Lincoln

Lincoln (Ricky Whittle) wurde auf der Erde geboren und gehört zu den Trikru. Er wuchs in TonDC auf und entfernte sich von seinem Clan, da er andere Überzeugungen vertritt. In Staffel 1 von "The 100" landet das Dropship in der Nähe von Lincolns Höhle und der erfahrene Krieger mit den vielen Tätowierungen ist der erste Grounder, welchem die Jugendlichen begegnen.

Charakterbeschreibung: Lincoln, Vergangenheit

Lincoln wuchs gemeinsam mit Nyko auf, welchen als einen Bruder betrachtet und begann schon früh die Gepflogenheiten seines Clans infrage zu stellen. Als Junge fand er in einer Rettungskapsel einen Mann, der schwer verletzt war und Lincoln brachte diesem Wasser und Nahrung. Da er die Sprache des Mannes damals noch nicht sprach, weihte er seinen Vater ein. Dieser zwang den Jungen den Mann zu töten.

In den darauffolgenden Jahren entwickelte sich Lincoln zu einem fähigen Krieger, welche die Welt erkundete und so auch Luna traf. Seine Erlebnisse hielt Lincoln schon damals mit Zeichnungen in einem Buch fest und lebte nach seiner Rückkehr ins Gebiet der Trikru in einer Höhle.

Charakterbeschreibung: Lincoln, Staffel 1

Nachdem die Jugendlichen gelandet sind, beobachtet Lincoln sie und beginnt sich in Octavia zu verlieben. Als er jene verletzt im Wald findet, bringt Lincoln sie zu seiner unterirdisch gelegenen Höhle, wo er Octavia verarztet. Sie kann jedoch entkommen und Lincoln folgt ihr, wobei er sie vor seinen eigenen Leuten beschützt. Zurück in der Höhle kettet er das Mädchen fest, damit sie nicht noch einmal flieht, kehrt jedoch zurück, um den Suchtrupp vor den Groundern zu retten. Bellamy und die anderen folgen ihm und können Lincoln überwältigen, da jener zögert Octavias Bruder zu töten, jedoch verletzt er noch Finn, bevor Jasper ihn niederschlägt.

Foto: Ricky Whittle, The 100 - Copyright: 2016 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved
Ricky Whittle, The 100
© 2016 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved

Die Jugendlichen schaffen Lincoln als Gefangenen in ihr Lager und wollen von ihm mehr über die Grounder erfahren, jedoch spricht Lincoln immer noch kein Wort, selbst als sie ihn foltern. Die Jugendlichen entdecken zudem, dass Lincoln Klinge vergiftet war und um Finn zu retten, beteiligt sich auch Raven an der Folter. Aber erst als Octavia sich selbst mit der vergifteten Klinge verletzt, zeigt Lincoln ihnen, welches das Gegenmittel ist, um Octavia zu retten. Jene schleicht sich später zu dem Gefangenen und versorgt seine Wunden, worauf Lincoln sein Schweigen bricht und sich bei ihr bedankt.

Foto: Ricky Whittle & Marie Avgeropoulos, The 100 - Copyright: 2016 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved
Ricky Whittle & Marie Avgeropoulos, The 100
© 2016 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved

Wenig später geht Octavia zu Lincoln und er verrät ihr seinen Namen, weil er glaubt bald zu sterben. Jedoch befreit sie ihn, als die anderen durch den Konsum von Jobi Nüssen, die eine halluzinogene Wirkung haben, abgelenkt sind. Finn entdeckt Lincoln bei der Flucht, verrät ihn jedoch nicht.

Statt sich zu bekriegen, wie es die restlichen Grounder mit den Neuankömmlingen tun, entwickeln Octavia und Lincoln ein reges Interesse an einander. Sie halten ihre Beziehung zwar geheim, doch Finn spürt sie in der Höhle auf und bittet Lincoln ein Treffen seinem Anführer zu vereinbaren. Als die Verhandlungen zwischen Clarke und Anya mit Blutvergießen enden, beginnen seine Leute Lincoln zu misstrauen.

Als Octavia zu ihm kommt, um von der Krankheit zu erzählen, die Murphy ins Lager eingeschleppt hat, kennt Lincoln kein Heilmittel und erklärt Octavia, dass Anya das Camp angreifen wird, während alle geschwächt sind. Er will daher gemeinsam mit Octavia fliehen und sie ist dazu bereit, möchte aber noch einmal ins Camp zurückkehren und entscheidet sich schlussendlich aber doch zu bleiben. Bei dem Abschied gibt sie Lincoln sein Buch zurück.

Um Octavias Leuten zu helfen, befreit er zunächst Finn und rettet Clarke aus Anyas Gewalt. Bei der Flucht wird er verletzt und lenkt die Reaper ab, damit die beiden zurück zu ihrem Camp entkommen können. Als Finn ein Heilmittel für Raven in seiner Höhle sucht, begegnen sie sich erneut und Finn ersinnt einen riskanten Plan. Gemeinsam locken sie die Reaper zum Camp, damit jene gegen die angreifenden Grounder kämpfen. Dort entdeckt Lincoln die verletzte Octavia und bringt sie aus der Schussbahn. Da auch Bellamy will, dass seine Schwester in Sicherheit ist, verabschiedet er sich von Octavia und trägt Lincoln dann auf, mit ihr fortzugehen.

Charakterbeschreibung von Lincoln (Staffel 2)
Charakterbeschreibung von Lincoln (Staffel 3)

Marie Florschütz und Charleen Winter - myFanbase