Episode: #3.13 Zwischen Leben und Tod

Scott, Stiles und Allison beginnen nun massiv zu spüren, was Dr. Deaton meinte, als er sagte, dass ihr rituelles Selbstopfer, durch das sie ihre Eltern retten konnten, Konsequenzen haben würde.

Die Serie "Teen Wolf" ansehen:

Foto: Teen Wolf - Copyright: MTV/Matthew Welch
Teen Wolf
© MTV/Matthew Welch

Stiles hat in der Nacht einen Albtraum und bittet im Schlaf, dass jemand nicht herein gelassen werden soll. Als er aufwacht, befindet er sich in einem Spind in der Schule. Dort findet er in einem Klassenzimmer den riesigen alten Baumstumpf vor. Als Stiles näher kommt, wird er von einer Baumwurzel am Handgelenk gepackt und wacht schließlich zu Hause in seinem Bett schwer atmend auf. Lydia ist bei ihm und fragt, ob es ihm gut geht, woraufhin Stiles erwidert, dass es ihm so vorkam, als hätte er einen Traum in einem Traum gehabt. Dann wundert er sich plötzlich darüber, warum Lydia überhaupt anwesend ist. In diesem Moment öffnet sich seine Zimmertür langsam. Lydia fordert ihn auf, wieder schlafen zu gehen, doch Stiles öffnet die Tür und befindet sich daraufhin draußen, wo er wieder den Baumstumpf sieht. Als Stiles sich nähert, leuchten einige Scheinwerfer auf. Stiles versucht sich einzureden, dass es ein Traum ist und er wieder aufwachen muss.

Als Stiles tatsächlich wieder aufwacht, wird er von seinem Vater aufgefordert, zur Schule zu gehen. Dort erzählt er sofort Scott von seinem merkwürdigen Traum. Er befürchtet, dass es sich um posttraumatischen Stress handelt und merkt dann an, dass er nicht einmal weiß, ob der Moment real ist. Dann wacht er wieder schreiend auf und wird von seinem Vater beruhigt.

Scott will gerade zur Schule gehen, als er im Flur auf Isaac trifft, der ihn fragt, ob er wütend auf ihn ist. Scott erwidert, dass er sich nicht sicher ist und gibt Isaac schließlich einen Stoß, als dieser zugibt, Allison gerne küssen zu wollen. Derweil packt Stiles seine Sachen für die Schule und sieht auf einem Buch plötzlich Buchstaben in falscher Reihenfolge. Sein Vater erkundigt sich, ob es ihm gut geht, worauf Stiles antwortet, dass es nur ein Albtraum war. Auch Allison ist auf dem Weg zur Schule. Im Aufzug wird ihr aber ungewöhnlich kalt und als sie ankommt, ist es stockdunkel und sie befindet sich in dem verwüsteten Gang des Krankenhauses. Allison sieht sich verwirrt um und landet in der Leichenhalle. Einer der Leichenbehälter ist mit dem Namen Kate Argent beschriftet. Allison riskiert einen Blick, doch zunächst ist nichts zu sehen, bis ihre Tante plötzlich schreiend auf sie zu gekrochen kommt. Allison rennt davon und landet im Schulflur, wo Lydia sie fragt, ob alles in Ordnung sei.

Scott sieht in seinem Motorradhelm die Spiegelung seiner roten Augen. Zudem verwandelt sich sein Schatten in den eines riesigen Werwolfes. Lydia stellt schließlich fest, dass Stiles, Scott und Allison dasselbe widerfährt. Währenddessen versucht Sheriff Stilinski den Mord an einem Mädchen namens Malia Tate aufzuklären.

In der Schule stellt sich Mr. Yukimura als neuer Geschichtslehrer vor und macht auch gleich auf seine Tochter Kira aufmerksam, die in den drei Wochen, in denen sie mit ihrer Familie in Beacon Hills lebt, noch keinen Anschluss gefunden hat. Scott ist sofort fasziniert von ihr, kann sich aber nicht weiter damit beschäftigen, da er wieder den Schatten eines Werwolfes sieht. Allison unterhält sich derweil mit Lydia über ihre beängstigenden Visionen, wobei sie von Isaac beobachtet wird. Stiles sieht kryptische Zeichen anstatt Zahlen an seinem Schloss am Spind. Kira ist unterdessen auf Scott aufmerksam geworden, welcher wieder rote Augen hat. Stiles bemerkt es und bringt ihn in ein leeres Klassenzimmer, wo Scott scharfe Krallen bekommt und sich damit selbst an den Händen verletzt, um sich zu beruhigen. Stiles gesteht, dass er sich nicht mehr sicher ist, wann er wach ist und wann er träumt, da er in letzter Zeit Schwierigkeiten hat zu lesen und dies normalerweise nur in Träumen der Fall ist. Als Stiles daraufhin versucht, etwas an der Tafel zu lesen, kann er die Buchstaben nicht in die richtige Reihenfolge bringen.

Lydia ist mit Allison in den Wald gegangen, wo sie eine ausgedruckte Zielscheibe an einem Baum befestigt und Allison auffordert, darauf zu schießen. Diese schafft es aber nicht wie sonst, gekonnt mit Pfeil und Bogen umzugehen, und trifft kein einziges Mal. Als sie für einen Moment die Augen schließt und wieder öffnet, sieht sie ein Mädchen durch den Wald rennen. Allison will nachsehen, wird aber durch Stimmen aus dem Konzept gebracht und findet sich plötzlich im Dunkeln wieder. Als Kate wieder auf sie zueilt, schießt Allison einen Pfeil ab, der beinahe Lydia getroffen hätte, die in Wirklichkeit immer noch in Allisons Nähe ist. Nur durch Isaacs schnelle Reaktion kann Lydia gerettet werden. Später unterhält sich Isaac mit Scott über das Geschehene. Als dieser realisiert, dass Isaac nur an Ort und Stelle war, um bei Allison zu sein, schubst er Isaac erneut aus seinem Zimmer.

Stiles besucht seinen Vater im Revier, der damit beschäftigt ist, alte Akten durchzusehen. Stiles realisiert, dass sein Vater mit seinem neu erlangten Wissen über das Übernatürliche versucht, alte Fälle zu lösen. Sheriff Stilinski erklärt, dass er einen acht Jahre alten Fall nicht aus dem Kopf bekommt, bei dem ein Vater seine Frau und zwei Töchter bei einem Autounfall verloren hat. Eine der Töchter, Malia, wurde von einem unbekannten Wesen verschleppt, ihre Schwester und Mutter wurden mit schweren Verletzungen aufgefunden. Da sich der Unfall in einer Vollmondnacht vollzogen hat, geht Sheriff Stilinski von einem Werwolfangriff aus. Dann fragt Stiles, wohin sein Vater all die Akten schicken will, die er in der letzten Zeit zusammengepackt hat. Diese sind an Special Agent McCall adressiert.

Als Stiles sich in den Unterricht setzt, schweigen alle um ihn herum und Coach Finstock beginnt, in Zeichensprache zu sprechen, ebenso wie alle anderen Schüler auch. Stiles will das Klassenzimmer verlassen, daraufhin hört er einen Pfiff und alle im Raum verhalten sich wieder normal. Stiles erwidert auf Scotts besorgten Blick, dass er nur kurz eingeschlafen ist, woraufhin Scott ihm sagt, dass er überhaupt nicht geschlafen hat. Daraufhin entdeckt Stiles auf seinem Block mehrmals die Worte "Wake up" ("Wache auf").

Als sich Stiles, Scott, Isaac, Allison und Lydia in der Mittagspause über die Ereignisse unterhalten, werden sie von Kira unterbrochen, die ihr Gespräch belauscht hat und sie darüber aufklärt, dass das Phänomen "Bardo" genannt wird und bedeutet, dass sie sich in einem Zustand zwischen Leben und Tod befinden. Später unterhalten sich Stiles und Scott mit Dr. Deaton. Stiles wiederholt die Zeichenfolge aus dem Klassenzimmer und Dr. Deaton interpretiert daraus, dass Stiles, Scott und Allison in der Nacht, in der sie gestorben sind, eine Tür geöffnet haben, die noch halboffen ist und so die Halluzinationen verursacht. Er macht deutlich, dass die Tür so schnell wie möglich wieder geschlossen werden muss. Als die beiden die Tierarztpraxis verlassen, taucht Sheriff Stilinski auf und bittet Scott um Hilfe. Er will, dass dieser die Spur von dem verschwundenen Mädchen aufnimmt und er so vielleicht den Mörder endlich finden kann.

Am nächsten Tag fährt Sheriff Stilinski zu dem hinterbliebenen Mr. Tate, um sich mit ihm zu unterhalten. Scott und Stiles nutzen die Gelegenheit, um in das Kinderzimmer zu gehen und dort nach einem Gegenstand zu suchen, der noch nach Malia riecht. Dabei treffen sie auf einen Hund, der anfängt zu bellen, jedoch wieder aufhört, nachdem sein Herrchen ihn dazu aufgefordert hat. Mr. Tate ist wütend, dass Sheriff Stilinski seine Gefühle mit der Information, dass es vielleicht gar kein Unfall, sondern ein Mord war, wieder aufwühlt und verlangt von ihm zu gehen. Scott konnte den Geruch des Mädchens nicht finden und fragt Stiles, warum der Fall seinem Vater so wichtig ist. Dadurch erfährt er, dass Sheriff Stilinski kurz davor ist, gefeuert zu werden und zwar aufgrund seines Vaters. Als Scott diesen zu Hause damit konfrontiert, unterstützt Melissa ihn. Scott wird aber trotzdem so wütend, dass seine Krallen ausführen und er rote Augen bekommt. Melissa nimmt ihn zur Seite und spricht ihm Mut zu, sodass Scott sich schließlich unter Kontrolle bringen kann. Dann sagt sie ihm, dass er sich erneut verlieben werde und es mindestens so intensiv werden könne wie mit Allison. Später besucht Scott Stiles mit dem Vorhaben, Malias Leiche zu finden.

Isaac und Allison liegen im Bett und küssen sich. Allison ist sich unsicher wegen Scott und sieht dann plötzlich wieder Kate, die versucht, Isaac umzubringen. In dem Moment, als Allison selbst ein Messer in der Hand hält, wacht sie auf und bemerkt, dass tatsächlich ein Messer bei ihr im Bett liegt.

Scott und Stiles hören im Wald ein Heulen, wobei Scott sein Handy in eine Pfütze fällt. Stiles findet kurz darauf den Unfallwagen im Wald. Durch die Kratzer am Auto sind sie sich sicher, dass es sich nicht um ein Tier, sondern tatsächlich um einen Werwolf handeln muss. Im Auto finden sie noch Malias Puppe, dann nähert sich den beiden ein Wolf. Scott folgt ihm durch den Wald und steht ihm schließlich direkt gegenüber. Während sich Scotts Augen rot verfärben, verfärben sich die des Wolfes blau, woraufhin Scott realisiert, dass es sich bei dem Tier um Malia handeln muss.

Derek bekommt mehrere Nachrichten von Scott, der ihn um sofortige Hilfe bittet. In dem Moment werden Derek und Peter Hale jedoch mit Elektroschocks gefoltert.

Laura Krebs - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.12 Die Mondfinsternis
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.14 Mehr schlecht als recht

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Nicole Oebel vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Himmel, ist das schön, "Teen Wolf" schon im Winter mit zwölf neuen Episoden wiederzuhaben und nicht wie sonst auf Juni warten zu müssen! Und Dylan O'Brien rockt die Show! Die Winterpremiere stellt...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Teen Wolf" über die Folge #3.13 Zwischen Leben und Tod diskutieren.