Nathan 'Nate' Miller

Nathan Miller (Jarod Joseph), den seine Freunde einfach Miller oder manchmal auch Nate nennen, wurde auf der Ark geboren. Der Sohn der Wache David landete wegen Diebstahl im Jugendarrest und der Rat der Ark schickt auch Miller in Staffel 1 von "The 100" gemeinsam mit weiteren Jugendlichen zur Erde.

Charakterbeschreibung: Nathan Miller, Vergangenheit

Miller wuchs auf der Alpha Station auf und war mit Bryan liiert, bevor er wegen Diebstahl in der Jugendhaft landete. Zwei Wochen bevor der Rat auch Miller zur der Erde schickt, erhält jener erneut von Pike Unterricht in Erdkunde. Genau wie die anderen Delinquenten ahnt Miller den Grund dafür nicht und ist dementsprechend desinteressiert. Als Pike während der letzten Stunde Murphy schikaniert und schlägt, weiß auch Miller zunächst nicht wie er reagieren soll. Doch als Pike beginnt Murphy zu würgen und es den anderen nicht gelingt Pike von Murphy wegzuziehen, schlägt Miller ihn mit einer Stange auf den Kopf. Da Pike ihnen so eine letzte Lektion erteilt hat, entlässt er die Klasse und die Gruppe wird wenig später zum Dropship eskortiert.

Charakterbeschreibung: Nathan Miller, Staffel 1

Foto: Eliza Taylor, Bob Morley & Marie Avgeropoulos, The 100 - Copyright: 2016 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved
Eliza Taylor, Bob Morley & Marie Avgeropoulos, The 100
© 2016 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved

Miller schließt sich nach der Landung auf der Erde Bellamy an und entwickelt sich zu dessen rechter Hand, da Bellamy ihm immer mehr vertraut. Als die Jugendlichen den Grounder Lincoln gefangennehmen können, bringt Miller diesen mit Drew und Bellamy zum Dropship. Er ist anwesend, als Lincoln gefoltert wird, damit er verrät welches Gegenmittel den vergifteten Finn retten kann und bewacht anschließend den Gefangenen. Als Octavia dessen Wunden behandeln will, lässt Miller dies nur widerwillig zu und schickt sie bald wieder weg.

Da wieder eine Funkverbindung zur Ark möglich ist, übernimmt Miller die Aufgabe die Eltern der toten Delinquenten zu informieren und kehrt anschließend zu seinem Wachposten zurück. Während er Lincoln töten will, ist Bellamy dagegen. Als Octavia das nächste Mal kommt um Lincoln zu sehen, kann Miller sie nur dazu bewegen wieder zu gehen, indem er droht Lincoln zu schlagen. Sie bringt Miller kurz darauf von den Nobi-Nüssen, sodass auch Miller zu halluzinieren beginnt und Octavia den Gefangenen befreien kann.

Miller hält gerade Wache, als Finn und Clarke zurückkehren und verlässt ebenfalls das Lager, um dem Angriff der Grounder zu entgehen. Jedoch werden die Jugendlichen von diesen zurückgetrieben und Miller verteidigt mit ein paar anderen die Mauern. Bei dem Angriff verletzt ein Speer Miller an der Schulter und Miller zieht sich auf Bellamys Befehl hin zurück. Im Lager informiert er Clarke und gemeinsam versuchen sie so viele Jugendliche wie möglich ins Dropship zu bringen. Miller schlägt Anya nieder, die ihnen folgt ist, bevor sie die anderen angreifen kann. Gerade will er sie töten, als Clarke ihn aufhält. Nach dem Zünden des Brennstoffs wartet Miller gemeinsam mit den anderen ab und als sie am nächsten Morgen das Tor öffnen, untersucht Miller das Gelände und verliert wie die anderen das Bewusstsein, als Gasgranaten ins Lager geworfen werden.

Charakterbeschreibung: Nathan Miller, Staffel 2

Genau wie die anderen 46 Jugendliche wird auch Miller nach Mount Weather verschleppt und verbringt einige Zeit in Quarantäne. Nach der Entlassung erhält er von Maya Tabletten, weil er wegen seiner Wunde operiert werden musste. Da die Ärzte sein Leben gerettet haben, versucht Jasper ihn nach Clarkes Verschwinden davon zu überzeugen Blut zu spenden. Miller lehnt dies jedoch ab, bis Jasper ihm den wahren Grund anvertraut. Wie auch Monty und Harper spendet Miller deshalb freiwillig Blut, damit ihnen mehr Zeit zum planen bleibt. Jasper hat schließlich die Idee in Dantes Büro einzubrechen, was ihnen durch Mayas Hilfe auch gelingt. Miller durchsucht die Schubladen und findet einen Lageplan, während Monty Überwachungsphotos von Camp Jaha entdeckt.

Zurück in ihrem Schlafraum denkt Miller über seinen Vater nach und Monty versucht ihn aufzuheitern. Als Jasper hinzukommt, bemerken sie, dass sie Harper schon länger nicht mehr gesehen haben. Während auch Miller Maya nicht vertraut, bezieht Jasper sie anschließend in die Suche nach Harper mit ein. Ihr Plan besteht darin Kontakt zu ihren Leuten aufzunehmen, weshalb Maya sie in die Kunstlagerhalle schleust, wo die Drähte vom Funkgerät verlaufen. Miller übernimmt die Aufgabe die Wand einzuschlagen und kann gerade noch entkommen, als später ein Wachmann auftaucht.

Nachdem Dante ihnen zusagt hat, dass sie gehen dürfen, bereitet sich auch Miller auf den Aufbruch vor, jedoch bricht Cage das Versprechen seines Vaters. Deshalb verteidigt auch Miller den Schlafraum der Jugendlichen und zeigt keine Gnade, als Dr. Tsing aufgrund der Strahlung stirbt. Um auf den nächsten Angriff besser vorbereitet zu sein, verbarrikadieren sich die Jugendlichen im Schlafraum und können die Wachen zunächst austricksen. Sie entkommen schließlich dank Bellamy durch einen Müllschacht und werden von Vincent und Maya bei Sympathisanten versteckt. Bei einer groß angelegten Suchaktion wird jedoch auch Miller entdeckt und kann gerade noch von Vincent und Bellamy gerettet werden. Bei dem Kampf mit den Soldaten tötet auch Miller einen von diesen. Miller geht anschließend mit einem Teil der Gruppe zur Erntekammer und befindet sich bald darauf wieder im Gewahrsam, da Lexa einen Deal mit Cage eingeht, der ihren gesamten Plan zunichte macht.

Miller wird in einem Raum angekettet und trifft so seinen Vater wieder, welcher von den Wachen niedergeschlagen wird, als er versucht zu Miller zu gelangen. Clarke, Monty und Bellamy setzen kurz darauf Level 5 radioaktiver Luft aus und retten so ihre Leute. Vater und Sohn kehren anschließend gemeinsam zurück ins Camp.

Charakterbeschreibung von Nathan Miller (Staffel 3)

Charleen Winter - myFanbase