrem Talisman aufzubewahren. Dann trifft sie endlich auf Klaus und Elijah, doch das Treffen endet in einem Kampf.

Einige Zeit später wird Freya von ihren Geschwistern zu einer Dinnerparty eingeladen. Während Elijah und Rebekah anfangen, ihre Schwester zu mögen, traut Klaus ihr nach wie vor nicht. Als Rebekah die Kontrolle über Eva Sinclairs Körper verliert, möchte Freya helfen, doch sie wird von Klaus überwältigt. Später unterhalten sich die beiden und obwohl Freya ihr Bestes gibt, um eine Verbindung zu Klaus aufzubauen, blockt der sie ab. Also macht Freya ihm klar, dass ihre anderen Geschwister sie sehr wohl mögen und sie nicht vorhat wegzugehen.

Da Eva Sinclair immer häufiger die Kontrolle über ihren Körper zurückerlangt, möchten sie sie endgültig loswerden. Dafür nimmt Klaus Freya zu ihrer Mutter Esther Mikaelson mit, um von dieser den nötigen Zauberspruch zu bekommen. Um Rebekah zu befreien, müssen sie in Evas Geist eintauchen und sie dort umbringen. Doch dafür braucht Freya einen Anker in der wirklichen Welt und Klaus weigert sich, da sie so auch auf seine Erinnerungen zugreifen könnte. Deswegen will Elijah für ihn einspringen und Freya schickt Vincent in Evas Geist. Kaum hat sie den Zauber begonnen, merkt sie, wie viel Kraft es ihr abverlangt. Kurz bevor sie loslassen muss, taucht jedoch Klaus auf und erlaubt ihr, auch seine Energie zu verwenden. Später verrät Freya ihrer Mutter, dass Klaus einen Fehler gemacht hat. Denn nun weiß sie, dass er ihr nie vertrauen wird und sie will nun seine Familie gegen ihn aufhetzen. Esther hat schon so etwas vermutet, doch bevor sie die anderen warnen kann, bringt Freya sie um.

Als Dahlia anfängt, mit den Mikaelsons Kontakt aufzunehmen, versucht Freya herauszufinden, woher Dahlia ihre Macht hat. Doch wie sich herausstellt, hat Dahlia sich mit Freya verbunden, als die noch ein Kind war und nutzt sie nun als Energiequelle. Als sich ihre Geschwister daraufhin von ihr abwenden, sucht Freya Dahlia auf. Die macht ihr klar, dass sie den Rest ihrer Familie vernichten wird, bis Freya nichts anders übrig bleibt, als zu ihr zurückzukehren. Freya will ihre Geschwister vor Dahlias Plan warnen, denn sie will nicht, dass Dahlia Mikael und Finn verletzt. Also planen sie einen Angriff auf Dahlia, der jedoch misslingt und ihre einzige Waffe zerstört. Als sie Klaus das vorhält, greift der plötzlich Mikael an und tötet ihn mit dem Weißeichenpfahl. Freya ist am Boden zerstört, doch Klaus meint nur, dass sie nun seine Asche für neue Waffen verwenden kann.

Während Freya um Mikael trauert, kann sie nicht verstehen, warum Rebekah auf Klaus' Seite ist. Sie stellt Rebekah und Elijah vor die Wahl: Sie oder Klaus. Später ist die Entscheidung gefallen und Klaus wird erstochen. Nun arbeiten Freya und Elijah zusammen, um Dahlia zu vernichten. Doch als Freya vorschlägt, Hope als Köder zu verwenden, weigern sich die anderen. Also wollen sie stattdessen einen Golem mit Hopes Blut verwenden. Aber Elijah traut Freya nicht mehr so richtig und injiziert ihr selbst das Blut. Freya bleibt nun nichts anderes übrig, als selbst den Köder zu spielen.

Freya will Dahlia und Klaus, der nun mit ihr zusammenarbeitet, in eine Falle locken, doch der Plan misslingt und Freya wird bewusstlos von Dahlia entführt. Nachdem Klaus Dahlia betrogen und sie ausgeschaltet hat, wacht Freya neben Hope auf. Sie ruft Rebekah und Elijah um Hilfe, während sie ihnen erzählt, dass Klaus herausgefunden hat, dass Dahlia nur mit Esthers Blut besiegt werden kann. Also benutzen die Mikaelsons die unwissende Davina Claire, um Esther wiederzubeleben. Unterdessen möchte Freya selbst Dahlia töten, indem sie Klaus ersticht. Doch der Plan geht nicht auf und stattdessen erwacht Dahlia, die sie gefangen nimmt. Bevor Dahlia Freya jedoch umbringen kann, taucht der Rest ihrer Geschwister mit Esther auf. Dahlia greift sie alle an, indem sie den Weißeichenpfahl pulverisiert in der Luft verteilt und somit alle gleichzeitig langsam sterben lässt. Doch Esther geht dazwischen und kann die Magie ihrer Schwester aufhalten. In dem Moment tötet Klaus Esther und Dahlia. Nachdem die Gefahr nun gebannt ist, wird Freya von ihren Geschwistern in die Familie aufgenommen.

Zur Charakterbeschreibung von Freya Mikaelson (Staffel 3)
Zur Charakterbeschreibung von Freya Mikaelson (Staffel 4)
Zur Charakterbeschreibung von Freya Mikaelson (Staffel 5)


Denise D. - myFanbase