Kira Yukimura

Kira Yukimura (Arden Cho) hat in "Teen Wolf" eine japanische Mutter und einen koreanischen Vater. Familie Yukimura zieht nach Beacon Hills, als der Vater wenige Wochen nach Mr. Westovers Tod in Staffel 3B den Job als Geschichtslehrer an der High School übernimmt. Kira ist ein Kitsune, ein Werfuchs, kennt sich aber mit ihren Fähigkeiten nicht aus.

Charakterbeschreibung: Kira Yukimura, Staffel 3B

Foto: Arden Cho, Teen Wolf - Copyright: MTV/Matthew Welch
Arden Cho, Teen Wolf
© MTV/Matthew Welch

Kira findet nicht direkt Freunde, so dass ihr Vater nachhelfen möchte, wobei er sie ihrer Ansicht nach aber bloß vor der versammelten Klasse blamiert. Kira wird auf Scott aufmerksam, als sie sich mit ihrem Vater im Flur unterhält und spürt, dass Scott ihnen zuhört, obwohl er eigentlich viel zu weit entfernt ist, um etwas verstehen zu können. Sie stellt sich in der Pause in die Nähe von Scott und seinen Freunden und hört ihnen bei ihren Gesprächen über ihre Halluzinationen zu, bevor sie sich in das Gespräch einmischt und erklärt, dass sie sich möglicherweise in einem Zustand befinden, der nach buddhistischer Auffassung Bardo genannt wird: einem Zustand zwischen Leben und Tod, in welchem man von Dämonen heimgesucht werden kann. Sie stellt Unterlagen für Scott über Bardo zusammen, vergisst diese aber zuhause. Ihr Vater drückt sie ihr jedoch in Scotts Anwesenheit in die Hand und nennt Scott dabei den Jungen, den sie mag.

Als sie alleine sind, lässt Kira ihren Vater wissen, dass sie im Moment keinen festen Freund haben möchte, aber das glaubt er ihr offensichtlich nicht, denn bei nächster Gelegenheit lädt er Scott zum Abendessen ein. Kira bringt Scott bei, Sushi mit Stäbchen zu essen, aber näher kommen die beiden sich erst bei der anschließenden Pizza.

Kira wird von William Barrow entführt, der kurz zuvor eine Bombe in einem Schulbus gezündet hat. Er scheint einige der übernatürlichen Wesen von Beacon Hills gesehen zu haben, und da er sicher ist, das Kira auch eines davon ist, macht er Aufnahmen von ihr mit ihrem Handy. Dann hält er ein Starkstromkabel an ihren Körper, woraufhin es einen Kurzschluss gibt und Kira mit ihren Händen den gesamten Strom absorbiert.

Kira hat keine Ahnung, was mit ihr vorgeht, aber sie macht Bilder von sich selbst, auf denen man Flammen um sie herum sieht. Sie erzählt Scott davon und so hilft er ihr, ihr konfisziertes Handy aus dem Sheriff's Department zu holen, damit keiner diese Bilder sieht. Obwohl die beiden bei dieser Aktion beinahe auffliegen und im letzten Moment von Stiles gerettet werden müssen, hat Kira ihre helle Freude an diesem Abenteuer. Sie gehen zusammen auf eine Party und dort benutzt Scott seine gesteigerte Sehfähigkeit, wodurch er erkennt, dass Kira von einer Flammen-Aura in der Form eines Fuchses umgeben ist. Sie sprechen darüber und Kira fragt sich, ob sie ein Freak sei, aber Scott glaubt, dass dieser Fuchs mehr wie ihr persönlicher Schutzschild wirkt. Als sie kurz darauf von den dämonischen Kriegern, den Oni, angegriffen werden, verwandelt Scott sich vor Kiras Augen in einen Werwolf. Kira hat anschließend keine Angst, sie ist vielmehr verzaubert und berührt Scotts Wolfsgesicht neugierig.

Über sich selber findet Kira heraus, dass sie eine Kitsune, eine Werfüchsin, ist, aber was sie weiß, hat sie aus Kinderbüchern. Als sie erfahren, dass es 13 verschiedene Arten von Kitsune gibt, auch einen bösartigen Geist namens Nogitsune, hat Kira Angst, dass die Oni ihretwegen gekommen sind. Scott aber glaubt an das Gute in ihr und gemeinsam lassen sie sich von den Oni durchleuchten und mit dem Zeichen markieren, das bedeutet, dass sie nicht vom Nogitsune besessen sind.

Als sich herausstellt, dass Stiles derjenige ist, der vom Nogitsune besessen ist, hilft Kira Scott und seinen Freunden ohne zu zögern, wo sie nur kann. Sie lernt, mit dem japanischen Schwert Katana umzugehen und kämpft mit Scott gegen die Oni. Vor allem aber merkt Kira, dass auch ihre Mutter über Fuchsfeuer verfügt, und ihr wird klar, dass ihre Eltern viel vor ihr verheimlicht haben. Als Noshiko ihrer Tochter und Scott über die Herkunft des gefährlichen Nogitsune erzählt, hört Kira zum ersten Mal, dass ihre Mutter selbst eine Kitsune und 900 Jahre alt ist. Ihre Mutter sagt ihr, dass Kira eine "Thunder Kitsune" ist und über die Fähigkeit verfügt, mit ihrem Fuchsfeuer das Schwert der Mutter zu reparieren, welches zersprang, als Noshiko vor 70 Jahren einen vom Nogitsune besessen Menschen töten musste.

Kiras Vater weiht sie in die Regeln des japanischen Strategie-Spiels Go ein, wodurch ihr klar wird, dass ihre Mutter bereit ist, auch Stiles zu töten, um den Nogitsune zu besiegen. Kira aber hat sich ganz von selber aufs Scotts Seite gestellt, für den es gilt, Stiles um jeden Preis zu retten. So kämpft sie gegen die Oni, welche zuerst noch ihrer Mutter gehorchen, bald darauf aber dem Nogitsune. Als die Lage aussichtslos scheint, weisen die Yukimuras Kira auf den unvorhersehbaren Spielzug hin, mit dem beim Go das Spiel im letzten Moment herumgerissen werden kann. Stiles und seinen Freunden gelingt dieser Spielzug, und Kira kann mit ihrem Katana die leere menschliche Hülle töten, während Stiles in seinem eigenen Körper gerettet ist.

Charakterbeschreibung von Kira Yukimura (Staffel 4)
Charakterbeschreibung von Kira Yukimura (Staffel 5A)

Nicole Oebel - myFanbase