Daniel Sharman

Foto: Daniel Sharman, WerewolfCon - Copyright: Nicole Oebel
Daniel Sharman, WerewolfCon
© Nicole Oebel

Daniel Andrew Sharman wurde in London am 25. April 1986 geboren und lebt heute sowohl in seiner Heimatstadt, als auch in Los Angeles. Schon als Kind fing er mit zehn Jahren an zu schauspielern. Er spielte für die bekannte Royal Shakespeare Company und setzte sich gegen hunderte anderer Kinder durch. Bei der Company spielte er sowohl in "The Park" (1995) als auch in "Macbeth" (1996) mit. Als Teenager fand er wieder den Weg auf die Bühne und spielte als sechzehnjähriger in "The WinslowBoy" (2002).

Seine Schulzeit verbrachte der Brite an der Mill Hill School und der Arts Educational School. Für ihn stand also schon früh fest, dass er Schauspieler werden will. Zwischen 2004 und 2007 studierte Daniel Sharman an der London Academy of Music and Dramatic Arts und machte seinen Bachelor of Arts im Fach Schauspiel.

Ab 2010 spielte Daniel Sharman auch in kleineren Filmen mit, doch erst mit "Krieg der Götter" (2011) konnte er an der Seite von Mickey Rourke als griechischer Kriegsgott Ares Aufmerksamkeit erregen. Daniel Sharman sagte in mehren Interviews, dass es schon eine Umstellung war vom Bühnenschauspieler zum Filmdarsteller. Schlussendlich wollte er die Herausforderung meistern und schaffte es. Noch im selben Jahr bekam er eine zwei Episoden umfassende Rolle in der Serie "The Nine Lives of Chloe King".

Ein Jahr später fand der Brite seinen Weg zu "Teen Wolf", wo er ab Staffel 2 den Schüler Isaac Lahey verkörperte. Nach zwei Jahren wollte Daniel Sharman die Serie freiwillig verlassen und so schrieb Serienmacher Jeff Davis ihn heraus. Sharman übernahm anschließend eine Rolle in Staffel 2 von "The Originals" und drehte den Film "Albion: The Enchanted Stallion". Im März 2017 wurde bekannt, dass er in der dritten Staffel "Fear the Walking Dead" den Hauptcharakter Troy Otto verkörpert.

Jamie Lisa Hebisch & Charleen Winter - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Cursed (TV)
Originaltitel: Cursed (TV)
2017 - 2018Die Medici: Herrscher von Florenz (TV) als Lorenzo de' Medici
Originaltitel: Medici (TV)
2017Fear the Walking Dead (TV) als Troy Otto
Originaltitel: Fear the Walking Dead (TV)
2016Albion: The Enchanted Stallion als Lír
Originaltitel: Albion: The Enchanted Stallion
2012 - 2014Teen Wolf (TV) als Isaac Lahey
Originaltitel: Teen Wolf (TV)
2014The Originals (TV) als Kaleb Westphall/Kol Mikaelson
Originaltitel: The Originals (TV)
2013Wenn die Liebe siegt - Aufbruch nach Westen als When Calls the Heart
Originaltitel: Edward
2012The Collection als Basil
Originaltitel: The Collection
2011The Nine Lives of Chloe King (TV) als Zane
Originaltitel: The Nine Lives of Chloe King (#1.09 Responsible, #1.10 Beautiful Day) (TV)
2011Krieg der Götter als Ares
Originaltitel: Immortal
2011The Last Days of Edgar Harding als Harry
Originaltitel: The Last Days of Edgar Harding
2009Lewis - Der Oxford Krimi (TV) als Richard Scott
Originaltitel: Lewis (#3.02 The Quality of Mercy) (TV)
2007Robin Pilcher - Am Anfang war die Liebe als Alex Dewhurst
Originaltitel: Starting Over
2003Judge John Deed (TV) als Andy Dobbs
Originaltitel: Judge John Deed (#3.02 Judicial Review) (TV)